Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wertgutachten

T5Pien

Empfohlene Beiträge

nicht nur bei mir steckt ne menge kohle und zeit im roller, sondern bei vielen anderen auch - wahrscheinlich sogar noch wesentlich mehr.

grds. sind meine 2 kisten gegen diebstahl/unfall versichert, aber da gibts dann nur den zeitwert, also für meinen cutdown bj. 1989 - > z.b. 22,50 euro. finde ich pers. nicht ganz so gut.

die tante von der versicherung sagte, rechnungen etc. reichen nicht aus, man sollte ein wertgutachten erstellen und das zusätzlich bei der versicherung vorab einreichen, um für den fall der fälle nicht aufm schlauch zu stehen.

1) vorhandene rechnungen zum termin mitnehmen ist klar, aber gibts da eine altersgrenze - manche teile habe ich mir einfach so gekauft, weil ich sie geil fand, aber erst 3 jahre später verbaut.

2) für die wenigen gebrauchtteile aus´m forum die verbaut sind - reichen da ausdrucke aus dem netz von irgendwelchen shops ?

3) meine nicht unerheblichen tüv-kosten ( rechnung usw. habe ich natürlich ) - werden die auch in ein solches gutachten mit aufgenommen sind mittlerweile etwas über 1800 euro :crybaby:

4) ich schraub ja wirlich rein aus spass an der froide, wird die arbeitszeit da ev. trotzdem ggf. zum teil mit berücksichtigt - ich kenn da so ein link, wo der scheiss recht ausführlich dokumentiert wurde :thumbsdown:

5) gibts im raum bielefeld jemanden, der sowas macht ( dekra etc. weiß ich ), es sollte jedoch ein herr/dame sein, die sich auch etwas mit vespa´s auskennt - vielleicht hat ja einer aus dem bereich ostwestfalen gute erfahrungen gemacht.

6) problem bei mir speziell - der roller hat m.e. ne feine technische ausstattung, aber halt (noch) rollen bzw. sprühdosenlack, klar dass das sich negativ auswirkt, aber ich will nicht, dass dann im gutachten wegen dem lack insgesamt mehr wertmäßig gedrückt wird als nötig. ausserdem hab ich auch keinen bock, wenn ich da mit etwas über 100 db vorfahre, der sachverständige das kotzen bekommt und schon keine lust mehr hat die arbeit/investitionen richtig zu würdigen, weil er auf leise moppets steht. soll ich ggf. den winter abwarten, weil der cutdown dann echten lack bekommt

zusammenfassend gesagt: ich suche einen mutigen irren, der sachverständer ist und wertgutachten erstellt.

Alle verfügbaren Unterlagen, die Kosten und Preise ausweisen sind notwendig.

Damit ging ich jedes Mal zur GTÜ, legte 150,- Euros ab und erhielt eine schön gemachte Gutachtenmappe mit Fotos und dem aktuellen Preis des Rollers.

Bei der Nordschleifen-GP sind das rund 10.000 Euros.

Geht doch.

Außerdem gibt es Topics zu der Angelegenheit mit Scans des Gutachtens der RingOfFire PX.

Bearbeitet von M210

Das muss nicht unbedingt GTÜ, TüV oder Dekra sein, wichtig ist, dass es ein amtlich anerkannter KFZ Sachverständiger ist.

So ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen lassen, hab's selbst schon einmal gebraucht, unverschuldeter Unfall, Roller totalschaden - da wurde ohne groß zu murren ausgehend vom Gutachten der Zeitwert ermittelt und das bezahlt.

Wie das mit Nachweisen, Arbeitszeit und TüV-GEbühren aussieht fragst du am besten dann den von dir gewählten Sachverständigen.

Hallo,

ein Wertgutachten kostet in B gute 80,-€ plus. Ist gut angelegetes Geld, damit die Kasko nacher einen Anhaltspunkt im Schadensfall hat.

Bloß eine Kasko für einen alten Roller zu bekommen ist etwas nervig, viele Versicherer machen da an der Telehotline einen auf sturen Bauerern, das persönliche Gespräche beim Agenten war immer 100% ig erfolgreich.