Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, das Zeug ist für moderne Automotoren entwickelt, wo es wahrscheinlich auch etwas bringt.

Bearbeitet von tom43
Geschrieben (bearbeitet)

im buch von graham bell sind verschiedene spritarten aufgeführt und erklärt... avgas 114 war flugzeugbenzin soweit ich mich erinnern kann... und jetzt ratet mal für was die 114 steht...

gruss roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Hab gestern einen Bericht gesehen.

Auf normalen Alltagskarren wurde der Sprit von der DEKRA getestet.

Bei einem 3% mehr PS und Drehmoment. und beim anderen wars glaub 1 PS mehr.

Naja.

War auf irgendwelchen 120PS Motoren.

Geschrieben

hab neulich nen testbericht im fernsehn gesehn, die ham das neue sch..ell aufn Prüfstand gestellt, beim einen Auto 3,3%, beim anderen 0,9% mehr Leistung (also mit SUPER 95 :plemplem: ), eben wegen dem Klopfsensor wie's ja schon dasteht

hat jemand bei nem ganz leicht klingelnden motor den neuen Sprit getestet und das klingeln war dann weg?

Oder hat mal jemand probiert ob und wieviel mehr Vorzündung bei dem 100 oktan mehr gehen als mit 98 Oktan?

Is ja klar dass es nix bringt wenn man die Zündung nich verstellt... aber trotzdem...13cent gegenüber Spuer und ein paar gegenüber Super+... ich glaub nich dass ich mir das antun werde... ich tank weiterhin da wo ich tanken muss weil ich sonst stehenbleiben würde :-D

Geschrieben

also wir haben den 100 Oktan Sprit gestern in Ungarn im Rennen eingesetzt, allerdings haben wir logischerweise für die anforderungen beim rennen das setup nicht auf maximalleistung verändert (mehr vorzündung usw.), meiner meinung nach war aber der verbrauch etwas geringer und der Motor lief ruhiger!

Geschrieben

bei unseren 2-Taktern bringt das V-Power mit Sicherheit garnichts. Ich habe einen Audi mit dem neuen FSI-Motor. Für diese Motoren ist dieser Sprit optimal. Laut unabhängigen Test`s hat der Motor bereits mit Shell Optimax rund 10% mehr Leistung als mit SuperPlus bei niegrigerem Verbrauch. Ich habe letzte Woche zum ersten mal V-Power getankt und kann nur sagen die Kiste läuft wie´s Messer. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Leute die Normal oder Super für Ihren Motor brauchen sollen dies weiterhin tanken. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Geschrieben

Krass dann hätt ich ja statt 174 PS, ca 191 PS!! Werd ich mal testen...

weiss zwar noch nicht soooo ganz wie ich das anstellen soll aber vielleicht merk ich ja auch die placebo-power.

Aber ich muss nochmal dazu anmerken dass es dem Konzern ( und den Deutschen) ja nicht sooo schlecht gehen kann wenn er Benzin entwickeln kann dass deutlich teurer ist ( man bedenke die Werbung ). Dafür dass "immer weniger Geld in den Taschen der Verbraucher ist" ein mutiger Schritt.

Aber wenn man sich die Autos anschaut die auf den Strassen so rumcruisen dann scheint es Deutschland ja doch nicht soooo schlecht zu gehen und Shell weiss dass sie mit ihrer Gewinn-Verlust Rechnung richtig liegen und es genug Leute gibt die den Kram für 14 cent mehr kaufen.

Guude, Jan

Geschrieben

ich musst mich letzens fast in die hose schei.. weil ein kumpel von mir fährt ne rs 125 und hat das zeugs getankt, er meint:

"yeah das merk ich voll" viel bessere beschleunigung. hammergeil das zeugs bla bla bla."

nur leider kann der typ nicht nen kolben von nem zylinder unterscheiden.

(quote von ihm: der zylinder ist das teil, wo hoch und runda geht) <-- kein scheiß :)

Geschrieben

Lt. inoffizieller Auskunft von Shell Austria hat das hier in Ö vertriebene Optimax nicht 99 Oktan (wie ander zapfsäule etc. angegeben), sondern sogar 104 Oktan ab Erzeuger und (solange frisch) auch an der Tanke!!!

Es entspricht demnach fast Rennbenzin, verbrennt besonders sauber, etc.! In Turbomotoren (4Takter) merkt man auch deutlich eine Leistungssteigerung, ganz ohne Prüfstand, vorallem aber eine kräftigere Beschleunigung und einen im hohen Drehzahlbereich runderen und weicheren Motorlauf, wie ich auch selbst feststellen konnte. Interessanterweise konnte ich diesen Effekt an meinem Vespamotor absolut nicht bestätigen, sogern ich dies auch hätte.

