Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach allerseits,

ich würde meiner VBB gerne ein längeres Getriebe verpassen - und da ich schon an mehreren Stellen gelesen hab, dass das mit einem 65er Primär und einer Kupplung von PX/Cosa funktionieren soll,

würde ich das ganz gerne so machen.

Allerdings frag ich mich, ob das 'einfach so' passt - da die 'Nasen' von dem VBB-Primär deutlich breiter sind als die von der PX-Version - Bilder:

Hier die Nasen von der VBB:

post-26371-067913800 1282820768_thumb.jp

Und hier die deutlich schmäleren von der PX:

post-26371-040466600 1282820787_thumb.jp

Wäre nett, wenn mir jemand nen Tip geben könnte (...irgendjemand hat das doch bestimmt schon verbaut, oder? :thumbsdown: )

Im Voraus schon vielen Dank an euch alle,

die Rübe.

Geschrieben (bearbeitet)

..ich hoffe, das ist keine dumme Frage...? (bin vielleicht einfach nur zu übervorsichtig...aber Fehler im Getreibe machen keinen Spaß :thumbsdown: )

Zur 'negativen Auswirkung':

Montiert man das PX-Primär auf die VBB-Welle, dann kann man das Primärritzel einen ca 3-4mm nach links und rechts drehen

- da die Nasen schmäler sind und somit immer nur mit einer Seite an den Federn anliegen.

Das originale 68er sitzt stramm drauf (die Federn im Primär liegen an beiden Seiten an).

G. die Rübe.

P.S.: ...wenn mir irgendjemand schreiben könnte, dass das so ok ist wär ich beruhigt und würde es so verbauen.

Ich möchte nur nicht dass mir das Primär und/oder das Getriebe beim Fahren um die Ohren fliegt... :crybaby:

Bearbeitet von rubi201
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Also ich hab die 65er Primär auf das VBB getriebe gebaut und die Laschen russisch mit dem Trennjäger oder so angepasst, das war 2001, der Motor hat seit dem etwa 7000km problemlos abgespult, mit 15Ps am Rad, und glaub mir, ich trett der karre regelmäßig in den Arsch :thumbsdown:

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hab´s genau so gemacht wie du...Laschen angepasst und rein damit :)

Sitzt, passt und läuft (bei mir allerdings nur mit 'sensationellen' 7,6 PS am Hinterrad...!?!! :crybaby: ). Reicht aber trotzdem zum Spaßhaben! :thumbsdown:

Gruß (& Danke für die Rückmeldung),

die Rübe.

Bearbeitet von rubi201
Geschrieben

Bitte schreib mal deine Kompenenten rein die du verbaut hast und ob dies mit der längeren Übersetzung klarkommen!

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Pez,

ist einfach ein 177er 2-Kanal-Pinasco (GG) auf dem VBB Gehäuse. Nichts bearbeitet (beim Einlass ginge wohl noch was). 24er SI mit 115HD, 160/BE3, HLKD weiß ich gerade nicht mehr...

65er Primär, 23er Cosa-Kupplung. Reisegeschwindigkeit liegt bei ca.80 (lt. GPS). Der Tacho zeigt schwindelt da schon ziemlich (und man fährt angeblich über 90 km/h!?!! :crybaby:

Na ja, ist wurscht. Mir reichts auf 8-Zoll jedenfalls.

Der gesteckte und unbearbeitete Pinasco hat auf dem VBB-Gehäuse 7,6 PS am Hinterrad (und 'unglaublichen' 12 Nm :thumbsdown: )

Ist für mich ok so... :)

G, Ruben.

Tante Edit(h) wirft gerade ein, dass man(n) mit 160/BE3 nebendüsenmäßig doch etwas fett unterwegs ist...aber was solls...

Bearbeitet von rubi201
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Und nochmal hochgeholt. Projekt 177er Parma in einen VBB-Motor. Geplant 8", 200er Pimaer und Cosa Kupplung...blablub

Keine Angst, der Motor war schon verhunzt :wacko:

Wollte gerade das 200er Primaer Ritzel verbauen. Das mit der Laschenbreite is klar.

Jetzt sind die Laschen nicht nur schmaler sondern auch noch laenger, und die 200er Federn passen auch nicht rein.

Zwei Moeglichkeiten:

1. Laschen kuerzen und andere Federn nehmen. Welche Federn wuerden passen!? Die VBB-Federn sind dann ja zu kurz.

2. Nebenwelle bearbeiten so das Laschen und 200er Federn passen. Scheissarbeit, weil gehaertet...

Hat irgendwer nen Tip?

post-12471-052675200 1315723942_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2011 um 08:53 schrieb Latzek:

Und nochmal hochgeholt. Projekt 177er Parma in einen VBB-Motor. Geplant 8", 200er Pimaer und Cosa Kupplung...blablub

Keine Angst, der Motor war schon verhunzt :wacko:

Wollte gerade das 200er Primaer Ritzel verbauen. Das mit der Laschenbreite is klar.

Jetzt sind die Laschen nicht nur schmaler sondern auch noch laenger, und die 200er Federn passen auch nicht rein.

Zwei Moeglichkeiten:

1. Laschen kuerzen und andere Federn nehmen. Welche Federn wuerden passen!? Die VBB-Federn sind dann ja zu kurz.

2. Nebenwelle bearbeiten so das Laschen und 200er Federn passen. Scheissarbeit, weil gehaertet...

Hat irgendwer nen Tip?

post-12471-052675200 1315723942_thumb.jp

Hey Lars!

Da ich das ja genauso fahre wie Du, wars bei mir genauso. Ich habe das einfach russisch mit ner Flex passend gemacht, hält seit vielen Jahren (seit 2001). Der Motor hat ca. 17PS an der Kurbelwelle.

Hatte ein wenig Bedenken, sieht nämlich echt wild aus, Material wurde ja auch geschwächt, aber es hält.

Greets vom Austria to Australia

Bis bald mal wieder

Stefan

Edith fügt noch hinzu, das ich Dir das doch schon vor ziemlich genau einem Jahr weiter oben schrieb!

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Jo danke Stefan,

das das nicht gut ausschaut kann ich mir vorstellen :laugh: Und was mit Feder?

Haste Variante 1. 'Ritzel-Laschen kuerzer und duennere Feder' oder

Variante 2. 'Nebenwelle tiefer' gemacht?

Es gaebe da ja evtl. noch sibirisch

Variante 3. Ritzel-Laschen kuerzer und Federtasche an der Nebenwelle tiefer.

Dann wuerde das Ritzel die Feder aber nur einseitig mitnehmen... :wacko:

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hole das Thema mal wieder hoch weil ein solcher Umbau erneut bei mir ansteht. Immerhin gibt es ja nun auch 64er und 65er vom Stoffi für LU um PX Kupplungen zu fahren.

Lt. Sip passt genau dieses Primärrad auch bei Super/VBB/VNB etc. Stimmt das? Ich trau den Shopbeschreibungen nicht...

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+65+nebenwelle+_40436951

 

 

 

LG, Stefan

 

Bearbeitet von Kotzerider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Was für ein Rotz.... Münster ja bekannt für Unsinn, aber das war noch mal ne Schippe mehr als sonst    Was für ein wirrer Handlungsstrang und die ganzen Nebenstorys.... Katastrophe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung