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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute ca 10 Minuten ausgefahren, dann in einer Kurve hab ich abgebremst, Motor geht aus, ich will kicken, geht noch 1 mal dann klemmts...

zylinder kontrolliert, klemmt nicht! Schwungrad lässt sich nicht drehen, keinen mm.. Haupwelle dreht sich, kann sie im Leerlauf schieben.

was könnte das sein?

greets

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben

Bin heute ca 10 Minuten ausgefahren, dann in einer Kurve hab ich abgebremst, Motor geht aus, ich will kicken, geht noch 1 mal dann klemmts...

zylinder kontrolliert, klemmt nicht! Schwungrad lässt sich nicht drehen, keinen mm.. Haupwelle dreht sich, kann sie im Leerlauf schieben.

was könnte das sein?

greets

Zum Beispiel ein zerfetzter Wellendichtring zwischen Drehschieber und Kurbelwange...

Der ideale Anlass, um auf Membran umzusteigen, leider.

Ggf. mal Vergaserwanne abnehmen und schauen, ob man was erkennt. Ansonsten Gehäuse spalten.

Gruß

Tec

Geschrieben

zylinder mal ein stück weit rausgezogen, da liegen schon die kolbenringüberreste rum, drehschieberfläche dürfte dementsprechend kaputt sein -.-

Da wäre der im Kurbelgehäuse verklemmte Wellendichtring ja noch das kleinere Übel gewesen.

Kolbenring schafft unter Umständen sogar den Durchbruch zum Getriebe, dann hilft selbst ein Membranumbau nichts mehr. Vielleicht hast Du ja aber auch Glück gehabt und er klemmt nicht im Drehschieber.

Was bist Du denn für einen Zylinder gefahren?

Gruß

Tec

Geschrieben

muss jetzt meine aussage von vorhin korrigieren!

die angeblichen kolbenringstücke waren irgendwelche blauen dichtungsfuzzel, die ringe sind noch ganz. was mir aufgefallen ist, ist dass ein kleiner teil eines sprengringes weg ist. ich kann sonst überhaupt gar nix erkennen, weder schleifspuren oder sonst was... kurbelwelle sitz dennoch bombenfest.

Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Sprengring? IM Motor sollten eigentlich keine sein.

Meinst du Kolbenbolzenclip?

Hast du Fotos?

Edit: So wie sich deine Beschreibung liest blockiert ein Metallteil deine Kurbelwelle im Kurbelgehäuse. Blaue Dichtungsfuzzel? Hattes du nen blauen Gummi-Siri Kulu-seitig verbaut?

Bearbeitet von red-polo
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

sooo. endlich hatte ich Zeit, den Motor zu spalten und siehe da...

j3cdp6k5.jpg

mehrfach gebrochen

Der Motor wurde mitte 2008 von einer Fachwerkstatt repariert und alle verschleissteile, inkl. diesem erneuert. Darf das nach dieser kurzen Zeit schon sein? Beschweren oder nicht?

Motor hat nur Stecktuning (DR 177)

greets

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben

Dann war meine Ferndiagnose zu Beginn des Topics ja richtig.

Reklamieren wird m. E. nichts bringen.

Bist nicht das erste Opfer eines solchen Defektes...

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Dann war meine Ferndiagnose zu Beginn des Topics ja richtig.

Reklamieren wird m. E. nichts bringen.

Bist nicht das erste Opfer eines solchen Defektes...

Gruß

Tec

Bin kein Oldie-Spezi - aber kontrollier doch mal zum einen, ob es der richtige Simmi ist (gibts da auch diverse wie bei PX?) und zum zweiten, was für ein Hersteller das ist! War das ne offizielle Vespa-Werkstatt? Dann sollten die eigentlich auch nur Originalteile verbauen! Das ist nen ROLF-Simmi, oder?

Der is nämlich :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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