Habe zunächst ja auch vermutet, daß das Motormanagement des 4Takters mit all der Elektronik hier optimal nachzujustieren in der Lage ist, unser "dummer" Motor jedoch nicht; deshalb hab ich auch eine Düsennummer größer und kleiner getestet, aber trotzdem leider nein!

Möglicherweise wird der Effekt auch vom Ölzusatz beeinträchtigt, der die Oktanzahl reduziert, wohl aber ebenso bis weniger als beim normalen Superbenzin, der Unterschied sollte also bleiben, nicht wahr?

Möglicherweise käme das Leistungsplus dann aus etwas mehr fahrbarer Vorzündung, aber ob das wirklich Sinn macht?

Interessant auch die Begründung, das Optimax mit nur 99Oktan anzuschreiben: man will angeblich die Bevölkerung nicht überfordern mit der Erklärung der 104 Oktan....(was auch immer das heißen soll!?)

Geschrieben

Sers,

Also das mit der Vorzündung erhöhen ist mir nicht wirklich klar. Ich dachte, dass das Benzin eine hohe Oktanzahl hat, damit es nicht aufgrund der Verdichtung sondern immer noch per Zündfunke entflammt wird. Demnach müsste man also erstmal die Verdichtung erhöhen um die 2 ROZ überhaupt ausnutzen zu können. Denn wenn die Zündkerze erstmal gefunkt hat entflammt jedes Benzin, egal wie hoch die Zündunwilligkeit ist. Oder nicht?

Geschrieben

servus,

der Bertl sieht das genau richtig, was für ein Saft getankt werden muß richtet sich NUR nach der Verdichtung.Bei Hochoktanigem Sprit ist die Zündunwilligkeit hoch, was heißt der Sprit entzündet sich nicht an der durchs Verdichten erhitzten Luft ( wie beim Diesel) sondern durch die Zündkerze.Es bringt also übehaupt nix in einen Motor der normal Benzin benötigt Super Plus oder V-Power zu tanken da die Verdichtung immer noch die Gleiche wie vorher ist.Da alle Serienmotoren in Deutschland so ausgelegt sind das sie Maximal Sprit mit 98 Oktan sprich Super Plus benötigen ist 100 Oktan Sprit also völliger Humbuk.Sinn würde es also nur machen in einem Eigenbau Motor der selbst mit Super Plus noch klingelt.Das der Motor sauberer verbrennt weil Schwefelfrei + bestimmte Additive steht auf einem anderen Blatt...Aber das Argument mit der sauberen Verbrennung ist beim 2-Takter eh für die Katz da man ja eh absichtlich noch Öl mitverbrennt.Also lasst euch den Quatsch mit der Mehrleistung nicht durch die Werbung sugerieren.Aber dem Deutschen liebstes Kind ist nun mal das Auto, wenn sich also ein M. Schumacher hinstellt und dem Laien erzählt damit fährt dein Wägelchen schneller ist der natürlich schnell davon überzeugt.Leider...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hmm,

also mein 177er Polini kingelt Anfang des oberen Drehzahldrittels auch mit Super Plus so dermaßen, daß ich das Zeug morgen mal testen werde. Dabei müßte die Verdichtung dank doppelte FuDi eigentich eher gering sein. Erfahrungsbericht folgt die Tage.

Sagt mal hat von Euch etwa keiner Probleme mit klingelnden Kolbenringen beim 177er Polini? Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder?!

Gruß Karsten

Geschrieben

@Kramer

habe ich anfangs auch gedacht. Aber z.B. inBraunschweig haben das schon unabhängige Betriebe getestet und tatsächlich eine Mehrleistung festgestellt. Kann mir das aber immernoch nur für moderne 4taktmotoren vorstellen. Kann sein, daß die durch ihren Klopfsensor mit höher oktanigem Sprit effektiver Verbrennen, da die Klopfgrenze genau ausgelotet wird.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

1.21 ?

kostet der liter bei shell

hab mir heute mal 6 lieter geleistet ...

ich merke nichts an geschwindigkeit aber schlecht kanns ja wohl nicht sein ...

einmal ist keinmal .. nochmal mach ichs nicht =)

Geschrieben

In der neuen ADAC Motorwelt steht ein Artikel dazu und das Zeug soll den Mehrpreis nicht wert sein. Getestet wurde mit mehren Fahrzeugen die Super plus brauchten sowie einem 1.6l Golf. Bei nahezu allen Tests lag die Mehrleistung nur im Bereich der statistischen Streuung, nie wurden jedoch die versprochenen 10% erreicht...

