Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer kann mir was zu der Digitalkamera sagen, die es ab Donnerstag bei Aldi gibt? Taugt die was? Kenne mich nicht wirklich mit den Dingern aus,

aber 4 Mpixel und 3fach-optischer Zoom bietet ja nicht jede Kamera in dieser Preisklasse ? oder doch?

Sagt mal Eure Meinung?

Danke schonmal

MH :-D

Geschrieben

Auf heise.de (CT) steht dieses:

Bei Aldi Süd gibt es ab dem 15. Mai eine 4-Megapixel-Kamera für 259,00 Euro und einen USB-Card-Reader für 14,99 Euro im Angebot. Die Autofokus-Kamera hat ein Dreifach-Zoom-Objektiv und speichert auf der mitgelieferten 64-Megabyte-SD-Card Bilder in einer Größe bis zu 2272 × 1704 Pixel. Video-Aufnahmen sind bis zu einer Länge von 30 Sekunden möglich, die dann über den eingebauten TV-Ausgang abgespielt werden können. Die Fotos können auf dem rückseitigen 1,6-Zoll-TFT-Farbdisplay betrachtet werden.

Leider wollte man auf Nachfrage von heise online bei Aldi Süd keine Kamera zur Ansicht zur Verfügung stellen. Sie ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich zur in der c't 10/2003 getesteten Yakumo Mega-Image 45, für die mittlerweile ein Straßenpreis in Höhe von 299,00 Euro angegeben wird. Die Yakumo ist sehr schwerfällig in der Bedienung. Zwar sind Detailwiedergabe und Schärfe gut, aber das Bildrauschen macht die Kamera weitestgehend unbrauchbar.

Der Card-Reader der Marke Tevion liest die Medien Compact-Flash-1 und -2, Microdrive, SmartMedia, SecureDigital (SD), MultiMedia (MMC) und Memory-Stick. Die Datenübertragung zum PC und zurück erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel. Auf Kamera und Card-Reader gibt es drei Jahre Garantie. (ola/c't

Also nicht so toll.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

?ah super - vielen Dank. Wahrscheinlich ist es auch hier am besten, etwas mehr zu investieren?

Danke schonmal

MH

Geschrieben

Hab mir letztens ne Nikon Coolpix für 199 Euro gekauft und bin sehr zufrieden... war auch reduziert von 300 !

Die kamera für 100 Euro , von 200 reduziert habe ich direkt wieder zurückgegeben. Die konnte garnichts !!

Geschrieben

Am besten ist es eh, sich Restbestände guter Kameras zu kaufen, sind nicht mehr ganz so teuer und haben eventuell nicht so viel Megapixel, können aber einiges mehr als die Billigkameras mit 4MPixel. Zwei oder Drei Megapixel reichen eh schon vollkommen aus, es sei denn man will Poster drucken.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

?nee - nicht Poster, aber ab und zu mal etwas im Offset drucken lassen möchte ich schon.

Wir haben hier auf der Arbeit etwas ältere Coolpix mit 2,5 MPixel. Also die Auflösung muß aber schon mindestens sein! Im Verhältniss zu dieser Kamera könnte ich mir 4 MPixel ganz gut vorstellen - aber was nutzt das, wenn die Kamera nichts taugt?!?

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tipp: Canon Ixus V2

Hat zwar nur 2 Megapixel aber dafür 2 Fach Optisches Zoom aber gute Bild Qualität. Hat auch keine großen schwächen.

Hier ein paar Links.

www.Chip.de

Wenn du 3 Megapixel haben möchtest, hab noch ne Casio QV 3500 EX mit Microdrive 340 MB. Die könntest du haben. Hab mir vor 2 Monaten ne Canon Ixus V3 gekauft.

www.Chip.de

Gruß Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

?grundsätzlich käme mir etwas anständiges ins Haus - allerdings erst im Herbst zu meinem 30sten - hätte mir nur wegen dem Preis überlegt, jetzt schon etwas zu holen.

Aber dann warte ich halt noch 5 Monate und mach' dann Nägel mit Köpfen!

Aber danke für's Angebot!!!

Gruß

MH

Geschrieben

ich hab mir ne günstige nikon coolpix 2000 gekauft, um heisse 220?, bin hochzufrieden, super bilder, optischer zoom.

die 2 mp reichen mir, und um das geld...

was noch keiner gecheckt hat is das digicams nicht so wie die Apparate damals ( als die Gummistiefel noch aus holz waren ) eine investition für die nächsten 5-10 jahre is sondern so wie alles computerzeug ein ablaufdatum hat.

und hier bewährt es sich auch immer nicht das neueste zu haben.

ergo hab ich jetzt um wenig geld eine gute 2 mp kamera die aber auch alles kann was man so braucht.

das ding löst nämlich schneller aus als die 500? canon eines arbeitskollegen, und das ist immer die krux an den ganzen digicams, das sie ewig verzögern beim auslösen.

und dann in 2 jahren halt wahrscheinlich ums gleiche geld ne 4 mp

und ausserdem, schmeiss sie mal runter, bei welcher ärgerst du dich mehr ? :-D

Geschrieben

?für den "Otto-normalverbraucher" mag das auch stimmen. Ich brauche auch nicht immer das neueste, aber gerade deswegen hätte ich gerne etwas mehr "Puffer" was die Auflösung betrifft. Auch weil ich nachher etwas mehr Spielraum bei der Darstellung brauche, da ich ab und zu mal etwas im Offset drucken lassen möchte, und deswegen eine Auflösung um die 300 dpi brauche. Also nix mit Ausgabe auf Tintenstrahler o.ä.

Also 4 MPixel sollten schon sein, damit ich auch über einen längeren Zeitraum damit zufrieden bin - das dürfte für meine Zwecke schon eine ganze Zeit lang reichen!

Gruß

MH