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Neuaufbau 225ccm Ts1


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle da draußen!!!

ich habe mal ne große bitte an alle die sich mit dem Thema auskennen.

Ich möchte mir einen 200er Motor neu aufbauen.

Mit TS1 225ccm und allem was dazu gehört.

ich habe momentan eine LI 150 Silver Special.

Taffspeed Auspuff habe ich schon und nun weiß ich nicht was genau ich kaufen soll.

Ich kaufe in jedem Fall neue Hälften,Lager,Dichtungen;Simmerringe.

Welcher Vergaser?

Welche Kupplung?

Zündung?

Kann ich mein getriebe einbauen???

Was für eine Übersetzung?

Kurbelwelle?Hub?

Gibt es spezielle Lager?

Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Lust mir zu helfen um mir unnötige Käufe zu ersparen!!!

Vielen Dank im voraus an alle.

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Ist zwar ne kurze Antwort, aber hoffentlich eine sehr hilfreiche :-( !

Hol dir den Scootercenterköln Katalog, schlag die Seiten bei Lambretta auf

(Ende vom Katalog), da wird eigentlich alles sehr genau erklärt und alles

was du für einen TS1 Aufbau brauchst, mitbeschrieben :-( !

Erschreck aber nicht vor den Preisen!!! Die sind normal :-D

Gruss KCR

Bearbeitet von KCR
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Das klaar - der TS1 Anwärter gibt Tipps und Kniffs..... :-D:-(

@stew: Kauf dir bloß nicht die Hälften per Katalog!! Die sind aus Indien und haben einen langen Weg hinter sich - ich hab den Gerber von Streetstyle Motoscooter 3x wieder losgeschickt ins Lager zum neue holen - oft sehr schlechte Qualität mit krummen Bolzen, abgeplatzen Lagersitzen usw...

Ich würd entweder versuchen einen Italiener oder Spanier zu bekommen oder für den gleichen Preis aufschweißen lassen - dann passt des auch 100%. Mein Indischer Block ist 0.5mm länger als der Spanische - da passt die Übersetzung 1:1 nicht mehr rein - fuck!

Ich bin auch der Meinung das meine Kurbelwelle ( GP Race ist wohl minimum ) wegen schlechter Lagersitze geschliffen hat und deswegen ausgefallen ist - ist total scheiß Qualität was der Gerber da hat. Es kann sein das andere da besser sind, zu Wünschen wärs!

Hab mir letztes Jahr den kompletten Motor neu zusammen gestellt. Macht Spaß, kost aber ne Menge... Laß dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl - das zusammenbauen geht ja ratz fatz.

Mein Tip: Überleg dir was du mit dem Motor machen willst -> Höchstleistung oder Tourer?? Dann kaufst du dir den passenden Auspuff für die Performance die du willst und baust darum den Rest des Motors auf! Der Auspuff ist das A & O des ganzen und kann als einzigstes Bauteil nicht verändert werden!! Kein Porting, keine anderen Steuerzeiten, keine anderen Düsen, kein anderes Pleul, kein anderes Getriebe usw.....

Habs nicht so gemacht und mich nacher geärgert - machs besser.... :-( :grins:

-schmied

Bearbeitet von Schmied
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Also ich kann die aufgeschweissten Blöcke nicht empfehlen. Bei uns waren von drei Blöcken einer von Beginn an am Zylinderfuss undicht, ein zweiter hatte nach ca 500km einen Riss am Zylinderfuss und nur der dritte hält jetzt seit ca 2000km.

Habe jetzt einen indischen Block gekauft, der gar nicht einmal so schlecht aussieht, ich hoffe der hält auch.

Bearbeitet von lummy
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@schmied:

Ich habe schon nen Taffspeed Auspuff!!!

Den hatte ich mir schon vor 8 Jahren gekauft!!!!

ich dachte eher an ne kompromisslösung zwischen höchstleistung und tour

Der roller sollte schon noch fahrbar sein und nicht nur quatermile tauglich sein!!!!

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@Lummy: Mist, wie immer - es gibt einfach nichts was nicht zweit Seiten hat.... Am besten wär halt immer noch ein Originaler. Wo hast du den Block den gekauft?

Halten sollen die Indischen ja - nur die feinheiten...da haperts zumindest bei meinem!

@stew: Jep, der Taffy is schon ne saubere Sache - der drückt schön von unten raus, hält die Performance aber dreht nicht über 8000 U/min. Das die ideale Tourenanlage - was nicht heißen soll das da nocht auch 30PS drin sind....

Würde ne Langhubwelle nehmen, einen 34er VHSB und ein langes Getriebe - mit 240ccm schiebt der sauber durch die Gänge!

