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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Neues Problem:

-Pk 50 S Automatik

Unterm fahren ausgegangen, nun ewiges hin und her...

Vergaser ausgebaut und ausgeblasen, neue Zündkerze,

Benzinfilter gereinigt.

Benzin kommt an.

Ankicken geht nicht, nur mit anschieben, bergabwärts.

Wenn se dann mal läuft, geht sie trotz Vollgas nach gut 20 Sec. wieder aus.

Vergaser dürfte nun komplett verstellt sein, eine Anleitung zur Grundeinstellung wäre auch Klasse.

Ist ein FHBB Vergaser

Benötige dringends Hilfe!

Danke und viele Grüße

Werner

Bearbeitet von UR11
Geschrieben

Hi!

Habe nochwas vergessen:

die Gute PK ist beim Fahren nach so ca. 3 km ausgegangen, konnten se aber wieder anscheiben, ist auch wieder losgerannt, nach 200 metern aber wieder abgestorben, dann wieder angeschoben, wieder nach 200 m aus....das gleiche nochmals, und seither ist eben Sense.

Nun haben wir ja wie schon beschrieben die Kerzen getauscht (Zündfunke ist da), Vergaser komplett gereinigt und wieder eingebaut.

Nach dem unzähligen Anschieben ist sie dann ja 3 Mal gelaufen, das "Vollgas" hört sich aber bei weitem nicht so an, wie es sin soll.

Die gute kommt nicht auf Touren, und würde, wenn man das Gas wegnimmt, sofort ausgehen.

Nach einer gewissen Zeit ist sie dann immer selber wieder abgestorben...

Zu fett läuft sie nicht, die Kerze ist immer trocken.

Es kommt vermutlich zuwenig Sprit an, denn wenn die Zündspule hin wäre, würde sie ja bei richtiger Benzinzufuhr ja "ersaufen" - richtig so?

Wie kann ich prüfen, ob "genügend" Sprit nach dem "vergasen" ankommt?

Die Spritzufuhr vom Tank her bis zum kleinen Filter im Vergaser ist meines erachtens OK, da kommt reichlich Benzin.

Wir haben sicher den ganzen Vergaser komplett verstellt. Der Schwimmer ist auch gängig.

Es gibt ja zwei Schrauben am Vergaser, die man einstellen kann.

Eine rechts der Luftöffnung, eine die die Leerlauf regelt, die weiter unten schräg ist.

Wie müssen die jeweiligen Schrauben stehen, um eine einigermaßen halbwegs vernüftige Einstellung zu bekommen?

Wir haben am Setup des Motors nicht geändert - daher sind wir ja so verwundert, daß die Gute nicht mehr mag.

Ihr habt sicher Input für mich....

Danke und viele Grüße

Werner

Geschrieben

Könnte es sein, dass der Polradkeil abgeschert ist und der Zündzeitpunkt irgendwo kurz hinter Meppen liegt? Hast du da 'nen Abzieher für und kannst das mal checken?

Geschrieben

Hi!

Wie wechselt man bei einer Pk 50 Automatik den Polradkeil?

Die Obere Scheibe ab ist klar, aber dann weiter?

Wie bekomme ich das Polrad dann ab - ist ja ne ewige Verkleidung drum rum.

post-33629-082438900%201282572610_thumb.jpg

Zudem bringe ich die unteren Scheiben nicht ab - keine Chance, die wollte ich schon reinigen, 2 Stunden probiert - gehen nciht runter (bringe die Schraube nicht auf - egal mit was)

Muß der Motor dann raus aus Vespa?

Danke und viele Grüße

Werner

PS: was hat das Polrad mit der wenigen Spritmenge gemeinsam?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein zu wechseln kann der Motor drinne bleiben. Du löst alle Schrauben die an dem Blech vorm Polrad drinne sind und die CDI. Der Luftfilterkastendeckel sollte auch runter, wenn noch nicht passt, der komplette Kasten. Dann brauchste nen Polradabzieher für die Automatik, der ist länger als die normalen, ich kann morgen mal nen Foto machen. Dann kannste einfach das Polrad abziehen und den Keil wechseln.Steht zur entfernung der unteren Scheibe nichts im Werkstattbuch?? Und nun zum anderen Problem schau mal nach ob der Zylinder geklemmt hat, das bedeutet Motor absenken und Zylinderkopf demontieren.

Den Vergaser stellt man wie folgt ein:

1. Leerlaufgemischeinstellschraube(die schwarze Schraube) komplett reinschrauben und dann wieder 3½ - max. 4½ Umdrehungen wieder raus schrauben.

