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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

wie schon in einem anderen Topic beschrieben restauriere ich gerade meine VB1 und hab mir mal den Schaltplan angeschaut.

Siehe scooterhelp.com

Wazu zum Geier haben die denn da ne Batterie verbaut? kann man sich doch schenken, oder?

danny

Bearbeitet von schigndix
  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎24‎.‎08‎.‎2010 um 11:56 schrieb oliverios:

diese ist für Standlicht, Rücklicht und Hupe wenn dein Motörchen aus ist.

 

Ist das denn Vorschrift ?

Was ist mit den anderen Modellen, wo auch keine Batterie verbaut ist ?

Geschrieben

Es gab damals in Skandinavien diese Vorschrift für Standlicht.

Bremslicht war nicht nötig, aber eine Art Lenkkopfinnenbeleuchtung und die Funzelbrine im Rücklicht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

 

möchte das hier nochmal aufgreifen.

In meine VB1 kommt die SIP Vape Zündung und ein neuer Kabelbaum.

Ich habe beide Regler da, für fully CD oder fully AC.

Mir wäre DC lieber wegen Navi/Handy laden etc.

Aber gibt es original die Schnarre (Original VB1) auch als Hupe in dem Durchmesser? 

 

Die Schnarre wäre der einzige Grund, nicht auf DC zu gehen.

Hier ein Foto der Schnarre:

 

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Hier auf dem Schaltplan kann man sehen, dass es eine Schnarre sein muss, sie hängt am Wechelstrompfad.

 

VL3_VB1_VL1.pdf

 

Danke.

 

Geschrieben

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

Geschrieben
vor 18 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich hab auf Bitte meines Prüfingenieurs die Schnarre nur zur Deko montiert und unter der Backe eine richtige Hupe angebracht.

Sieht man nicht, hört man aber.

 

Des wois i doch, mein Lieber....

...das wär meine 1b Lösung.
Ich möchte, wenn es irgendwie geht, das gerne in Ordentlich.

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 00:07 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Jeder wie er mag :-)

Die MV Muschelabdeckung hat, zumindest bei mir, keine Prägung am Rand, die neue schon. Außerdem "zerstört" man da ja nix an der Schnarre. Sollte man tatsächlich irgendwann wieder auf Schnarre zurückbauen wollen kann man ja auch wieder umnieten...

Die Hupe sollte passen, ich hatte die hier verwendet: Klick

Der Nietensatz ist gut, aber auch schweineteuer für so ein paar Nieten. Beim letzten Mal hab ich mir nen Sack Messingnieten besorgt (nicht vernickelt), die kosten quasi nix und sieht auch nicht groß anders auch meiner Meinung nach. 

Das ist die umgebaute Hupe, das Blech hinter der Muschel noch ein bisschen "patiniert":

_20200425_000458.thumb.JPG.51722330aa4a376fb657ac8cd233fbff.JPG

Nimm die billgste 12V Hupe mit dem richtigen Durchmesser und niet das originale Blech drauf :-) Da muss man keine 50€ oder mehr ausgeben... 

 

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

die Spannungsregler haben doch in der Regel beides, den 12V DC und den 12V AC Ausgang.

Ich habe bei meiner den 12V AC Ausgang über den Taster auf die 6V AC Schnarre gelegt.

Das geht wunderbar, schnarrt etwas lauter, aber wenn nicht durchgehend gehupt wird hält das ewig.

 

Dafür muss die Hupe nicht umgebaut werden.

 

Gruß, Olaf

 

Das ist bei der SIP Vape Zündung anders, kein kombinierter Regler.

Aber welchen Regler hast Du denn verbaut, den BGM ?

 

Geschrieben

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du die 6V Wechselstrom Schnarre mit 12V Gleichstrom betreibst hustet das einmal kurz und der Anker bleibt angezogen.

 

Das geht nur mit Wechselstrom und da ist es für die kurze Zeit fast egal ob 6V DC oder 12V DC.

Wie gesagt ich fahre da seit Jahren mit rum.

 

Geschrieben
Am 16.6.2020 um 11:58 hat Horstmax folgendes von sich gegeben:

Ich habe den Regler verbaut der bei der Vespatronic dabei war.

Ein BGM ist das nicht.

 

Das Teil hat zwei Ausgänge, der geregelte für Gleichstrom ist nicht so stark, reicht aber für einen USB Ladegerät.

Alles andere wird mit Wechselspannung betrieben.

 

 

 

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Danke, ich werde erstmal den Vape Regler 7300 testen. Der gibt nur DC raus und hat einen integrierten Kondensator. 

Wenn das nicht reicht, hilft @ACMAVespistico mit nem dicken, erprobten Kondensator. Möchte, wenn möglich auf Gleichspannung bleiben und auf die Batterie verzichten. 

 

Der Vape 102-3 funktioniert auch ohne Batterie!

Da ist auch ein Kondensator drin wie beim 7300 und er ist wesentlich günstiger.

Gestern erst getestet.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus Miteinander,

 

kann mir jemand sagen ob die VB1 mit Batterie und Gleichrichter einen Schließerschalter hatt sowohl fürs Licht und auch fürs Bremslicht?

 

Evtl. Umrüstung mit original Kabelbaum auf elektronische Vape?

 

Geschrieben

Schalter für Licht ist am Lichtschalter, Schalter für Bremslicht muss Du am Hebel der hinteren Bremse selbst was anbauen.
Schau mal in den Shops, da gibt´s reichlich Auswahl.

Plus kannst Du von der Batterie nehmen, den Draht zum Bremslicht dann noch durch das Röhrchen zum Rüli legen.

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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