Zum Inhalt springen

klemmer, aber wo? - SIRI zerfetzt


Empfohlene Beiträge

Bin heute ca 10 Minuten ausgefahren, dann in einer Kurve hab ich abgebremst, Motor geht aus, ich will kicken, geht noch 1 mal dann klemmts...

zylinder kontrolliert, klemmt nicht! Schwungrad lässt sich nicht drehen, keinen mm.. Haupwelle dreht sich, kann sie im Leerlauf schieben.

was könnte das sein?

greets

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ca 10 Minuten ausgefahren, dann in einer Kurve hab ich abgebremst, Motor geht aus, ich will kicken, geht noch 1 mal dann klemmts...

zylinder kontrolliert, klemmt nicht! Schwungrad lässt sich nicht drehen, keinen mm.. Haupwelle dreht sich, kann sie im Leerlauf schieben.

was könnte das sein?

greets

Zum Beispiel ein zerfetzter Wellendichtring zwischen Drehschieber und Kurbelwange...

Der ideale Anlass, um auf Membran umzusteigen, leider.

Ggf. mal Vergaserwanne abnehmen und schauen, ob man was erkennt. Ansonsten Gehäuse spalten.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder mal ein stück weit rausgezogen, da liegen schon die kolbenringüberreste rum, drehschieberfläche dürfte dementsprechend kaputt sein -.-

Da wäre der im Kurbelgehäuse verklemmte Wellendichtring ja noch das kleinere Übel gewesen.

Kolbenring schafft unter Umständen sogar den Durchbruch zum Getriebe, dann hilft selbst ein Membranumbau nichts mehr. Vielleicht hast Du ja aber auch Glück gehabt und er klemmt nicht im Drehschieber.

Was bist Du denn für einen Zylinder gefahren?

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jetzt meine aussage von vorhin korrigieren!

die angeblichen kolbenringstücke waren irgendwelche blauen dichtungsfuzzel, die ringe sind noch ganz. was mir aufgefallen ist, ist dass ein kleiner teil eines sprengringes weg ist. ich kann sonst überhaupt gar nix erkennen, weder schleifspuren oder sonst was... kurbelwelle sitz dennoch bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sprengring? IM Motor sollten eigentlich keine sein.

Meinst du Kolbenbolzenclip?

Hast du Fotos?

Edit: So wie sich deine Beschreibung liest blockiert ein Metallteil deine Kurbelwelle im Kurbelgehäuse. Blaue Dichtungsfuzzel? Hattes du nen blauen Gummi-Siri Kulu-seitig verbaut?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

sooo. endlich hatte ich Zeit, den Motor zu spalten und siehe da...

j3cdp6k5.jpg

mehrfach gebrochen

Der Motor wurde mitte 2008 von einer Fachwerkstatt repariert und alle verschleissteile, inkl. diesem erneuert. Darf das nach dieser kurzen Zeit schon sein? Beschweren oder nicht?

Motor hat nur Stecktuning (DR 177)

greets

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war meine Ferndiagnose zu Beginn des Topics ja richtig.

Reklamieren wird m. E. nichts bringen.

Bist nicht das erste Opfer eines solchen Defektes...

Gruß

Tec

Bin kein Oldie-Spezi - aber kontrollier doch mal zum einen, ob es der richtige Simmi ist (gibts da auch diverse wie bei PX?) und zum zweiten, was für ein Hersteller das ist! War das ne offizielle Vespa-Werkstatt? Dann sollten die eigentlich auch nur Originalteile verbauen! Das ist nen ROLF-Simmi, oder?

Der is nämlich :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information