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Wie soll eine 5-Scheib.Kulu trennen?


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ALso heut bin ich zum ersten Mal mit TS1 Stoffi Anti-Dive und der 5-Schiebn-Kulu gefahren.

Gleich als erstes: die Bremse ist ein Traum, verzögert perfekt, zieht auch nciht merklich beim Bremsen, taucht fast nix ein, ein GEdicht! :love:

Dann zum TS1: mit VHSA32, 1,5mm Quetsch, 19° VZ, und JL-Taffspeed bin ich doch etwas enttäuscht, das Ding zieht immer noch nicht von unten, sie dreht zwar sofort hoch, aber eigentlich hab ich mir mehr Schub vom Keller vorgestellt, schön langsam glaub ich der Auspuff hat was (ist aber so gut wie neu).

Und zum Schluss mien eigentliches Problem:

die Kulu trennt nicht, im Korb ist sicher genug eingefräst, die unterste Korkscheibe kann nicht weiter reingehen, und wenn ich den Zug genug spanne trennt sie auch, aber dafür steht er dann auch beim Auskuppeln unter Spannung, also trennt etwas.

Wie soll den das auch hinhauen, der Weg vom Hebel am Motor bleibt der selbe, und plotzlich soll noch genug Platz für 2 Spalte mehr sein? Man müsste den Hebel am Lenker weiter ziehen können.

Hab mir schon gedacht den Hebel am Motor zu verkürzen, aber dann kann ich sie wahrschéinlich nicht mehr ziehen, und wie weiss ich auch nicht, den Guss kann man glaub ich nicht standhaft schweissen.

Weiss jemand Rat? S

onst bau ich dei 4 Scheiben Surflex mit 10 Federn ein, denn vorher, nur mit Taffspeed Federn ging sie recht leich und hat perfekt getrennt.

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Dünner sind sie schon, aber nicht so viel, deshalb muss ja im Korb an den Aussparungen tiefer gefräst werden, und die Geamthöhe ist höher.

Aber selbst wenn die gleich höch wäre, teilt sich vorher der "Gesamtspalt" beim Auskupplen auf 4 Seiben auf, und jetzt sogar auf 5! Da müssen sie Spalte an den einzelnen Scheiben ja kleiner werden und sind nicht mehr ausreichend.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

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Mal ganz blöd gefragt, die Scheiben liefen aber ohne zu klemmen durch Spinne und Korb? Sozusagen der Kupplungs Drybuild. Mach ich immer wenn neue Scheiben/ Beläge reinkommen, ich trau da keinem mehr. :-D

Hab das nämlich auch gerade gemacht, neue 5 Scheiben Kupplung und die trennt genauso wie die 4 Scheiben davor. Habs aber vorher auch getestet. Vieleicht eine Feder verrutscht?

- gonzo

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Das sieht man doch schon wenn man das Teil mit dem "Kompressor" einbaut!

Du brauchst min 5mm Platz nach unten, dass die Kulu funktioniert!

Wenn du den Kulukompressor noch verbaut hast kannst du ja mit ihm ein ziehen der Kupplung simulieren und diehst wie weit sich das Paket bewegt!

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Schau nochmals genau nach - das es passen muß siehst du ja bei alle den anderen die sowas fahren. Hab meinen Korb auch selber gefräst, das funzt 100%!

An dem Habel oder am Deckel etc. muß nichts gemacht werden - das geht so auch....

Kinderkrankheiten eben - schrauben und gut is... :-D :grins:

Kopf hoch - schmied

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Es kommt auch drauf an wie der Hebel der Kupplung auf der Verzahnung sitzt

Bei mir ist die Kupplung Butterweich mit 5 Scheiben, Tafspeedfedern+Vespamalossi, hab auf dem innern Korb ein Rillenkugellager wo der Trennpilz auf den Innenring drückt. Deshalb ist zwischen Trennpilz und Andruckpunkt nur noch max 1mm Spiel, Kupplung trennt sofort, selbst wenn der Zug durchhängt reicht der Weg des Hebels aus perfekt zu trennen

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Okay, werd den Deckel heut wieder mal runternehmen.

