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Geschrieben

Jeder der eine schöne Lefthand Reso-Tüte verbaut hat kennt das Problem. Wenn der Reifen gewechselt werden muss geht das Gefummel los.

Daher hab ich überlegt ob es geht, wenn ich einen Teil des Auspuffhalters abflexe. (siehe Bild)

Hinten bleibt die Lasche stehen. Somit müsste man wie bei Smallframes lediglich die Schraube lösen und etwas rausziehen und kann den Auspuff binnen weniger Sekunden demontieren, und genau so schnell wieder Montieren. Mit einer kleinen Metallplatte die man unter den Sprengring montiert könnte man Druck auf diese Stelle ausüben und den Auspuff vor dem runterfallen sichern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mir auch schon überlegt, da der Auspuff nur recht fest am Krümmer und an der Motorhalterung sitzt bekommt man ihn seitlich nicht ab, also nur nach unten

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

schraub die 2 M8 schrauben auf und ab geht der puff?

mit nem ratschengabelschlüssel geht das recht gut.

Geschrieben

Ich ärger mich eigentlich immer mehr über die Federn. Is schon ein ziemliches geficke die Dinger wieder einzuhängen.

Is aber generell schön, dass immer mal wieder jemand etwas in Frage stellt. Nur so gehts weiter :thumbsdown:

Geschrieben

Problem gesucht wo keines ist ? Mal im Ernst, um den RAP an den 2 Schrauben loszumachen braucht man keine 2 Minuten, drauf dauert auch nicht viel länger. Kleine Ratsche ist das Geheimrezept bei der Geschichte.

Federn kann man, zumindest beim Reifenwechsel, dran lassen. Einfach den Rap zur Seite wegdrehen.

Geschrieben

und selbst für die federn gibts lösungen.

entweder dieses t-förmige ding mit nem haken am ende oder ein stück seilzug und ne kombizange (das kann aber u.U. wehtun)

finds aber auch gut wenn man sich gedanken macht :thumbsdown:

Geschrieben

Die Federn sind nicht das Problem, die hab ich in einer Minute mit ner Federzange wieder drin.

Das Problem liegt einfach darin den Auspuff wieder zu befestigen. Wenn ich ihn wieder montieren will bekomme ich nämlich nur eine Schraube auf Anhieb befestigt. bei der zweiten liegen Loch und Mutter jedesmal sehr weit auseinander und ich brauche mehr als ne halbe Stunde für die eine Scheiss Schraube!!!

Oder passt mein Auspuff einfach so schlecht?!

Geschrieben (bearbeitet)

zu deiner anfänglichen frage, ich scheide grundsätzlich ein teil vom halter raus. was aber eher dazu dient, das wenn der auspuff mal runter soll, ich nicht das hinterrad ausbauen muss.

bea meint gerade noch, das ich keine lefthand anlage habe, sondern nen t5 pott.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Ich schlitze alle meinen Anlagen. Hintergrund dazu ist nicht der Radwechsel, sondern der Auspuffwechsel ohne das Rad zu demontieren!

Radechsel sollte normalerweise mit den M8 Schrauben gemacht werden und auch funktionieren.

Gruß

Geschrieben

würd ich trotzdem nicht machen, an deiner stelle eher den auspuff an der gerissenen stelle (ev. durch verspanntes verbauen?) flicken und so schlitzen, biegen und verschweissen dass er wieder entspannt sitzt.

was ich schon gemacht hab ich die schraubenbohrung in der schwinge zur seite geweitet, das bohrloch in der halterung zur seite erweitert und die schraube etwas "angespitzt".

ging dann leichter hin und wieder, abhängig von der reifenbreite gings aber dann mal auch nicht.

Geschrieben

würd ich trotzdem nicht machen, an deiner stelle eher den auspuff an der gerissenen stelle (ev. durch verspanntes verbauen?) flicken und so schlitzen, biegen und verschweissen dass er wieder entspannt sitzt.

Also der Auspuff war schon so als ich ihn gebraucht gekauft habe. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für das Ding. Er sifft ja auch nicht wirklich bzw. bläst nicht. Ist eben nur ein leichter Schmierfilm um die Stelle. Und sehr verzogen kann er nicht sein, sind nur 3-5mm die mir zwischen Schraube und Mutter fehlen.

Warscheinlich hat der Vorbesitzer das Teil einfach nicht montiert bekommen und ich hab ihn deshalb so günstig bekommen :thumbsdown:

Geschrieben

Jeder der eine schöne Lefthand Reso-Tüte verbaut hat kennt das Problem. Wenn der Reifen gewechselt werden muss geht das Gefummel los.

Daher hab ich überlegt ob es geht, wenn ich einen Teil des Auspuffhalters abflexe. (siehe Bild)

Hinten bleibt die Lasche stehen. Somit müsste man wie bei Smallframes lediglich die Schraube lösen und etwas rausziehen und kann den Auspuff binnen weniger Sekunden demontieren, und genau so schnell wieder Montieren. Mit einer kleinen Metallplatte die man unter den Sprengring montiert könnte man Druck auf diese Stelle ausüben und den Auspuff vor dem runterfallen sichern.

Hi,

ich fahre den Schlitz schon seit 15 Jahren ohne Probleme, Auspuff- & Hinterradwechsel mit Resoanlage geht so viel schneller!

Ciao

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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