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Problem mit Schaltseil - was tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

langsam verzweifel ich als Neuling schon wieder ...

Hab meine V50S jetzt soweit fertig restauriert, nur hab ich ständig Probleme mit einem der Schaltseile.

Siehe Bild.

Das "hintere" Schaltseil - also jenes das näher bei mir ist... dreht sich beim Schalten auf den ersten Gang oder Neutralgang ständig ein klein wenig aus der Schaltrolle und bleibt dann dort auf der Kante der Öffnung hängen...

Bislang hab ich den Tacho noch nicht drinnen und kanns mit dem Finger wieder in die Führung drücken, allerding ist mir während der Zusammenbau- und Testphase schon ein Schaltseil draufgegangen...

Hab heute ein neues eingezogen, ordentlich gefettet, doch leider ... same shit...

Ich kann ja den Tacho auch gar nicht einbauen, weil manchmal springt das Ding ja auch komplett raus... und das wär blöd wenns grad beim TÜV wär.

Ich frag mich ob das ein altbekanntes Problem ist, für das es vielleicht einen ganz einfachen trick gibt, oder woran das bei mir liegt... :thumbsdown:

hab derzeit echt keine idee was ich damit machen soll, damit ich Tacho und Licht endlich einbauen und die Fertigstellung vermelden kann...

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg

martin

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also ich denke, dass ich die einstellung der seile heute ganz gut hinbekommen habe. (bin und bleib halt trotzdem ein laie mit - noch - wenig erfahrung!)

die vier gänge lassen sich aber gut - also nicht zu schwer und nicht zu leicht schalten und "klacken" auch gut rein... einziges problem eben dieses seil - meist beim schalten auf den ersten (wenn die schaltrolle nach unten kommt)

oder soll ich das betreffende seil noch mehr spannen um mehr zug drauf zu haben?

die züge sind eigentlich ganz fluffig... - denke die passen

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Hallo Leute,

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg

martin

Normalerweise ist bei sowas der Aussenzug zu kurz oder nicht richtig "zwischen den Hülsen" verspannt. Oder der Innenzug zu locker.

Also den Aussenzug von unten nachschieben und mit der Einstellmutter am Motor kontern. Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll.

Sind beide Metallenden am Aussenzug noch dran? Auch ein gern gemachter Fehler, der dann beim Einbau zum zusammendrücken des Aussenzuges führt....

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@blue devil:

ja die zahlen stimmen einigermaßen gut überein, auch der punkt... nur die 4 (gang) ist weiter unten als wo sie am lenker markiert ist *Gg*

als ich das bild gemacht hab hatte ich glaub ich zur veranschaulichung grad auf den 1. geschaltet, dann jedoch ausgelassen (also ich denk es hat sich etwas zürückgedreht richtung N)

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Normalerweise ist bei sowas der Aussenzug zu kurz oder nicht richtig "zwischen den Hülsen" verspannt. Oder der Innenzug zu locker.

Also den Aussenzug von unten nachschieben und mit der Einstellmutter am Motor kontern. Keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll.

Sind beide Metallenden am Aussenzug noch dran? Auch ein gern gemachter Fehler, der dann beim Einbau zum zusammendrücken des Aussenzuges führt....

die züge wurden komplett neu gegeben vor 4 wochen (komplettrestaurierung)

wir haben auch gut darauf geachtet, dass sie in den hülsen sitzen - 100% ig ausschließen kann ich natürlich nich dass da etwas spiel ist

hinten am motor sind die züge gut gekontert... das sollte passen.

die metallenden sind noch dran - wie gesagt - neue züge

*grübel* :thumbsdown:

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Ist vielleicht die Schaltrolle verzogen, so dass das Schaltseil nicht in die vorgesehene Aussparung kann. Ist also zwischen den beiden "Platten" der Rolle nicht genug Platz für das Seil (hatte ich mal, dieses Nachbauzeugs treibt einen in den Wahnsinn). Ich hoffe, man versteht, was ich meine?

