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Großer tank in V50 8,3 Liter


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Anschließend müsste jedoch das Innere des Tanks Benzinresistent gemacht werden, hierzu finde ich aber noch nicht viel.

 

Evlt. hat ja schonmal jemand sowas gemacht und ein Tank 3D Modell oder ein paar TIpps zu Materialwahl.

 

Im Modellflug sind GfK-Tanks Standard.

Glasfaser hat den Vorteil, dass es "transparent" ist - zum einen nett um den Füllstand zu sehen - aber falls da doch mal was brechen sollte, dann sieht man den Riss ggf. und kann dort nacharbeiten.

Kohlefaser ist zudem unnötig spröde und schwieriger sauber zu laminieren.

 

Den Kern kannst du auch aus Styrodur schnitzen und das danach mit Lösungsmittel auswaschen.

Ich würde das aber zweiteilig machen (laminierrn) und dann hohl zusammenfügen. Von außen 2-3 Streifen drüber und gut - vor allem wenn du sowieso noch innen beschichten möchtest.

 

Infos zu Beschichtung z.B. hier:

https://www.r-g.de/wiki/Kraftstofftanks

 

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  • 4 Jahre später...

Hab nachdem eine längere Tour geplant ist mir Gedanken zu einem größeren Tank gemacht und da der AIC PX sich schon mal nen Handschuhfach Tank gebaut hat. Hab ich die Idee übernommen. Werd ihn aber nicht aus Metall bauen da ich keine Möglichkeit zum schweißen hab, sondern aus Gfk laminieren. Hab auch schon damit begonnen Vorderschale und Rückwand zu laminieren. Anbei ein paar Bilder. Da das Trennmittel nur ein wenig getrennt hat ist nun Lack mit abgegangen. Schande über mich. :wallbash:IMG_6033.thumb.jpeg.a0019d2dec4553cc8f39b99bdf081800.jpegIMG_6031.thumb.jpeg.2400c3923130023f9eab611c5c35d9bb.jpegIMG_5943.thumb.jpeg.ec12afcda9858c4d53826e09ff650309.jpeg

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Warum nicht, wenn nicht zu wenig Material aufgetragen wird

und alle Blasen sauber rausgewalzt werden ?

Und immer schön Material überlappen lassen.

Das muß ja auch bissl Druck aushalten.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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vor 47 Minuten schrieb pv211:

Denkst du das hält die 8 Kilo?

ansonsten laminierst du halt nochmals ein paar Lagen darüber :whistling: Ich denke auch, daß das halten sollte...... Welches Gewebe hast du genommen und wieviele Schichten ??? - > welches Harz ? Haben früher die Rümpfe für unsere Modellflieger, bzw. Flügel in der Schale laminiert...

Denke du musst keine Bedenken haben....  - wenn ich an die Flächenbelastung, von diversen "Hotlinern" denke.... :cheers:

 

 

Bearbeitet von Gaudix
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vor einer Stunde schrieb pv211:

Denkst du das hält die 8 Kilo?  

Hab ne 300g/m2 Glasfasermatte verwendet die Ecken wurden nochmals verstärkt. Epoxidharz kommt aus dem Schiffsbau. Wenn ich die zwei Teile zusammenfüge werd ich großzügig auf die Rückwand gehen. Über die Innenseiten kam heute Epoxidharz c zwecks Benzin und ich werd die Nahtstelle danach nochmals ausschwenken. 

 

vor 54 Minuten schrieb AAAB507:

Ich würde auch ein-zwei Schwall"bleche" einsetzen. Das Ding ist schon ordentlich breit.

Schwallbleche guter Einwand und hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hab aber den Entschluss gefasst das der Tunnel reichen muss. Wenn es nicht reichen sollte Bau ich nochmal einen. 

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vor 3 Minuten schrieb Motorhuhn:

Gibt doch auch Tankschaumwürfel, die man nachträglich in dem Tank drück kann.

Oder so. Hatte aber sowieso vor mehrere zu bauen wenn es taugt. Auch mal einen aus Cfk. 

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So Tank ist fast fertig bin ein wenig übers Ziel geschossen da ich eigentlich nicht mehr als 8 Liter geplant hatte. Fast der Tank nun ca. 11-12 Liter Festigkeit des Tanks macht mir jetzt keine Sorgen da er doch recht stabil ist. Tankdeckel, Stutzen fehlen noch( wurden noch nicht verbaut da ich ihn noch abdrücken möchte)schleifen muss ich ihn noch und halt lackieren. Anbei Bilder vom Zwischenstand. Für die nächsten Tanks werd ich mir noch ne Form aus Silikon basteln da das laminieren an der Vespa nicht so ganz der Kracher ist. Auch werd ich von der Glasfasermatte her ein leichteres Material verwenden da sich dieses schöner und schneller anlegt, lieber laminiere ich dann öfter. Da werden bestimmt noch ein paar Änderungen bis zum perfekten Tank gemacht. IMG_6042.thumb.jpeg.b67931adf6514bd2cfe23e54dce336b6.jpegIMG_6041.thumb.jpeg.f636b5583d767d2e15f2936128afd6bc.jpegIMG_6040.thumb.jpeg.079724fab5d3970da44fed7e49849aa0.jpegIMG_6039.thumb.jpeg.3988edb3ce5c5f25a88c4b18f80d96e6.jpegIMG_6038.thumb.jpeg.37ba75e55103f8b23da696e59ef73625.jpegimage.thumb.jpg.45944d05c5fe2b2da17639bc87d0d7dd.jpgimage.thumb.jpg.60e085821e24e92f40c1440fb3b95126.jpg

Bearbeitet von Jensale
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  • 3 Monate später...

