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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie siehts denn eigentlich mit einem Tank aus den man aus einem anderen Material herstellt

Benzinresistenten GFK oder so ?

alu wäre mein persönlicher favorit, gehe schon nen jährchen mit der idee schwanger kann mich aber nicht aufraffen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tankenstein is fedich !

Hab nen halben Tag lang mit Silberlot, Zinn, ner selbstgebauten Apperatur zum Druckluft draufgeben und einer vollen Badewanne rumhantiert bevor er wirklich 100% dicht war, der totale Krieg ich sags euch.

Ist benzinfester 2k Lack drauf, vorher nochmal spannungsarm geglüht ( Tim, danke für den Tipp ) und letztendlich innen mit Zitronensäure entrostet + eingeölt, nicht beschichtet. 8 Liter + entsprechende Menge Öl, original Benzinhahn zum einschrauben ohne Benzinhahnschlüssel, originale Tankbefestigungen am Rahmen können dran bleiben dafür sind die Aussparungen im Tank, vorne Platz gelassen damit man nen Spannungsregler unterm Sitzbankschanier montieren kann wie sich das gehört.

180km fahren ohne tanken ! :crybaby:

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gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ganz persönlich wären das zu viele Schweißnähte an denen das undicht werden kann. Keine Ahnung.

Mal schauen. Ein Kühlerbauer von dem ich das Zinn+Flussmittel bekommen habe meinte wenn der Scheiß dicht ist, dann bleibt er das auch und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und man muss die Stelle unterwegs nachlöten oder mit Epoxy Kleber beigehen ! Hätte gern dein Angebot angenommen, da das ganze aber ja leider im Sande verlaufen ist bei euch muss ich mit meiner semiprofessionellen Lösung leben, was solls wird schon schief gehen.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Mal schauen. Ein Kühlerbauer von dem ich das Zinn+Flussmittel bekommen habe meinte wenn der Scheiß dicht ist, dann bleibt er das auch und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und man muss die Stelle unterwegs nachlöten ! Hätte gern dein Angebot angenommen, da das ganze aber ja leider im Sande verlaufen ist bei euch muss ich mit meiner semiprofessionellen Lösung leben, was solls wird schon schief gehen.

Auch ich gratuliere recht herzlich zu deinem Tank !!!!!!!!!!!!!!

erinnert mich irgendwie an meinen,

Vieleicht treffen :thumbsdown::crybaby: sich unsere 2 Tankzombies mal in "Tanksilvanien"" :crybaby::inlove:

hoffentlich ist er genauso dicht wie mein Laienhafter TANKZOMBIE.

lg spondy

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

Tankenstein is fedich !

Hab nen halben Tag lang mit Silberlot, Zinn, ner selbstgebauten Apperatur zum Druckluft draufgeben und einer vollen Badewanne rumhantiert bevor er wirklich 100% dicht war, der totale Krieg ich sags euch.

Ist benzinfester 2k Lack drauf, vorher nochmal spannungsarm geglüht ( Tim, danke für den Tipp ) und letztendlich innen mit Zitronensäure entrostet + eingeölt, nicht beschichtet. 8 Liter + entsprechende Menge Öl, original Benzinhahn zum einschrauben ohne Benzinhahnschlüssel, originale Tankbefestigungen am Rahmen können dran bleiben dafür sind die Aussparungen im Tank, vorne Platz gelassen damit man nen Spannungsregler unterm Sitzbankschanier montieren kann wie sich das gehört.

180km fahren ohne tanken ! :crybaby:

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gruß chris :crybaby:

ja geil :thumbsdown: ich überleg auch sowas nachzubauen

undich denke ernsthaft wenn da jemand mal nen blechsatz auflegen würde das er den verkaufen könnte ;)

Geschrieben

Top, sähe bei mir warsch. auch so ähnlich aus :thumbsdown:

Nur 180km würde bei meinem DOA nicht klappen.

Da käm ich eher 80-90km weit :crybaby:

Ach wenn der undicht werden sollte, kannst immer noch beschichten.

Hab da mal am 1000er Motorradtank einige Löcher mit "geklebt".

Waren so 0,5x20mm große Rostlöcher. War ab da dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

...und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und man muss die Stelle unterwegs nachlöten ...

:thumbsdown:

Also das stell ich mir dann spannend vor, wie kriegst Du dann den Tank so schnell frei von explosivem Gas?

Den Plan würde ich für unterwegs, im Sinne einer verletzungsfreien Umsetzung, eher verwerfen und dann im Zweifelsfall leichte Undichtigkeiten hinnehmen.

Oder halt Epoxy hinschmieren.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Also ich hatte mal einen 133er mit Malossimembran und Polini Schnecke, der hat, wenn man mit 'ner Truppe originaler 200er mit gerollt ist, immer so zwischen 2,5 und 3 genommen. Das iss auch gar nicht so untypisch, glaub' ich.

Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby:

Also das stell ich mir dann spannend vor, wie kriegst Du dann den Tank so schnell frei von explosivem Gas?

Den Plan würde ich für unterwegs, im Sinne einer verletzungsfreien Umsetzung, eher verwerfen und dann im Zweifelsfall leichte Undichtigkeiten hinnehmen.

Oder halt Epoxy hinschmieren.

Weichlöten ohne Flamme ist die antwort.

@ Chris: 180 Kilometer mit über ACHT Litern? Guck mal was Marco´s PX auf 100 KM verbraucht http://pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&task=view&id=224&Itemid=267. "sportlichem Motorsetup ( 30,5 Nm, 29,3 PS) zuverlässig zwischen 3,8 l /100 km und 4,6 l/100 km". Da solltest du mit deinem Setup eigentlich drunter liegen.

