Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rap und Reifenwechsel

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Jeder der eine schöne Lefthand Reso-Tüte verbaut hat kennt das Problem. Wenn der Reifen gewechselt werden muss geht das Gefummel los.

Daher hab ich überlegt ob es geht, wenn ich einen Teil des Auspuffhalters abflexe. (siehe Bild)

Hinten bleibt die Lasche stehen. Somit müsste man wie bei Smallframes lediglich die Schraube lösen und etwas rausziehen und kann den Auspuff binnen weniger Sekunden demontieren, und genau so schnell wieder Montieren. Mit einer kleinen Metallplatte die man unter den Sprengring montiert könnte man Druck auf diese Stelle ausüben und den Auspuff vor dem runterfallen sichern.

Problem gesucht wo keines ist ? Mal im Ernst, um den RAP an den 2 Schrauben loszumachen braucht man keine 2 Minuten, drauf dauert auch nicht viel länger. Kleine Ratsche ist das Geheimrezept bei der Geschichte.

Federn kann man, zumindest beim Reifenwechsel, dran lassen. Einfach den Rap zur Seite wegdrehen.

und selbst für die federn gibts lösungen.

entweder dieses t-förmige ding mit nem haken am ende oder ein stück seilzug und ne kombizange (das kann aber u.U. wehtun)

finds aber auch gut wenn man sich gedanken macht :thumbsdown:

Die Federn sind nicht das Problem, die hab ich in einer Minute mit ner Federzange wieder drin.

Das Problem liegt einfach darin den Auspuff wieder zu befestigen. Wenn ich ihn wieder montieren will bekomme ich nämlich nur eine Schraube auf Anhieb befestigt. bei der zweiten liegen Loch und Mutter jedesmal sehr weit auseinander und ich brauche mehr als ne halbe Stunde für die eine Scheiss Schraube!!!

Oder passt mein Auspuff einfach so schlecht?!

zu deiner anfänglichen frage, ich scheide grundsätzlich ein teil vom halter raus. was aber eher dazu dient, das wenn der auspuff mal runter soll, ich nicht das hinterrad ausbauen muss.

bea meint gerade noch, das ich keine lefthand anlage habe, sondern nen t5 pott.

Bearbeitet von odeseus

würd ich trotzdem nicht machen, an deiner stelle eher den auspuff an der gerissenen stelle (ev. durch verspanntes verbauen?) flicken und so schlitzen, biegen und verschweissen dass er wieder entspannt sitzt.

was ich schon gemacht hab ich die schraubenbohrung in der schwinge zur seite geweitet, das bohrloch in der halterung zur seite erweitert und die schraube etwas "angespitzt".

ging dann leichter hin und wieder, abhängig von der reifenbreite gings aber dann mal auch nicht.

würd ich trotzdem nicht machen, an deiner stelle eher den auspuff an der gerissenen stelle (ev. durch verspanntes verbauen?) flicken und so schlitzen, biegen und verschweissen dass er wieder entspannt sitzt.

Also der Auspuff war schon so als ich ihn gebraucht gekauft habe. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für das Ding. Er sifft ja auch nicht wirklich bzw. bläst nicht. Ist eben nur ein leichter Schmierfilm um die Stelle. Und sehr verzogen kann er nicht sein, sind nur 3-5mm die mir zwischen Schraube und Mutter fehlen.

Warscheinlich hat der Vorbesitzer das Teil einfach nicht montiert bekommen und ich hab ihn deshalb so günstig bekommen :thumbsdown:

Jeder der eine schöne Lefthand Reso-Tüte verbaut hat kennt das Problem. Wenn der Reifen gewechselt werden muss geht das Gefummel los.

Daher hab ich überlegt ob es geht, wenn ich einen Teil des Auspuffhalters abflexe. (siehe Bild)

Hinten bleibt die Lasche stehen. Somit müsste man wie bei Smallframes lediglich die Schraube lösen und etwas rausziehen und kann den Auspuff binnen weniger Sekunden demontieren, und genau so schnell wieder Montieren. Mit einer kleinen Metallplatte die man unter den Sprengring montiert könnte man Druck auf diese Stelle ausüben und den Auspuff vor dem runterfallen sichern.

Hi,

ich fahre den Schlitz schon seit 15 Jahren ohne Probleme, Auspuff- & Hinterradwechsel mit Resoanlage geht so viel schneller!

Ciao