Grüße

Flameboy

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ich denke die rolle ist originoool

sieht nicht neu aus und ist weder zusammen noch auseinandergedrückt... sieht recht gleichmäßig aus...

war primavera schaltrolle und v50s schaltrolle eig gleich? oder könnte es sein dass irgendwer da eine falsche rolle reingepackt hat?

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Hi, der Zug scheint nicht Richtig in der Führung zu sein (in der Rolle=.

Hallo Leute,

langsam verzweifel ich als Neuling schon wieder ...

Hab meine V50S jetzt soweit fertig restauriert, nur hab ich ständig Probleme mit einem der Schaltseile.

Siehe Bild.

Das "hintere" Schaltseil - also jenes das näher bei mir ist... dreht sich beim Schalten auf den ersten Gang oder Neutralgang ständig ein klein wenig aus der Schaltrolle und bleibt dann dort auf der Kante der Öffnung hängen...

Bislang hab ich den Tacho noch nicht drinnen und kanns mit dem Finger wieder in die Führung drücken, allerding ist mir während der Zusammenbau- und Testphase schon ein Schaltseil draufgegangen...

Hab heute ein neues eingezogen, ordentlich gefettet, doch leider ... same shit...

Ich kann ja den Tacho auch gar nicht einbauen, weil manchmal springt das Ding ja auch komplett raus... und das wär blöd wenns grad beim TÜV wär.

Ich frag mich ob das ein altbekanntes Problem ist, für das es vielleicht einen ganz einfachen trick gibt, oder woran das bei mir liegt... :thumbsdown:

hab derzeit echt keine idee was ich damit machen soll, damit ich Tacho und Licht endlich einbauen und die Fertigstellung vermelden kann...

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg

martin

Bearbeitet von zimmermf
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nö die fluchten nicht 100%ig...

hatte das problem beim gasseil da ein primavera zügehalter drin war.

hab dann den für die v50s gekauft und eingebaut.

seit dem ist das prob. beim gaszug weg- fluchtet...

beim vorderen gangseil passts auch, beim hinteren ists einbisschen versetzt...

aber ich kanns nicht ändern ( kein spiel beim verschrauben)

hab ich heut schon versucht ob ich verschieben kann

soll ich die schaltrolle einfach bisschen zubiegen? bringt das was?

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am ersten bild ist das schaltseil einfach nicht ordentlich in der aussparung drin, weiters ist es verbogen und es könnte sein, dass die wippe verbogen ist.

das seil sollte sich ordentlich eingebaut leicht im loch der wippe drehen können und zwischen den 2 blechen genug platz haben und nicht klemmen, bei dir dürfte dies nicht der fall sein.

kontrollieren, neues seil verbauen oder eventuell sogar nacharbeiten/biegen ist fällig! alles aber keine hexerei...

habs selber grad letztes wochenende gemacht (neue zügeseile bei 50s rundlenker), da muss man schon manchmal ein wenig nerven lassen :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Was ich aus dem Bild erkennen kann:

1. Der Lenkkopf ist V50 Rundlicht mit rundem Tacho.

2. Der Schaltzug für die Gänge 2 bis 4 ist eindeutig zu wenig gespannt und liegt auch außermittig*

Ich würde beide Schaltzüge noch einmal in Grundstellung (= kein Gang/"Leergang") neu einstellen. Dazu sollte der Schaltgriff in "0-Stellung" sein und mittels Tape oder mit einem 2. Mann genau fixiert sein. Gleichzeitig sollte auch über die Schaltwippe der "Leergang" eingelegt sein.

Dann unten an der Schaltwippe die Züge ohne große Kraft (!) nach hinten ziehen und beide Klemmnippel fest ziehen. Die Einstell-Hohlschrauben (zur Feineinstellung) sollten dabei etwa mittig stehen.

