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Geschrieben

hallo

hoffe den thread gibts noch nicht aber habe jetzt nichts gefunden was was wirklich passt

habe ne PK XL 90´ mein problem ist folgendes, mein komplettes licht hat es neulich rausgehauen, ein kumpel meinte gleich spanungsregler denn habe ich dann bestellt und gewechselt, das licht hat dann zwar getan aber der motor drehte nichtmehr wirklich ging immer wieder runter und wieder hoch, habe dann wieder denn alten spaungswandlereingebaut da hat es dann zwar wieder getan aber die bieren hats gleich wieder rausgehauen, kann mir da jemand weiterhelfen wäre mir eine grosse hilfe habe auch schon kabel getauscht am spannungsregler geht aber immernoch nicht

grussX

Geschrieben

der "billige" von RMS tut's schon...

(man könnte 's freilich auch mit 78100104 versuchen (aber mit 27€ is der auch nicht viel günstiger... :())

bei mir waren's erst eine Lichtspule (Spulen einzeln durchmessen, bzw. bei unendlichem ohmschen Widerstand ist der Fehler schnell gefunden... ;), dann hab ich die Kabel als Schwachstelle ausgemacht und schließlich hab ich die auch noch falsch angeschlossen... ;)

(das grüne Kabel, das im Rahmen verschwindet, ist fürs Licht, das gelbe für "Zündung aus"...

- auf der LiMa-Seite war grün "Zündung aus" und blau für Licht... ;))

bevor man aber über die LiMaGruPl herfällt sollte man sich noch vergewissern, dass die Steckverbindungen im Verteiler unter der Kaskade i.O. sind...

die LiMaGruPl 23432100 verspricht zwar längerfristige Abhilfe, aber 109€ sind erstmal 'n stolzer Preis... :(

und ob die Kabelverteilung im Verbindungsstecker stimmt, will niemand der Anbieter so recht garantieren. ;(

das Kabel zur E-leck-tronik-Zentrale ist grundsätzlich zu lang (kann man aber zum Testen erstmal so lassen)...

- gekürzt und mit neuen Kabelquetschschuhen erlischt leider auch Garantie und Umtauschrecht... :(

(bei mir sorgt ja schon seit ewigen Zeiten nurmehr eine Lüsterklemme für den nötigen Kontakt - sollte mal 'n Wasserdichter Diodenstecker werden, aber es fehlt der Leidensdruck... ;))

grundsätzlich kann man die Gummihülle des Steckers zwar wie 'ne Vorhaut zurückschieben und die Kontaktstifte umverteilen, ob man die GruPl aber nach der Umverteilung noch umtauschen kann, ist nicht sicher gegeben...

wer die knapp 110€ aber ausgeben kann und will, kann damit die GruPl allerdings als mögliche Fehlerquelle sicher ausschließen - und richtig mit dem Bordnetz verbinden lässt sie sich allemal...

- nur "plug & play" kann und sollte man eben - trotz des hohen Preisniveaus - nicht erwarten.

also erstmal die Spulen einzeln durchmessen (am besten die GruPl ausbauen und die Spulen von der gemeinsamen Masse trennen) und bei Bedarf - nach Möglichkeit - nur die defekten Spulen ersetzen; bei der Gelegenheit dann auch gleich noch die Kabel durch neue ersetzen...

mehr als drei Kabel Richtung Rahmen hab ich noch nie gesehen, also tut's ein gewöhnliches Stromkabel (für Feuchträume).

ich würde zu folgender Farbbelegung raten: grüngelb für grün (= ZZP/"Zündung aus"); braun (PKW-Norm) für schwarz (=Masse); blau für weiß (EZ), bzw. blau (= Licht)...

zunächst würde ich dann Masse mit Masse (braun auf schwarz) und Licht (jetzt blau) mit einem der verbliebenen Anschlüsse verbinden und testen, ob Licht geht.

