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102 DR, 19'er Vergaser (komplett), Rennkurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin dabei meine V50N ('74) ein bischen aufzupeppen.

Noch ist der originale 50ccm Zylinder verbaut, Piaggio Banane, ein 16.10'er Vergaser (auf 16 mm jedoch aufgebohrt) und das ganze läuft mit einer 6V-Kontaktzündung.

Mein Plan ist folgender:

  • 102'er DR Zylinder (Fahre hauptsächlich Stadt, soll aber auch mindestens einmal die Woche für ne 60km Landstraßenstrecke herhalten, daher 3 ÜS (bei sck) oder die Racing Variante 6 ÜS (bei sip) ??)
  • 19'er SHBC Vergaser, LuFi, ASS, Gusskappe, Schelle (Den Gummibalg, wo der ASS durchgesteckt ist kann ich sicherlich weiterverwenden?!)
  • 3.00 'er Primärübersetzung
  • 4-Scheiben verstärkte Kupplungsbeläge von Malossi mit passender Feder (Oder ist das zu übertrieben?)
  • Rennkurbelwelle (mit großem Konus, da ich gleich auch auf elektrische Zündung umsteigen will)
  • el. Zündung, leichteres LüRa, Spannungsregler und CDI
  • Kabelbaum mit der Option sich später noch Lenkerendblinker zu montieren
  • sämtliche Kugellager im Motor erneuern

So schaut zumindest der Plan aus, der gleichzeitig auch die Liste der benötigten Teile darstellt ;)

Zylinder (passt die originale Zylinderhaube?) , KuLu-Beläge, Kugellagersatz bin ich am Überlegen neu zu kaufen, doch ist noch nicht die Frage geklärt, was wirklich Sinn macht.

3 ÜS, 6 ÜS? reichen 3 Scheiben oder doch lieber 4?

Da ich die Vespa erst seit knapp nem Monat habe bin ich über sämtliche Anmerkungen, Tipps und Ratschläge (Vor allem was ich mir an Kleinkram gleich mitbestellen sollte - Dichtungen, Zusatzwerkzeug -> Kupplungsabzieher?) sehr erfreut!!

Mit freundlichsten Grüßen,

Daniel

Bearbeitet von Dannyjoe
Geschrieben

Servus,

meine Tipps:

> Zylinder: Nimm' den 100er Pinasco und pass den Auslass sauber an den Aspuffkrümmer an - der macht gesteckt mehr Spaß als der DR und ist dazu noch Voll-Alu! Das mit den ÜS für deine Zwecke ist meiner Ansicht nach irrelevant - wird eh überschätzt!

> Zylinderhaube: passt bis 112er Polini

> Kupplung: besorg' dir den 4-Scheiben Surflex-Kit und einen Newfren- oder DRT-Korb, schleif den Kulu-Korb auf die Nebenwelle ein und gut ist - mehr ist wirklich nicht nötig!

> Kurbelwelle: E-Zündung kannst du auch mit 19er Konus fahren, aber die Umrüstung auf 20er Konus ist trotzdem sinnvoll, weil die Teile dazu wenigstens immer lieferbar sind! :thumbsdown: Und auch so is es besser!

> Vergaser: Da gibt's von Pinasco einen 19er Kit mit allem drum und dran und einem platzsparenden aber uten Luftfilter - schon abgestimmt auf den gesteckten 100er Zylinder.

> Lenkerblinker? Wie willst du die Option vorhalten? Der Schalter muss ja dann auch irgendwo hin! Entweder gleich machen oder lassen!

Greets, Alex.

Geschrieben

> Zylinder: Nimm' den 100er Pinasco und pass den Auslass sauber an den Aspuffkrümmer an - der macht gesteckt mehr Spaß als der DR und ist dazu noch Voll-Alu! Das mit den ÜS für deine Zwecke ist meiner Ansicht nach irrelevant - wird eh überschätzt!

Hab mir den 102'er Pinasco aus Alu auch schon angeschaut und würde nun auch am ehesten zu dem tendieren, gut dass ich da positives Feedback bekomme

> Kupplung: besorg' dir den 4-Scheiben Surflex-Kit und einen Newfren- oder DRT-Korb, schleif den Kulu-Korb auf die Nebenwelle ein und gut ist - mehr ist wirklich nicht nötig!

Warum ein neuer Korb? Einfach weils stabiler ist? Was ist mit den restlichen Teilen, die so zu einer Kupplung gehören? Auch auswechseln?

Stimmt es, dass 4 Scheiben etwas komplizierter in der Justierung sind und etwas Feingefühl erfordern?

> Vergaser: Da gibt's von Pinasco einen 19er Kit mit allem drum und dran und einem platzsparenden aber uten Luftfilter - schon abgestimmt auf den gesteckten 100er Zylinder.

Hab evtl hier im Forum schon was gefunden, acuh komplett mit allem drum und dran für recht schmales Geld.

> Lenkerblinker? Wie willst du die Option vorhalten? Der Schalter muss ja dann auch irgendwo hin! Entweder gleich machen oder lassen!

Hab mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Erstmal 102'er ausprobieren und wenns's Spaß macht dann noch eine Stufe weiter. Und ich glaube spätestens ab 125ccm sind doch Blinker pflicht (Ich weiß, nette TÜV Prüfer drücken da auch mal ein Auge zu)

Greets, Alex.

Danke schonmal für die Tipps, Alex!

Gruß, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Warum ein neuer Korb? Einfach weils stabiler ist? Was ist mit den restlichen Teilen, die so zu einer Kupplung gehören? Auch auswechseln?

Stimmt es, dass 4 Scheiben etwas komplizierter in der Justierung sind und etwas Feingefühl erfordern?

Und ich glaube spätestens ab 125ccm sind doch Blinker pflicht (Ich weiß, nette TÜV Prüfer drücken da auch mal ein Auge zu)

Den neuen Korb empfehle ich wegen Stabilität und somit dauerhaft zuverlässige Funktion. Die 4 Scheiben lassen sich auch nicht schwerer einbauen als 3 Scheiben. Ein Kupplungs-Montage-Werkzeug ist da notwendig!

Blinker sind prinzipiell auch bei 50ern Pflicht, sofern die nach 1974 (glaub' ich) in Deutschland verkauft wurden, aber da du für 50er keinen TÜV hast, ist das nicht so relevant. Wenn du später eh aufrüsten willst, dann solltest du gleich alles dafür komplett machen oder in Kauf nehmen, dass du später halt nochmal am Kabelbaum rumfummeln musst!

Bearbeitet von LoudPipe

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