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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was man für eine Primavera, Baujahr 1979, englische Papiere, deutscher Kaufvertrag so ausgeben kann oder sollte?

Ich weiß: Im Endeffekt immer soviel, wie sie einem selber wert ist. Bräuchte nur mal eine grobe Hausnummer.

Folgende Infos habe ich noch:

- wurde gesandstrahlt und gelackt (aber nicht sehr gut wahrscheinlich mit der Dose)

- Kabelbaum und Züge fehlen noch und müssen eingezogen werden

- evtl. kleine Schweissarbeit am Trittblech

- Motor neu gelagert

- Fehlteile: Hupe, Seitenklappe, Gepäckfach, Hebel

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Bearbeitet von pappe
Geschrieben

in anbetracht dessen, dass du nach dem schweissen sowieso nochmal

lackieren mußt, die ganzen fehlteile würd ich sagen dass man für ne vollresto

ohne papiere nicht mehr als 800 - 1000 hinlegen sollte.

Geschrieben

Auf dem ersten Bild sieht das Vorderrad auch etwas nach Hinten gedrückt aus.

Ist die Gabel noch gerade?

Preislich würd ich auch das ausgeben, was die Vorredner schon angegeben haben.

Wobei ich glaube das die Kisten wesentlich höher gehandelt werden.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Meinungen und Einschätzungen...

:thumbsdown:

Ich geh sie mir jetzt mal angucken!

Weitere Kommentare sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen...

:crybaby:

Geschrieben

Danke schon mal für eure Meinungen und Einschätzungen...

:thumbsdown:

Ich geh sie mir jetzt mal angucken!

Weitere Kommentare sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen...

:crybaby:

Also ich bin immer vorsichtig mit Aussagen wie "Motor neu gelagert" usw. Erst recht, wenn das Vorderrad falsch herum montiert wurde, was ja recht offensichtlich ist. Wenn der genau so sorgfältig mit den Simmerringen im Motor war, viel Spass.... Schau genau hin!

Geschrieben

Also ich bin immer vorsichtig mit Aussagen wie "Motor neu gelagert" usw. Erst recht, wenn das Vorderrad falsch herum montiert wurde, was ja recht offensichtlich ist. Wenn der genau so sorgfältig mit den Simmerringen im Motor war, viel Spass.... Schau genau hin!

ja mir sind originale motoren wo noch keiner dran rumgewurschtelt hat viel lieber als

"neu gelagerte".

Geschrieben

ja mir sind originale motoren wo noch keiner dran rumgewurschtelt hat viel lieber als

"neu gelagerte".

Dito! Am besten noch mit richtich Schmodder drum rum! Sind auch meine Erfahrungen bisher.

Geschrieben

So, ich war vor Ort und habe mir das gute Stück mal angeguckt.

Daher noch ein paar (korrigierte) Angaben:

- vorhanden sind: Seiten-/Motorklappe, Brems- u. Schalthebel, Licht vorne, Puff, Hauptständer

- Fehlteile: Tacho, Hupe, Rücklicht

- am Trittbrett ist nichts zu schweissen sind nur ein paar Dellen drin

- Koti gefühlte 100x drüber gepinselt und nicht gestrahlt

- Rahmen gestrahlt aber nur mit Dose drüber

- Vorderrad falsch montiert (wie von Motorhuhn und Polldi schon richtig bemerkt)

- kein Lenkkopflager drin (@Zeckbert: daher sieht die Gabel wahrscheinlich auch krumm aus)

- Motor laut Scooterhelp 78er Primavera

- Rahmen laut Scooterhelp 77er Primavera

Preislich liegt das Ganze etwas oberhalb des hier genannten "Höchstpreises"...

Noch weitere Einschätzungen und Meinungen?

Danke und Gruß

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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