Stimm mal deinen Vergaser ab so wirste ja arm bei der Tour. (Na wann starteste? :inlove: Mal ausm Fenster geguckt :thumbsdown::crybaby: )

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Weichlöten ohne Flamme ist die antwort.

Zündtemperatur von Benzin liegt lt. Wiki bei 200-410°C, das ist ziemlich genau der Bereich, den ein Lötkolben auch abdeckt.

Geschrieben

Ich versteh das mit den Blechflicken nicht wirklich. Hast Du keine größeren Blechreste übergehabt oder wieso tust Du dir sowas an?

Geschrieben

Ich versteh das mit den Blechflicken nicht wirklich. Hast Du keine größeren Blechreste übergehabt oder wieso tust Du dir sowas an?

Ich finde das pepper_hh der Tank :crybaby: gut :thumbsdown: gelungen ist !

Das ist nicht so leicht zu machen bzw. anzupassen.

Da hat sicher viele Stunden und noch mehr Nerven gekostet.

War bei meinem Tank auf jedenfall so.

Meiner:

mehr Bilder auf Seite 1.

Gruß spondy

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Geschrieben

hab hier beim aufräumen zwei Bilder gefunden

ist irgendwie aus einem 1.Serie und einem V50 Tank hybrid (ist nicht mein Tank und gibt auch nichts weiteres drüber zu erfahren aber die Bilder sprechen ja für sich)

so ähnlich wollte ich auch vorgehen

aber erstmal für meine PK mit nem Automatik Tank und nem normalen - ich schau mir das am WE nochmal an

bin für Vorschläge offen

Gruß

Nicky

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Geschrieben (bearbeitet)

hab hier beim aufräumen zwei Bilder gefunden

ist irgendwie aus einem 1.Serie und einem V50 Tank hybrid (ist nicht mein Tank und gibt auch nichts weiteres drüber zu erfahren aber die Bilder sprechen ja für sich)

so ähnlich wollte ich auch vorgehen

aber erstmal für meine PK mit nem Automatik Tank und nem normalen - ich schau mir das am WE nochmal an

bin für Vorschläge offen

Gruß

Nicky

Bei diesem Tank, denke ich mir, dass die Originalbefestigung für den Tank an der Karosserie abgeschnitten werden muss und er vorn an der Sitzbankbefestigung verschraubt wird.

Ich selbst und auch, pepper_hh, denke ich, wollten nix an der Karosserie abflexen und das Original erhalten.

Deshalb die eigenwillige Form unserer " Tankenstein' s.

lg spondy

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Bearbeitet von spondy
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moinsen

gibt bei euch scheinbar nichts neues zum Tank

deswegen habe ich heute mal ein bisschen geflext und gebastelt

hier das Ergebniss

PK Standart/Automatik Hybrid Tank Versuch

das mit den Übergängen ist doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte - muß doch jemand mit ordentlich Blech skills ran

was sagt ihr dazu?

übrigens passen sicherlich 8 Liter rein - hab mal ein nicht ganz ernst zunehmenden Test durchgeführt und 8,5 Liter passend locker rein (sickerte aber auch schon wieder durch.... :thumbsdown:)

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Geschrieben (bearbeitet)

von dem Automatik Benzinhahn zur Öffnung für den Standart Benzihnhahn muss es natürlich abfallend sein sonst würde das nicht anständig funktionieren

such ich mir jetzt einen Karosseriebauer der mir da ein passendes Blech schnitzt oder wem werfe ich das Ding an Kopf?

Geschweißt werden muß das ja dann auch noch anständig......

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

und während ich auf euren Beiträge warte habe ich noch was gebastelt

ist jetzt das hinterteil des normalen PK Tanks in der Mitte ein stück rausgetrennt und passend für den Raum der Werkzeugbox

da passt jetzt wohl nur so 1 Liter rein

ist aber wie hier ja schon mehrfach gesagt einfacher zu realisieren

nur bringt es halt nicht viel mehr aber das muß ja eh jeder selber wissen

sind wenn mich nicht alles täuscht 18 Prozent mehr Tankvolumen

immerhin

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man könnte die beiden Einzelteile vorher schön sauber zusammenschweißen und oben den Übergang anpassen und dann mit einer umlaufenden Naht an den großen Tank bringen

problematisch ist nur die eine Ecke auf dem letzten Bild aber mit ein paar Blechverarbeitungsskills sollte das kein Problem sein (kann ja auch noch ein bisschen Fleisch vom Opfertank dran lassen o.ä.

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

kann man die Naht zwischen Tankkörper und Deckplatte irgendwie auftrennen?

das würde evtl. noch eine Vereinfachung bringen........

das werde ich doch glatt morgen mal ausprobieren - jemand ne Idee wie ich da am besten bie vorgehe?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Mach dir Papierschablonen. Mit denen kann man sehr gut simulieren wie sich das Blech verhält (biegen, knicken).

Blech kann man mit ein wenig geschickt auch treiben. Sprich "rund" machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ich gerad seid Wochen mal wieder lächerlich langsames Internet habe und dieser Post warscheinlich 5 Minuten zum senden brauchen wird muss ich ja mal kurz einige Zweifel aus dem Weg räumen.

Mein Flickenteppich-Tank ist dicht, und das seid knapp 6000km ! :thumbsdown:

gruß aus der Islamischen Republik Mauretanien

chris :crybaby:

Bearbeitet von pepper_hh

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