Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi hab jetzt gesehen das shell einen neuen kraftstoff einsetzt. er soll 100 oktan haben. was bringt mir das außer eine leer geldbörse??

Shell V-Power - so heißt das neue Premium-Benzin, das die Shell & DEA Oil, Hamburg, ab 6. Mai sukzessive an allen Shell Tankstellen einführt. Dieses Benzin ist der einzige bundesweit angebotene Ottokraftstoff mit einer garantierten Oktanzahl von 100. Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert. Shell V-Power wird allein in Shell Raffinerien produziert und besteht aus einer Formulation hochwertiger Bestandteile. Der Vorteil für den Autofahrer: V-Power verbessert die Beschleunigungs- und Leistungswerte. Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher stellte anlässlich der Vorstellung des neuen Benzins am 15. April in Berlin fest: "Shell V- Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe."

Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.

Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung.

Die positiven Eigenschaften von Shell V-Power ermöglichen im praktischen Fahrbetrieb, je nach Motortyp, bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 5 Prozent mehr Drehmoment: Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben die Shell Forscher und Entwickler mit V-Power in Flottentests festgestellt. Shell V-Power ist für alle Ottomotoren geeignet.

Shell Tankstellen-Chef Istvan Kapitany: "Shell V-Power setzt neue Maßstäbe: Das Benzin ist Champagner für den Motor - auch Motoren schätzen einen guten Tropfen. In die Entwicklung von Shell V-Power flossen das gesamte Know-how und die Erfahrung ein, die Shell als exklusiver Kraft- und Schmierstofflieferant des Ferrari-Formel-1-Teams über Jahre gesammelt hat."

naja was soll man davon halten. ihr könnt euch ja mal dazu äußern.

mfg dennis aus aachen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

um die reibung zu vermindern haben wir eh unser öl, da wird der bisschen besser schmierende Treibstoff nichts ändern.

Solang man sich nicht mit einem kopfenden Motor herumschlagen muss find ich den Stoff unnötig.

Aber, die einzige wahre Aussage über den sprit kann nur ein Prüfstandstest machen.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

es ist doch so, dass mit steigender Oktanzahl die Zündfähigkeit abnimmt. So wurde es zumindest hier immer wieder geschrieben, weiter gab es doch auch Berichte dass manche schon mit Super+ (99 Oktan) in der Vespa Schwierigkeiten wegen dieser Zündunwilligkeit bekommen haben...

Geschrieben

hannes und flo sinds schon gefahren, erste aussage: es klingelt viel mehr mit dem neuen sprit! :-D

normalerweise sollte man da keinen wirklichen unterschied merken, ausser vielleicht im preis

:-(

bei mir kommt nur super+ rein, und wenns mal das s+ von shell is, is auch nich schlimm

Geschrieben
Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.

Wo sitz den dieser Sensor bei ner Lusso? Is der im Zundkerzengewinde? :-D:-(:-(:-(

Geschrieben
Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.

Wo sitz den dieser Sensor bei ner Lusso? Is der im Zundkerzengewinde? :-D:-(:-(:-(

Da wo sie auch modern ist!

Geschrieben

Flo hat nen normalen GSF-Kopf, Hannes den 0-Grad-Prototyp. Der Prototypen-Kopf hat auf Hannes Motor übrigens weniger Klingelneigung als ein Cosa-Kopf :-D

Geschrieben

also super+ hat in AUT 98 oktan!

die oktan zahl gibt die Klopffreudigkeit des Motors an!

also ich weiß nur das die shell zeugs einer aus meiner klasse ausprobiert hat der hat so eine motorcross-moped *lol* er meinte aber das des echt was bringt...also spürbare leistung!!! ich weiß nicht ich bin mit super+ und castrol racing öl voll zu frieden aba wenn ich mal zu viel geld hätte kauf ich mir das zeug auch mal...also falsch machen kann man damit bestimmt nüx!

wiedermal mein SENF! :-D

mfg

dominik

Geschrieben

Ich habe das gefühl das das alles werbetricks sind mit dem mehr an Leistung!! Das es 100 Oktan sind ist ausser frage, das ist klar, aber leistung bringen tut es nicht. Vieleicht ein wenig placebo :-(

Wenn ich mich recht errinnere ist im Formel 1 Regelemon festgelegt das der sprit nicht mehr als 98 oktan haben darf!! Ich kann mich irren aber ich hatte das mal gelesen..dann würde es eh heissen das shell uns verarschen will!!

Toll finde ich übrigens in der Werbung auch die Aussage: "Sie werden es in der beschleunigung deutlich spüren" Da frage ich mich doch, wenn ich jetzt mehr leistung habe, warum habe ich dann nur eine bessere beschleunigung, und nicht auch eine höhere endgeschwindigkeit???

mfg Jan :-D

Geschrieben

100 Oktan sind ja schön und gut, aber die OZ sinkt im Laufe der Zeit.

Ich kann mir vorstellen, dass der Kraftstoff sich eher schlecht verkauft, daraus folgen lange Lagerungszeiten in den Benzintanks in der Erde.

==> OZ bleibt nicht bei 100!

Da bleib ich lieber bei meinem Super und investiere das gesparte Geld in Elf Rennöl. Da habe ich mehr davon!

Geschrieben
Da frage ich mich doch, wenn ich jetzt mehr leistung habe, warum habe ich dann nur eine bessere beschleunigung, und nicht auch eine höhere endgeschwindigkeit???

darf ja nich, sonst verlierst ja die allgemeine betriebs erlaubnis für dein fahrzeug... :-(:-(:-(

:-( ich invesiter lieber in vol. 40 % von scheck denniels :-D

Geschrieben
hannes und flo sinds schon gefahren, erste aussage: es klingelt viel mehr mit dem neuen sprit! :-D

So, hab grad einige Prüfstandsläufe hinter mir, mit GSF-Kopf und dem Wundersprit hat bei mir nix geklingelt! Aber der Olli vom SESC hat bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, kann es sein dass es für Autos gut ist, sich aber nicht mit 2-Taktöl verträgt?