- für "Zündung aus" kann und muss man nur den freien Anschluss an der deutschen EZ mit Masse verbinden...

wenn Licht nicht geht, dann mit dem verbliebenen noch freien Anschluss verbinden.

(kann sein, dass die Lampen im Lichtstromkreis oder auch schon der Spannungsbegrenzer der Zündung den Strom abgraben und der Motor gar nicht erst startet...)

wenn's dann immer noch nicht geht und der Spannungsbegrenzer erneuert wurde, dann liegt der Fehler wohl doch irgendwo im Kabelbaum...

- entweder zwischen Verbindungsstecker und Begrenzer oder zwischen Begrenzer und Verteiler unter der Kaskade (vornehmlich Massefehler durch rissige Isolierungen, die Kontakt zum Rahmen - zumal bei Nässe - ermöglichen)...

Geschrieben

wow danke für die antwort,habe bei sip denn originalen bestellt, bin noch ziemlicher neuling was vespas angeht und mit elektrik stehe ich eigentlich schon immer auf kriegsfuss haha aber werde jetzt erstmal die lichtspulen messen , denke an der verkabelung kann es nicht liegen da ich an der nichts geändert habe und das licht hat 2 monate funktioniert, und die bierenen hat es damals rausgehauen weil ich die vespa ne halbe stunde angedappt habe und dann ziemleich lang hochgedreht habe

kann ich dich auch mal privat anschreiben wenn ich fragen habe ?

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    • Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem. Habe heute meine 200er Cosa (VSR 1), nach der winterlichen Reparatur von Bremsen und Reinigung des Vergasers, vom Montageständer genommen. Benzin in den Tank und versucht sie anzuwerfen. Mit Startpilot springt sie sofort an, aber das war es dann auch. Mit der Vergaserreinigung habe ich alle Schläuche neu gemacht und konnte sehen das kein Sprit zum Vergaser fließt (transparenter Benzinschlauch). Auffällig ist das der Vergaser höher liegt als der untere Abgang des Tankes. Es gibt ja keine Benzinpumpe. Meine Cosa hat den automatischen Benzinhahn und Startautomatik, jedoch keine Batterie mit E-Starter. Muss der Vergaser entlüftet werden und wenn ja wie?  Was mache ich falsch bzw was kann an der Vergasereinheit defekt sein. Den Benzinhahn habe ich geprüft, der funktioniert wie er soll. Wie die Startautomatik geprüft werden kann weiß ich leider nicht, aber selbst wenn sie defekt wäre müsste Benzin in den Vergaser fließen. Der Benzinschlauch ist durchgängig und nicht abgequetscht. Eure Erfahrungen sind gefragt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. MfG Lorenz
    • Hat sich einer mal mit dem Thema Radon im Haus beschäftigt? Spontan würde ich da einen Test bei einer der Firmen bestellen die beim BFS verlinkt sind.   https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html   Ich möchte das mal angehen, weil ich im Homeoffice im Keller bin und das 90% der Zeit.  
    • Drehzahlmesser vom chinamann geholt…. Das war wohl nix…. der Motor soll im Stand 2800 drehen, eingestellt, aber wenn der Drehzahlmesser 2800 anzeigt, dann hört sich der Motor an, als würde er 4000 drehen….. die max. Drehzahl sollte 10200 sein… da bekomme ich max 6000 angezeigt….egal, wie ich den Vergaser einstelle…. Zudem schwankt die Anzeige mal eben bis zu 1500 Umdrehungen …. Entweder ist der Chinakrams Schrott oder meine erste 4t Reparatur ist ggf. Doch nicht so gut geglückt…..:) 
    • Weil hier vermutlich gleich ein link zu wasauchimmer gesetzt wird. Ich warte schon...   
    • habe seit Jahren den Weber Go-anywhere im Einsatz und bin super zufrieden damit.  lg bob   edit sagt: hoppla war schon älter die Frage…
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