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe hier neulich irgendwo gelesen, daß das Catrol TTS die Oktanzahl des Sprits noch mehr heruntersetzt als dies andere Öle tun. Nun habe ich aber noch einige Liter des TTS hier und würde die gerne auch aufbrauchen. Wenn ich jetzt diesen " Wundersaft" damit mische müßte ich doch zumindest der Oktanzahl nach ein ähnliches Gemisch wie Super + gutes Öl fahren, oder?

:-D

knutsen

Geschrieben (bearbeitet)

fahrt ihr wirklich alles super+ ?

versteh ich nicht ganz, meine karre läuft auch perfekt mit benzin .....

:-D kauf dir gerne dein tts ab, da es ja das beste von allen ist, auch wenn hier eingie meinen, es sei schrott.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Versuch über die Klopffestigkeit, Oktanzahlen etc.:

Engine knocking

From Wikipedia, the free encyclopedia.

Knocking (also called pinking or pinging) in internal combustion engines occurs when fuel in the cylinder is ignited by the firing of the spark plug but burns too quickly, combusting completely before the optimum moment during the compression phase of the four-stroke cycle. The resulting shockwave collides with the rising piston, creating a characteristic metallic "pinging" sound. The fuel is normally ignited slightly before the point of maximum compression to allow a small time for the flame front of the burning fuel to expand throughout the mixture, so that maximum pressure occurs at the point of maximum compression. It is only when this flame front arrives too early, for whatever reason, that the knocking effect occurs. If allowed to persist, knocking can cause vibration and damage to engine parts.

Knocking can typically be prevented by the use of higher octane gasoline, the addition of octane-increasing "lead" or isooctane additives to the gasoline, reduction of in-cylinder temperatures (such as through cooling or compression ratio reduction), or retardation of spark plug ignition. Correct ignition timing is essential for optimum engine performance and efficiency. Modern automotive engines have sensors that can detect knock and delay the spark plug firing to prevent it, allowing cars to safely use gasoline of lower octane ratings, with the consequence of reduced power and efficiency.

Knocking is a different phenomenon from pre-ignition, which occurs when the air-fuel mixture in the cylinder ignites before the spark plug fires. Pre-ignition is caused by heat buildup in engine components or overheating of the air-fuel mixture during compression, and cannot be prevented by delaying spark plug firing. As such, if pre-ignition is allowed to continue for any length of time, severe engine damage can result.

Oktan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Oktan ist ein kettenförmiger Kohlenwasserstoff aus der Familie der Alkane.

Es besteht aus acht Kohlenstoff-Atomen © und 18 Wasserstoff-Atomen (H).

In der Chemie wird es entsprechend den Nomenklaturregeln als Octan geschreiben, in Deutschland wird jedoch oft - gerade im Zusammenhang mit der Oktanzahl - die der Aussprache angepasste Schreibweise Oktan bevorzugt.

Summenformel : C8H18

Isomerie : Aus dieser Formel ließen sich 17 mögliche Strukturen ableiten.

Konstitutionsformel : CH3-(CH2)6-CH3

Strukturformel n-Oktan :

H H H H H H H H

| | | | | | | |

H - C - C - C - C - C - C - C - C - H

| | | | | | | |

H H H H H H H H

Oktan ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von 126°C. Es hat mit 0.70 g/cm3 eine deutlich kleinere Dichte als Wasser. Es ist leichtentzündlich (Flammpunkt 13°C) und bildet mit Luft explosive Gemische. Es kommt als Bestandteil von Benzin und ähnlichen Kraftstoffen vor. Ein Gemisch eines Isomeren des Octans (2,5-Dimethylhexan, "Isooctan") mit n-Heptan dient als Maßstab für die Klopffestigkeit von Kraftstoffen: Eine Oktanzahl von 97% bedeutet, dass der Kraftstoff die gleiche Klopffestigkeit besitzt wie das Gemisch mit 97% Isooctan und 3% n-Heptan.

Klugscheissvortragsende :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

kleines Beispiel:

Mit meinem hochverdichteten Rennmotor am Prüfstand mit Flasche als Tank einmal getestet, weil auch ich grundsätzlich skeptisch bin:

Super 98 Oktan von der Tanke mit 1:40 BelRay MCH1R: bringt 31.7PS bei ~8100 rpm! :-(

Super 98 Oktan mit 1:50 TTS: unfahrbar da extremes Klingeln ab 6500rpm. :-D

104 Oktan Rennsprit mit 1:40 BelRay und anderer HD: 32.4 PS

104 Oktan Rennsprit mit 1:50 TTS...nur 29.6PS und klingeln ab ~7000rpm, das auch bei fetterer Bedüsung nicht weggeht, dafür die Leistung noch mehr!

