Zum Inhalt springen

Alternative Federbein Befestigung VB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich restauriere gerade meine VB1 und würde gerne die Löcher hinten im Rahmen, wo die Federbein-Aufnahme angeschraubt ist, zumachen (neudeutsch "cleanen").

Das Problem ist dann, wie befestige ich das Federbein?

Ich hab mir überlegt, die Aufnahme an der Mulde wo der Tank drin liegt zu befestigen (siehe roter Pfeil):

Hat wer sowas schon mal gemacht?

Was haltet ihr davon?

danny

post-21116-096048900 1282556873_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im Rahmen sind hinten 2 Löcher durch die man von unten die Federbeinaufnahme durchsteckt und von oben dann noch die Gepäckbrücke festschraubt.

Diese 2 Löcher will ich zu schweissen. Dadurch hat man einen sehr "cleanen" Verlauf des Rahmens vom Tankdeckel bis runter zum Rücklicht.

Wenn ich das mache, muss ich mir aber was überlegen wie ich alternativ das hitnere Federbein befestige...

Das rote soll der Rahmen sein, blau ist das Federbein, grün die Federbeinaufnahme.

Schwarz kennzeichnet die originale Befestigung durch den Rahmen nach aussen.

Ich habe mir jetzt überleget, die Federbeinaufnahme wie braun kennzeichnet zu machen, also an die Wanne in der der Tank liegt.

jetzt verständlicher ?

danny

post-21116-038855700 1282564841_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit anschweissen hab ich auch schon überlegt, aber das Blech ist nicht wirklich dick und wenn ich da Bolzen auf Stoß anschweisse...hmm... wie lange das wohl hält...

Primär gehts doch darum, dass der Druck in die Ecke (Rahmen und Mulde vom Tank) rein geht. Ich würde die Aufnahme an der gleichen Stelle lassen, nur halt eben von der Tankmulden-Seite her fixieren. Da das Blech da ja auch nicht wirklich dick ist, hab ich mir überlegt noch ein 3mm Alu-blech unterzulegen, quasi von der Tankmulden-Innneseite her...

Bearbeitet von schigndix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das Blech soll ja keine Kugeln abwehren sondern nur die Kraft flächig verteilen.

Ich denke Alu sollte da locker für ausreichen...

..glaube ich nicht...

Unterlege halt die Originalanschraubstelle mit 1-2mm Blech, nimm die Originalpositionen der beiden Schraubenlöcher ab, schweiße dort 2 Bolzen auf das Blech und schweiße das Ganze dann von hinten ein => richtige Position und Kraftverteilung

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mich dem Vorschlag vom Jan anschliessen. Um jegliche Abdrücke nach aussen hin zu verhindern würd ich den gesamten bereich mit 1,5-2mm versteifen. Zu verhindern ist halt das sich beim anziehen der Bolzen das Blech mit nach innen zieht. Dazu muss es entsprechend verstärkt werden.

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Klingt gut!

Die Idee mir Befestigung an der tankmulde findet ihr nicht so toll? Da bräuchte ich nicht schweissen und könnte Schrauben durch Federaufnahme, Verstärkungsblech, tankmulde, Verstärkungsblech schrauben....

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information