@ 2Stroker: Trennen kann ich sie schon, aber eben nicht mit dem kurzen Weg der mir zur Verfügung steht.

Werd mal wieder schauen was da sein könnte.

Vielleicht find ich ja diesmal was. :-D

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:-( So, keine Fotos, aber Problem gelöst, leider nicht so wie ich wollte sondern mit der guten (100km-) Alten Surflex 4-Scheiben Kulu, jetzt mit zusätzlich 5 Vespa orig. Federn.

Hat sauberen Druckpunkt (wenn auch ziemlich weit unten, also muss ich den Hebel fast ganz zum Griff ziehen, und das bei jedem mal schalten) und trennt einwandfrei.

Mit der 5-Scheiben hab ich alles durchprobiert, aber ich glaub eine Korkscheibe ist nicht ganz gerade, eventuell probier ich beim nächsten Kulutausch eine neue, wenn das SCK mal wieder ganze Sätze da hat. :-D

Aber da Stoffi seine Motoren ja auch mit dieser Kulukombi (4-Scheiben) ausrüstet, hoff ich auf so 2000km bis zum Ersten Ersatz.

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Moin,

ähnliches Prob hatte ich auch mal von wg. trennt nicht korrekt. 1000x Scheiben trocken rein und wieder raus, mit Zentralfeder ohne, hat immer alles gepasst nur mit Andruckplatte hab ich`s erst recht spät probiert und die lag recht früh auf der Nebewellenmutter auf und so konnte die erste Kuluscheibe gar nicht in die gefrästen Nuten rutschen. :-D:-(:-( zumindest nicht mit Andruckplatte.

Walze

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Hm, aber meine Andruckplatte geht weit genug rein, also wohl eher die krummen Schieben.

Nur mit der EListung vom TS1 bi ich noch nciht so ganz zufrieden, da muss doch mehr Bums von unten drinn sein!

Ich probier heut mal einen KRP1 am WoE eventuell einen KRP2 (ich weiß, sollen auch nicht grad mehr Drehmoment haben, aber als Vergleich).

Und meine Zündung bin ich draufgekommen, verstellt von ca. 14° auf 19° beim Beschleunigen, bis jetzt hab ich nie bei Standgas geschaut! :-D Das kann ja nicht sein! Hab dann eine Zündbox von einer Vespa probiert, die auf der Vespa nicht verstellt, wieder das selbe! :-(

Heut bau ich die ganze Vespa-Zündung ein, dann schau ich mal weiter :-(

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Hallo Leidensgenossen!

Die 5-Scheibenkupplung kann einen echt in den Wahnsinn treiben! Wenn nicht dadurch dass sie nicht trennt dann dadurch dass die unterste Scheibe mit den oder auch nicht hochgebogenen Laschen ständig abraucht ...!

Habe mich deshalb mal ausgiebig dem Problem gestellt und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Das die Kupplung nicht trennt liegt in 99% der Fälle nicht an zu wenig Platz im Kupplungskorb sondern daran dass sich die im allgemeinen Verstärkten Feder die verwendet werden sich nicht so stark zusammen drücken lassen wie die original Kupplungsfedern. So hatte ich zB auch schon Ärger (=Nichttrennen) bei originalen 4-Scheibenkupplungen in die ich nur Taffspeedfedern eingebaut habe!

Um dem Geheimnis der trennenden Kupplung auf die Sprünge zu kommen hab ich deshalb mal die üblichen Beläge vermessen:

5-Scheibenkupplungsbeläge gibt es von Surflex (1,5mm dick), Adige (1,6mm) und Newfren (2mm)

Die Scheiben sind original 1,5mm dick

Ergibt für eine 5-Scheibenkupplung mit jeweils 5 Belägen und 4 Scheiben: Surflex (13,5mm), Adige (14mm) und Newfren (16mm)

4-Scheiben Surflex Beläge sind zB 2,5mm dick so dass eine solche original Kupplung 14,5mm dick ist.