Eurosuper mit 1:40 BelRay klingelte ganz leicht, aber keine Leistungsmessung erfolgt

Gut, der Motor war extrem ausgelegt und nicht wirklich straßentauglich, aber das Ergebnis spricht Bände und bestätigte meine schlimmsten Befrürchtungen:

98 Oktan mit 1:40 BelRy scheint mehr Klopffestigkeit (Oktanwert) zu haben als 104er Rennsprit mit weniger TTS; echt arg, oder?

Übrigens wurde Öl nach Herstellerangabe zugefügt (1:40 BelRay, 1:50 TTS), für jene die sich über diesen Unterschied wundern....

Geschrieben

tach,

wie sieht´s denn aus bei nicht "high-end-tuning-motoren" ??

tanke halt bisher immer V-POWER + TTS und lese immer wieder von motul 600 (oder 800) oder aber auch dem erwähnten BelRay bzw. Agip... für getunte motoren...

also mein tuning is halt eher ein bissl schwach auffa brust im vergleich zu euren mörderkisten, aber kleinvieh macht auch mist :-D

polini 177

30 DO

PM evo

mazzu

bla bla bla.... - halt 15,3 PS am hinterrad !!

und, welches öl empfiehlt sich hier ??

weiterhin TTS oder umsatteln angesagt ??

danke und gruss

tim

Geschrieben

unter idealen bedingungen tut's fast jedes Öl!

Diese hast du jedoch in einem luftgekühlten Zweitakter so gut wie nie!!!

da ist es auch völlig egal, ob du eienn originalen Motor fährst, oder eien getunte Kiste!

Gerade wenn's eng wird, sei's weil du gerade aus dem Windschatten heraus überholen willst, den Gang auswindest, oder auch ein SiRi pfeift (die meisten merken's nicht einmal, wie man hier ja andauernd lesen kann ;))etc., dann ist ein gutes Öl gefordert! Und da kann das TTS einfach absolut überhaupt gar nix! Keine guten Notlaufeigenschaften, kein Verschleißschutz, etc., dafür aber auch noch

sauteuer!

Wozu kauft ihr blpß den Schrott, nochdazu wo es hier bereitszigfach erörtert wurde und wesentlich bessere Öle auch noch deutlich billiger zu haben sind! Testet es selber aus, und ihr werdet schon bald wissen, was Sache ist!

Geschrieben
Super 98 Oktan mit 1:50 TTS: unfahrbar da extremes Klingeln ab 6500rpm. 

Das habe ich bei mir auch festgestellt.

Motul600 völlig Klingelfrei dann TTS wie eingebaute Triangel. :-D

Geschrieben

das Motul 600 dürfte sich sehr sehr ähnlich dem BelRay verhalten, wie mehrfach gestgestellt. Mußte da beim Wechsel noch nie eine Düse wechseln, und eine Düse runter klingelte in beiden Fällen, oder eben in beiden nicht.

Das Motul ist noch etwas dünner (stärker vorgemischt?) und verbrennt geringfügig rückstandsfreier als das BelRay, scheint mir.

Das (alte) Motul800 dürfte diesbezüglich sogar noch etwas besser sein, selbst bei 1:30, wie in der KTM getestet. Zum neuen hat der Gerhard schon (sehr gute) Erfahrungen gesammelt und dazu schon einiges genau hier in diesem Theater gepostet (-> Suche!)

Alle drei Öle sind deutlich billiger zu haben als das TTS, aber zumindestens drei Klassen hochwertiger; ich denke, da ist wirklich jeder selber schuld, wenn er sich das reinleert! :-D

Geschrieben

Shell V-Power... Also die Versuche von Luzifer sprechen eher für das Öl als für den Kraftstoff im 2-Takter.

Im 4-Takt Motor kann Shell V-Power durch eine höhere Additivierung die Einlassventile sauberer machen, dass kann dann subjektiv als Leistungssteigerung empfunden werden, wenn der angelagerte Dreck wieder weg ist.

Ansonsten ist V-Power aber ein Marketingag, um etwas Geld mit Superplus zu verdienen. Und die Kunden kaufens....

Der Marktanteil von Super-Plus ist eigentlich so gering, dass man es eigentlich aus dem Programm nehmen müsste.

Im übrigen plant Shell schon den nächsten Schritt: Shell Diesel V-Power....

Geschrieben

interessant wäre jedenfalls für uns, welche Alkohole da im V-Power enthalten sind?

Gedanke dahinter: viel SiRis und vorallem somanche Vergaserdichtungen bis hin zum Schwimmernadelventil sind nicht oder nur schlecht Alkohol-tauglich, vorallem gegen Methanol und Ethanol nicht (gut) beständig! Darauf sollte man vorallem bei Oldies Bedacht nehmen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information