Geschrieben

wahrscheinlich...

Optimax war ja auch immer scheisse bei mir :-D

Ob das mit dem plötzlichen Mehrklingeln jetzt am V-Power lag oder oder eher daran dass ich die Plörre in Stuttgart (fieser Dunstkessel, Smog-City :-( ) getestet hab kann ich aber nicht sagen :-(

Da muss erstmal der Bock gescheit eingestellt werden und dann bei konstantem Wetter verglichen werden...

Geschrieben

Moin

der Sprit bringt überhaupt nichts (habe es getestet orgi

200er und 177er Pinasco )

und dann noch 13 cent Unterschied zwischen Super und den neuen Mist :puke:

:-D:-(:-(:-(:-(

Geschrieben

Der soll bei uns auch keine Mehrleistung bringen sondern einfach und allein weniger klingeln als Super Plus... Und nachdem das Zeug in Sachen Klingelei keine Vorteile bringt (eher Nachteile, s.o.) ists das Geld nich wert... Aber das kann ja jeder selber testen, vielleicht wirkts ja bei wem anders...

Geschrieben

vieleicht wirkts ja bei wem anders..... ja die GSX-R 600 dreht ab 10.000 einfach sauberer und rappelt nicht so! Aber ob es das die 13cent wert sind....

Geschrieben

ich halt's zunächst für'n werbegag...

- hieß es nicht früher, die OZ 100 wäre technisch gar nicht erreichbar...?!?

- mal abgesehen davon, daß unsere 2% öl auch ihren beitrag dazu leisten, daß die OZ wieder sinkt (hab ich mal gelesen)...

- und solange meine 2takter so oder so keine 8000Upm erreichen, denke ich, brauch' ich mir um die klopffestigkeit meines sprits auch keine sorgen zu machen... :-(

von daher halte ich das ganze für ein experiment, inwieweit sich die konsumenten manipulieren lassen...

(- ähnlich den Hitler-tagebüchern...

- mit denen m.e. auch getestet werden sollte, inwieweit das gedankengut des GröFAZ schon wieder salon-fähig sei... :-D )

- alle welt schimpft auf steigende benzinpreise, aber dann schüttet man 'ne plörre in den tank, von der nur versprochen wird, daß sie die leistung des motors steigert, in jedem fall aber 13cent/l mehr kostet als der schon bewährte sprit...

Geschrieben
- und solange meine 2takter so oder so keine 8000Upm erreichen, denke ich, brauch' ich mir um die klopffestigkeit meines sprits auch keine sorgen zu machen... :-D

Falsch! Klopfen hat mit hohen Drehzahlen nichts zu tun, dadurch wirds sogar eher minimiert weil das Gemisch schneller durchbrennt und weniger Zeit hat sich aufzuheizen!

Bestes Beispiel ist unser selbstgebauter Drehmomentauspuff: Damit hat der Roller meines Bruders bei ca. 6000 Umdrehungen geklingelt wie ein Wecker um dann bei hohen Drehzahlen wieder normal zu laufen... wir haben das aber mittlerweile durch andere Kopfform und bessere Zündungs- und Vergasereinstellung halbwegs im Griff... das V-Power hat jedenfalls nix geholfen :-(

Geschrieben

Also, bei uns gibt es das sauteure 99oktan Super plus bei Shell! Hab das nun über einige Zeit hinweg mehrmals getestet, im Kreuzverfahren, dazwischen Tank geleert,...

Ergebnis: bringt bei meiner Kiste absolut überhaupt nix, weder was die Leistung betrifft (am popmeter und der Vmax nicht meßbar!), noch ist die angeblich viel sauberere Verbrennung (Kolbenbild ist absolut identisch!) irgendwo erkennbar! Auch der Temp.Sensor zeigt idente Temp. bei Vmax an...

Scheint also ein reiner Marketing Gag und Abzocke zu sein, mehr nicht!

Übrigens senkt der Ölanteil die Oktanzahl ganz erheblich, schlechte Öle (darunter das meiste Castrolzeugs!) noch deutlicher! Mehr Öl zuzusetzen als unbedingt erforderlich magert also das Gemisch nicht nur ab, sondern reduziert seine Klopffestigkeit noch weiter, also ganz genau das Gegenteil dessen, was viele meinen, die ihrem Motörchen einen "Extraschluck" gönnen :-D

Geschrieben

hab jetzt 6 tankfüllungen neuen shellsprit mit stihl-öl auf meinem neuen pinasco 121 verbraucht.

ergebnis: der kolben zeigt immer noch keine sichtbaren rückstände...

über nen leistungszuwachs kann ich aber nichts sagen, da ich bislang ausschliesslich das neue zeugs getankt habe.

ich werd's mal ab der nächsten tankfüllung mit super+ vergleichen. mal sehn, ob's da wirklich nen unterschied gibt....

Geschrieben

So, das Zeug kommt wieder raus! Bin grad dabei meinen Gaser einzustellen hab aber das Gefühl mit dem Fusel wird das nix! Obenrum heftiges Viertakten -> Kerze hellgrau? Bei 290er Hd und 70er Pj oder was...? Im Auto mags ja ok sein, aber ich denk echt dass es mit dem beigemischten Öl nicht hinhaut! Ab sofort nur noch Super+ !