Für die Welle hol dir am besten Rat vom Profi - es gibt da verschiedene Spezie wie Dr.W./Stoffi/Köln/Jockeys usw...

Die helfen dir auch weiter beim Vergaser Setup - selber austesten is doch arg mühselig...

Ähh Zündung - is klar, gibt nur ne elektronische aus Indien - AF gibts nicht zu normalen Preisen.

-schmied

Bearbeitet von Schmied
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Taffspeed bedeutet dann wohl eher Tourer - der riegelt die Drehzahl eh ab...

> kein allzugroßer Vergaser (30er- evtl. 32er)

>Getriebe geht wohl, falls Du n spätes hast - es gibt zwei verschiedene LIS-(=Pacemaker)-Getriebe. Ein schwaches (=ungeeignet) mitm dünnen Zahnrad für n 3. Gang und ein späteres, verstärktes mit nem entsprechend stabileren.

Ich persönlich mag das Pacemakergeriebe nich so, is aber sehr Kult und alle werden Dich schrecklich drum beneiden...

>Zündung auf jeden Fall elektronisch - neu wirste wohl nur indische kriegen, die scheinen aber ok zu sein.

Wenn mir noch was einfällt, dann ... etze erstmal bißchen arbeiten...

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@Schmied: hab meinen Block bei Casalambretta in Italien gekauft, war recht günstig er hat mir einen recht schönen rausgesucht. Die Getriebeabdeckplatte ist gleich in die Tonne geflogen ...

Bearbeitet von lummy
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@Pferschy: Ich selbst fahre noch die Standart GP Race Welle - aber ein Freund aus Paderborn hat die gaaanz lange Welle mit dem 61er Pleuel vom Worbel drin. Mit Hilfe von Packplates aus Aluminium wurde der ganze Zylinder so verschoben das die Steuerzeiten optimal auf einen Taffspeed Auspuff passen - ergibt so ungefähr 240ccm.

Über leistung kann man noch nix sagen - das ganze ist noch nicht eingefahren und steckt in der "Phillip Morris" Custom Lambretta (Best of in Lübeck ´03) - daher wirds wohl auch noch dauern.... :-D

Aber es läuft sehr sauber, rund und mit wenig Vibrationen - ein wahrer :love: Motor!

@Lummy: Mhhm, dann haben die den "guten" Container von Apuh bekommen :-(

Hab vor zwei Jahren 149,- bezahlt - und die Getriebeabdeckplatte war o.k. Hab dann zwar Stress gehabt mit GP Abdeckplatte und LI Gehäusedeckel - aaaber jetzt läufts auch...

Von dem Abgeplatzem und neu eingeschweißtem Stehbolzen für die Lagerplatte der Hauptwelle sag ich lieber nix... :-( Aber dafür gabs auch Geld zurück!

-schmied

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Puh - da fragst du mich zuviel -> einfach oben beim Worbel klicken, unter Lambretta bei den Wellen nachschauen. Hab mich mit dem Thema Kurbelwelle noch nicht richtig beschäftigt.....

Aber poste später mal ob das alles so funktioniert wie du dir das vorstellst!

Was macht meine alte PM Anlage? Hätten da eine für´n TS1 abzugeben.....

-schmied

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Das geht nicht! Habs ja auch in Erwägung gezogen, aber der TS1 PM ist anders aufgebaut als der PM für Grauguss!

Es wäre technisch vielleicht möglich sowas umzustricken, aber PM rät davon ab, die anlage würde nicht das bringen wie eine "echte" TS1 Anlage!!

Das gleiche gibts ja auch für die T5 - die PX Anlage sieht total anders aus....

- schmied

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@schmied: also bei mir hat pm das gegenteil behauptet und mir einen ts1-krümmer verkauft. habe sicherheitshalber auch einen gleichaltrigen ts1-pm mit meinem gg-pm verglichen: identisch!

EDIT: lummy, der schneller als sein schatten schreibt :-D

EDIT²: selberstricken ist aber wesentlich günstiger und funktioniert auch, hat ein kumpel gemacht!

Bearbeitet von lummy
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Ha - da siehstes mal wieder: es gibt immer mind. zwei Meinungen......

Hab den Vergleich nicht gemacht - ist aber ne ärgerliche Sache, hab mich da voll drauf verlassen und den PM verkauft, der Gonzo übrigends auch!!

Oder die wollten uns neue Anlagen verkaufen - es kam nähmlich gleich ein Angebot mit bei der Antwort!

Ach fuck! :-D das ärgert mich jetzt aber schon - ist ja eigentlich eine gute Alternative und ne Reserve braucht man ab und zu mal....

-schmied

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