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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte euch mal kurz mein neustes Projekt vorstellen.

Ich habe die letzten Wochen ein Praktikum in einer Schlosserei gemacht, und in der letzten Woche durfte ich für mich selber nen Tank bauen. thumbsup.png 

Ziel waren so 8 Liter hinzubekommen.

Jetzt stellte sich erst mal die Frage ob ich einen alten Tank vergrößer oder nen komplett neuen anfertige.

Weil ich den Tank nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben erweitern wollte (so weit wie möglich in die Sitzbank) wollte ich auf jeden fall einen flachen Tankverschluss. Also dachte ich mir ich bau das Ding komplett selber. Ausserdem kann ich dann auch Edelstahl nehmen und hab kein Stress mehr mit Rost oder so thumbup.png 

War auf jeden Fall ein riesen Haufen Arbeit. ca. 25 Arbeitsstunden... (wie gesagt ich bin Praktikant, kein Profi tongue.png )

Es gibt fast keinen Rechten Winkel und nur relativ komplexe Formen und Rundungen... wacko.png 

Materialkosten :

10€ für Benzinhahn

50€ für den Tankdeckel

Plus ca. 2-3 Kilo Edelstahl (keine Ahnung was das Kostet, hat mir mein Chef geschenkt wink.png )

plus bissle krimskrams

fertig geschweisst hat ihn der Schweissermeister. Tank wurde komplett abgeklebt und mit Formiergas gefüllt.

Das Ding passt perfekt unter die ET3 Sitzbank.

Als es vollbracht war und ich endlich messen konnte wurden meine Erwartungen übertroffen... ca. 9,7 Liter, davon ca. 9,5 nutzbar und 1,3 Liter Reserve w00t.png thumbsup.png 

Schlauch und Benzinhahnhebel anbringen ist ne Fummelei, aber was solls.

und halbwegs schick sieht er auch noch aus. Aber seht selbst:

Scheint ein positiver Abschluss Deines Praktikums zu sein. ;-)

Gefällt mir ziemlich gut! Um es nachzubauen ist es etwas komplex und Kleinteilig (dadurch viele Nähte...) aber das Ergebnis überzeugt trotzdem.

 

Viel Spaß damit  :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube wenn man die Arbeitsstunden auf die Materialkosten draufrechnet wird das Teil fast unbezahlbar...  :-D selbst wenn das Jemand macht der das wirklich kann, wird der da mindestens 1,5 Arbeitstage beschäftigt sein. Klar könnte man da was optimieren (weniger kleine Teile) aber dann wird halt auch der Raum nicht mehr so optimal ausgenutzt. 

Ausserdem passt der Tank auch nicht unter jede Sitzbank. geht glaube ich nur bei der ET3 doppelsitzbank, die nicht diesen Steg unten in der Mitte hat.

Bearbeitet von P!LATUS
  • 2 Monate später...
Geschrieben
 

Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

kürzer so das man noch Reserve hat 

 
 
 
 

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Geschrieben

 

 

Hay Leute ,

hab  mir gedacht die Toolbox als extra Tank zu bauen und mit einem y stück an den bestehenden Benzinschlauch zu verbinden 

so das man den Tank herausnehmen kann ... hat jetzt 1,8l (oder größer gestalten und rein als Reserve Kanister)

attachicon.gifIMG_0772.JPG

kürzer so das man noch Reserve hat 

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Das finde ich einen guten Ansatz da es sehr praktikabel wirkt. :thumbsup: Je nach Gestaltung des Deckels kommt man ja auch mit recht wenig Nähten aus wegen der einfachen Geometrie. 

Wie planst Du den Deckel? 

Geschrieben (bearbeitet)
 

Hab hier mal einen Prototypen fertig gemacht ... werd den oberen Tankstuzen aus  einer 1zoll Einschweißmuffe machen

und das ganze um 30mm tiefer 

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Bearbeitet von rd racer
Geschrieben (bearbeitet)

Unten hab ich nur n loch gebohrt das das HD wechseln schneller geht. Beim ansaugstutzen hab ich das original PK gummi verwendet, das bei fahrt kein dreck in den vergaserraum gelangt

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne luftfilter, beim m200 auf 60 hub anstatt 43ps nur noch knappe 40

Hab da auch immer den tank schnell leer, hab mir dann selber was gebastelt am reserverad, und mit ner pumpe an den haupttank verbunden. Somit kann ich unterwegs einfach nur den sprit um pumpen. Sind dann 4 liter mehr, und zudem hat es den vorteil das die karre mich nicht mehr so leicht runter haut :-D

post-22313-0-31090200-1447960410_thumb.j

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Achja hab vergessen zu erwähnen das die Streamline sitzbank die luftzufuhr auch blokiert, deshalb hab ich die ancillotti vom sck gekauft. Da is zwischen rahmen und bank ein 2cm spalt vorne, zimlich perfekt eigentlich.

Klar gäbe es die möglichkeit unten den boden aufzuschneiden so wie ich es auch schon öfters gesehn hab, doch da ich die karre im alltag bewege, hab ich das nie gewollt.

Geschrieben

OK. Ich vermute mal bis mindestens 25PS macht das keinen Unterschied mit dem Werkzeugfach. Gemessen habe ich das aber nicht. Wäre durchaus mal interessant.

  • Like 1
Geschrieben

Hab mal gehört das bei beschleunigungsrennen bei uns in italien absichtlich vorne keine hupe oder sonstiges eingebaut wird, weil dadrurch massiv luft durch den tunnel an den gaser kommt... :-D

Geschrieben

:)

Also doch noch mal eine air box bauen

Da bei mir am trittbrett die ganze suppe raus rotzt hatte ich mir sowas schonmal überlegt. Theoretisch bräuchte es vom vergaserraum eine GUmmi (2mm) negativ form, die nach vorne 2 öffnungen hat (ähnlich wie bei nen subwoofer)

Nach oben logisch auch offen. Der ganze rotz fängt sich somit am boden auf un evtl könte man nen überlaufschlauch anbringen

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts für die geschlossene 10" Felge auch so einen Zusatztank wie ihn Lechna auf seiner SF verbaut hat? In Edelstahl wäre besonders toll.

Bearbeitet von rennvespe

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    • Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann? Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder? Die Frage ist ernst gemeint!
    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
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