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V50 Lichtschalter mit Hupe o. Batterie


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und konnte es lösen!!!!????

Habe hier diesen wunderschönen Lichtschalter

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/60094000/Lichtschalter+V50+RSpecial+I.aspx

der mit Hupe o. Blinker für die Italienschen Vespen!

Hat irgendwer zu diesem einen Schaltplan?

Würde gerne den verbauen!

Danke im vorraus schon für tips and tricks!!!

MP

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Nee, hab den einmal in Italien und dann hier gekauft. Hat jetzt bei mir aktuell Licht an/aus, Fernlicht an/aus, Hupe und Kill. Mit Bilux Fernlicht.

Hab das aber machen lassen (ich bin eher der "Trial and Error" Typ, nur waren mir das hier zu viele Kombinationen zum ausprobieren), im Zuge einer 12 Volt Umrüstung, kann daher nicht wirklich mit 'nem Plan aushelfen. Nur das der Hupentaster umgebaut wurde, vom ?Öffner zum ?Schließer oder umgekehrt, mehr hab ich nicht. Scusa.

Bea sagt noch das die Italiener da damals kein Fernlicht drin hatten, sondern Standlicht und Fahrlicht, zu erkennen an der 2. Fassung an deinem Trapezscheinwerfer, falls vorhanden.

War da Gesetzlich vorgeschrieben mindestens immer mit Standlicht zu fahren.

Bearbeitet von bobandrews23
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Einen Verdrahtungsplan für diesen Schalter habe ich bislang im Netz auch noch nicht gesehen.

Die Kabelfarben im Bild seiner Rückseite lassen aber folgende Deutung zu:

post-5049-001277800 1282680683_thumb.jpg

Ich nehme an, du hast eine V50Special in 6V-Ausführung mit Kontaktzündung und willst zwar keine Blinker, aber eine Schnarre. Deshalb vermutlich dieser Schalter?

Dann solltest du es nach diesem Vorschlag versuchen.

Anm.: Um nur das normale Fahrlicht zu schalten, ist er etwas überdimensioniert. Aus dem Grund habe ich auch an den Wechselschalter (entweder Biluxbirne oder Stadt- und Fahrlicht = lila und braun) unbelegt gelassen.

Die Schnarre hängt bei diesem Schalter an der gleichen Spannung wie das Fahr- und Rücklicht (Reihenschaltung!) und sollte entweder direkt ab Kabelkästchen oder von der Klemme unter dem Schnarrentaster aus beschaltet werden.

Die Bremslichtbelegung (=blau) von der gleichen Spule wie die Zünderregung (=rot) bleibt wie gehabt und die ehemalige Blinkerversorgung (=gelb) bleibt frei.

Dann mach mal...

:thumbsdown: bobcat

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Hey B.

das funzt leider auch net!

sobalt ich das Licht dann abstelle fliegt mir nach 10 sek. die Sicherung meines Ladegerätes raus mit dem ich das Schaltschema teste!das darf doch net sein oder ist es dann anders wenn ich den Motorstrohm nehme?

Zudem ist die Schnarre nur eine Lichthupe beim Drücken!(mit ausgeschaltetem Licht)

Das Standlicht könte theoretische bleiben nur müssen die Stecker einfach die Plätze tauschen!

Dann habe ich halt immer Standlicht und kann das Fahrtlicht zuschalten!

Gruß MP

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Der Schalter ist für die Funktionen Schnarre und Licht ein Öffnertyp.

Das heißt, in Schalterstellung "Licht aus" wird die Spannungsversorgung auf Masse gelegt.

Wenn Du jetzt einen Simulationsbetrieb mit einem Gleichstrom(!)-Ladegerät machst: klar, dass dann die Sicherung fliegt!

Die Simulation mit dem Ladegerät geht nur dann, wenn du das Licht eingeschaltet hast (= Kurzschluss unterbrochen). Dann müsste sich auch beim Drücken des Schnarrentasters die Schnarre auf Funktion prüfen lassen.

:thumbsdown: bobcat

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