Da ich wie gesagt schon mit Originalkupplungen und Taffspeedfedern Probleme gehabt habe ist die kritische Kupplungsdicke bei Taffspeed Federn 14,5mm.

Je nach Spinne kann aufgrund von Toleranzen auch schon 14mm problematisch sein - genausogut kann aber manchmal auch 15mm noch durchgehen ... deshalb bin ich froh dass ich immer über eine gewisse Auswahl an Spinnen verfüge :-D

Passt es vielleicht nur wegen 0,5mm nicht trennt die Kupplung im allgemeinen nach ein paar gefahrenen Kilometern.

Surflex und Adige 5-Scheibenkupplungen sollten also in verbindung mit Taffspeed Federn eigentlich immer funktionieren - Newfren kann man für 5-Scheibenkupplungen vergessen aber: nimmt man 4 der Newfrenbeläge anstelle der originaln Beläge für eine 4-Scheibenkupplung die sonst nicht trennt ist man fein raus: 12,5mm anstelle von 14,5mm!

Und zum Problem mit der untersten Scheibe mit den hochgebogenen Laschen:

Da ich kein Freund der hochgebogenen Laschen bin da das Hochbiegen die Laschen verkürzt und ich vor Elba eine umgebogene Scheibe mit total abgeschlagenen Laschen ausgebaut habe fahre ich momentan eine 5-scheibenkupplung mit 4 Surflex5scheibenkupplungsbelägen und einem nomalen 4scheibenkupplungsbelag (14,5mm) der in der Kupplung ganz unten montiert wird und dafür sorgt dass die unterste Scheibe einen mm weiter oben sitzt als bei der normalen Surflex5Scheibenkupplung (13,5mm). Funktioniert ohne umgebogene Laschen tadellos :-(

Wichtig ist wie ich schon mal im letzten 5-scheibentopic betont habe natürlich auch die Verwendung der richtigen oberen Abdeckscheibe die es in unterschiedlichen Stärken zwischen 1,5 und 3,5 mm gibt und mit der man einstellt dass der oberste Belag exakt in der richtigen Höhe im Kupplungskorb sitzt sonst ist natürlich alles andere für die Katz ...

Zini von Stoffis Garage war übrigens ziehmlich überrascht als ich ihn vor ca 2 Jahren nach diesen oberen Abdeckscheiben in unterschiedlichen Stärken gefragt habe ... erst ein Gang ins eigene Lager hat ihn davon überzeugt ... :-(

Hoffe ich war euch damit eine Hilfe und ihr könnt ab sofort selbst als Kupplungsdoktor agieren!

@ Athanasius:

Mehr power von unten heraus kriegst du nur noch mit ner Welle mit längerem Pleul (zB 110er) und um 1,5mm nach unten gesetzten Zylinder - siehe MB homepage.

Gruß Klaus - man sieht sich in Stockach!!!

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Also bin mal wieder weiter:

Zündung hat ja vorher verstellt, und zwar falschrum. Des Rätsels Lösung:

PICKUP wechseln, ob´s was mit dem Widerstand zu tun hat, keine Ahnung, aber das orignal neue indische hatte ca. 90 Ohm, das jetzt eingebaute gebrauchte italienische hat jetzt ca. 120 Ohm und funktioniert! Da bleibt alles fix!

Und wegen dem Bums von unten, mein Zylinder sitzt auf einem Aufgeschweißtem Gehäuse, mit Kopfdichtung, also sitzt der Zylinder schon etwas tiefer also original.

Eventuell probier ich noch mehr Auspuffe, vor der Zündungsaktion brauchte der KRP1 nicht grad eine großen unterschied, lief genauso gut und zog nicht besser oder schlechter. jetzt muss ich mal fahren...

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