Selbst wenn Bowdenzughüllen etwas zu lang sein sollten, so wirkt sich das bei richtiger Einstellung der Züge nicht negativ aus. Wichtig ist nur, dass die beiden Endkappen (oben am Lenker und unten an den Hohlschrauben) fest anliegen. Was bei zu kurzen Hüllen natürlich leider nicht möglich ist...

* Beim Einsetzen und Spannen der Züge bitte darauf achten, dass die Züge auch genau mittig zwischen den beiden Flanschen der Schaltzugrolle liegen. Das ist auf dem Bild z.B. nicht der Fall!

:thumbsdown: bobcat

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Der hintere Zug sieht scheiße aus, den würde ich ersetzen - der ist oben verdreht und war wohl beim Einbau geknickt. Die Litze gehen auseinander, kannst versuchen den stramm nachzustellen oder gleich ersetzen und dann stramm einstellen. Die Züge werden von selbst länger. Ggf. musst Du ein paar mal nachstellen, bis sich die Außenhülle richtig reingezogen hat.

Bearbeitet von mantamanta
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der zug ist nicht mal einen tag alt (gestern gewechselt) wurde beim einbau nicht geknickt und hat maximal 5km am buckel.

das ist das schadensbild (lietzen , gebogen...) dass sich dadurch ergibt dass der zug nicht in der nut läuft sonder beim runterdrehn der schaltrolle an die scharfe kante hüpft...

werd heut nochmal versuchen den zug strammer zu stellen... mal sehn obs klappt wenn man den anknallt

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der Knick im hinteren Zug ist echt pathologisch und deutet auf einen Einbaufehler hin...

- dat Dingen muss direktemang Richtung Hülle weisen - am Besten noch vor dem ersten Schaltversuch...

- evtl. muss man die Muffe nochmal 'n bisschen zurechtbiegen...

wenn der Zug rausfällt ist das eigentlich 'n Zeichen für "zu viel Spiel"...

der Knick spricht andererseits für "zu wenig Bewegungsfreiheit"... :(

wenn alles andere versagt, bliebe noch der Schraubnippel für den Gasseilzug.

- der wird erst nur bündig auf's Seil gesetzt und nur so festgezogen, dass er eben nicht gleich abhauen kann.

dann setzt man ihn ein, löst die Schraube wieder und schiebt den Zug so weit, dass er etwa 1 bis 2 cm übersteht (beim Gaszug lasse ich sogar soviel Seil, dass, wenn der Nippel loslässt, das Seil auch bei vollem Durchzug nicht durch den Nippel rutscht und ich ihn mit einer Zange einfach nur nachspannen (und diesmal richtig festziehen :thumbsdown:) kann.

- weiß nicht, ob im Fuffi-rund- oder PV-Lenker auf der Schaltseite genug Platz dafür ist.

- wenn's die Züge noch hergeben, kannst Du durchaus versuchen, den Zug so lang zu lassen, dass er an der Oberseite des Lenkerkopfs entlangschleift ohne irgendwo anzustoßen.)

den Gasseilzugnippel hab ich auch schon mal mit Sechskantschraube gesehen...

(im Prinzip müsste 'n ganzer Sack davon in der Scheune liegen, aber wo anfangen zu suchen?)

- ließe sich vielleicht etwas einfacher handhaben...

gibt's evtl. im Moped-(Zündapp, Herkules, Kreidler & Co.) bzw. Fahrrad-Zubehör... :crybaby:

Bearbeitet von carilian
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hi leute ...

hab heut nochmal alles unter die lupe genommen...

ich denke - beim einbau (hab nicht ich gemacht) des schaltrohrs in den lenker wurde auf die distanzscheibe neben den federscheiben vergessen.

ich habe gut 2mm spiel - sprich ich kann das schaltrohr raus und rein drücken.

denke dass das zur fehlhaltung des gangseils führt.

werd das nach dem TÜV mal beheben... scheint ja nicht das große ding zu sein.

danke für eure anregungen!

lg

m.

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