So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist. :sigh:
hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel. 
Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte. 
Anbei mal ein Bild. 
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vor 19 Stunden schrieb Jensale:

So da mein Klotz aus gfk zwar funktioniert aber  optisch nicht so besonders der Hammer ist. :sigh:
hab ich angefangen einen aus Carbon zu bauen. Es benötigte 2-3 Versuche bis zum ersten schönen Deckel. 
Zum einen welches Materialstärke, zum anderen die Abfolge der Fertigungsschritte. 
Anbei mal ein Bild. 
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Respekt!!!

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Was für ein Gewebe nutzt du? Ausschließlich Kohlefaser oder auch Glas?

Auch bei Sichtcarbon kann man eine dünne Lage Glas (als Köper-Webung) als äußerste Lage verbauen (z.B. 80g/m²). Die sieht man nachher nahezu nicht, lässt sich aber deutlich besser in Rundungen legen.

Dann eine Lage Kohle - ggf. auch zwei, dass nichts durchscheint - und dann innen noch ein paar Lagen Glas.

Auch da Köper - du brauchst ja nicht viel Biegesteifigkeit, aber das ist eben deutlich leichter zu verarbeiten als Leinwand-Webart.

 

Edit: Sehe gerade - du hast positiv laminiert...

Dann andersrum. Wobei das sowieso schwierig ist, da wirklich hübsche Sichtoptik zu bekommen.

Bearbeitet von AAAB507
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vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Was für ein Gewebe nutzt du? Ausschließlich Kohlefaser oder auch Glas?

Auch bei Sichtcarbon kann man eine dünne Lage Glas (als Köper-Webung) als äußerste Lage verbauen (z.B. 80g/m²). Die sieht man nachher nahezu nicht, lässt sich aber deutlich besser in Rundungen legen.

Dann eine Lage Kohle - ggf. auch zwei, dass nichts durchscheint - und dann innen noch ein paar Lagen Glas.

Auch da Köper - du brauchst ja nicht viel Biegesteifigkeit, aber das ist eben deutlich leichter zu verarbeiten als Leinwand-Webart.

 

Edit: Sehe gerade - du hast positiv laminiert...

Dann andersrum. Wobei das sowieso schwierig ist, da wirklich hübsche Sichtoptik zu bekommen.

160 g in 3 Lagen Deckel als auch Rückwand und ausschließlich Kohlefaser. 160g lässt sich perfekt anlegen. 
 Bei dem Gfk Klotz bin ich von der Festigkeit mit einer Lage Gfk 320g mehr als ausreichend hingekommen. 
Beim Negativ laminieren waren alle drei Versuche komplett verhunzt. Deshalb hab ich positiv laminiert. Wenn alles klappt würde ich evtl. ne Kleinserie für Tanks und Handschuhfächer auflegen. 

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vor 4 Stunden schrieb Jensale:

160 g in 3 Lagen Deckel als auch Rückwand und ausschließlich Kohlefaser. 160g lässt sich perfekt anlegen. 
 Bei dem Gfk Klotz bin ich von der Festigkeit mit einer Lage Gfk 320g mehr als ausreichend hingekommen. 
Beim Negativ laminieren waren alle drei Versuche komplett verhunzt. Deshalb hab ich positiv laminiert. Wenn alles klappt würde ich evtl. ne Kleinserie für Tanks und Handschuhfächer auflegen. 

Ich Kauf dir ein Handschuhfach ab :)

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vor 8 Stunden schrieb Jensale:

Beim Negativ laminieren waren alle drei Versuche komplett verhunzt. Deshalb hab ich positiv laminiert.

 

Ging das nicht aus der Form, oder was war das Problem?

Negativ ist es eben so viel einfacher, das auch "hübsch" und/oder ohne riesen Nachbearbeitung lackierbar zu machen.

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vor 8 Minuten schrieb AAAB507:

 

Ging das nicht aus der Form, oder was war das Problem?

Negativ ist es eben so viel einfacher, das auch "hübsch" und/oder ohne riesen Nachbearbeitung lackierbar zu machen.

Du hast schon recht. Ich werd es nochmal probieren. Werd aber als Form das bereits erstellte Positiv hernehmen. 

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So Zweite Schicht ist drüber und der Tankdeckel ist auch gestern noch schnell eingepasst worden. Die dritte Schicht hätte dann über den Tankdeckel  gemacht und danach frei geschnitten. Damit der Tankdeckel auch ne Carbon Optik erhält. 
Negativ laminieren fällt aus weil mit der dritten Schicht werd ich die Naht von Rückwand und Handschuhfach überarbeiten. 

den Grad am Stutzen werd ich noch abdrehen damit er nicht zuviel aufträgt. 
 

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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