2. Drosselklappeneinstellschraube ganz reindrehen und dann wieder 2½ Umdrehungen wieder raus schrauben.

Edith: Ich hab gerade mal nen Link zum Polradabzieher herausgesucht Klick mich!

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Hi Marco!

Was meinst Du unter CDI?

Müssen zum Polradkeilwechsel die unteren Riemenscheiben auch ab, oder (hoffentlich) nicht?

Den Vergaser aus/einbauen...kann ich mittlereweile - man lernt ja dazu :thumbsdown:

Polradbazieher müsste ich haben....

Ist das Polrad noch anderweitig angeschraubt, oder nur "aufgeschoben" auf die Kurbelwelle?

Kann das Pickup auch hin sein, nur mal so gefragt?

Hoffe auf den Polradkeil.....wäre wohl das kleinste übel.....

Danke für Dedine/Eure Hilfe und weitere Ratschläge!

VG

Werner

Geschrieben

CDI = Zündbox....richtig?

..neudeutsch...

Hoffe immer noch, daß die unteren Riemenscheiben nicht ab müssen.....

VG

Werner

post-33629-040841000 1282858860_thumb.jp

Geschrieben

Jop, die CDI ist die Zündbox. Ja kann auch gut möglich sein, dass es das Pickup ist, das kann man aber glaube ich durchmessen. Ich wer mal morgen früh nachschauen wie das nochmal war. Soviel ich weiß können die unteren Riemenscheiben drauf bleiben.

Gruß

Marco

Geschrieben

Jop, die CDI ist die Zündbox. Ja kann auch gut möglich sein, dass es das Pickup ist, das kann man aber glaube ich durchmessen. Ich wer mal morgen früh nachschauen wie das nochmal war. Soviel ich weiß können die unteren Riemenscheiben drauf bleiben.

Gruß

Marco

Hey Danke nochmals!

Die gute ist ja für meinen Neffen - der hat seit DI seinen Schein und nu ist die olle im Eimer....

Deshalb "pressiert's"....

Bis Morgen früh,

viele Grüße

Werner

Geschrieben

Kann es nur die CDI auch sein - eher doch unwahrscheinlich, oder?

VG

Werner

sehr oft ist das die CDI.

tausch die mal aus, am besten nimmst eine von einem funktionierenden roller da manchmal auch neue CDIs einen knacks haben.

ich tausche mittlerweile bei komischen fehlern immer erstmal die CDI. :thumbsdown:

Geschrieben

Aber wenn die CDI einen Treffer hätte, dann würde doch kein Zündfunke kommen - Zündfunke ist aber da!

????

VG

Werner

Geschrieben

Aber wenn die CDI einen Treffer hätte, dann würde doch kein Zündfunke kommen - Zündfunke ist aber da!

????

VG

Werner

ja eben das ist das gemeine an den dingern, habe schon erlebt das die CDI einen sehr schönen funken produziert hat, aber angesprungen ist die kiste nicht.

neue cdi und auf einmal lief das teil.

wie gesagt, schnell tauschen, dann hast gewissheit

Geschrieben

Ich hab' dir doch auch gestern er PM erklärt, dass allein das Vorhandensein eines Funkens noch nicht ausreicht um von einwandfreier Funktion auszugehen. Du hast doch jetzt ein paar Tips, also Keil, Pickup, CDI, jetzt musst du ran an die Bulletten und schauen was Sache ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Also CDI getauscht, nun ein paar Fehlzündungen :crybaby: (Knaller aus dem Auspuff), sozusagen schon mal eine Verbesserung, aber angesprungen ist sie nicht! :thumbsdown:

Kerze ist nicht zu naß, zwar auch nicht furztrocken, aber Sprit dürfte dann demnach kommen....

Aber anspringen auch nach 10maligen Bergabwärtsschieben (mit Choke oder auch ohne) Null Chance... :crybaby:

Gruß

Werner

Bearbeitet von UR11
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Polradabzieher passt nicht ;-):inlove: , bekomme morgen nen neuen, dann geht es weiter im Text....mit der Hoffnung, daß der Polradkeil hin ist....

Melde mich wieder - und hier schon mal Danke an alle!

PS: für den Gehäusedeckel müssen doch die unteren Riemenscheiben ab - hinter dem Kupplungsgehäuse sitzt eine Schraube....tolle Kontruktion.... :thumbsdown::crybaby::crybaby:

VG

Werner

Bearbeitet von UR11
Geschrieben

So hab mal nen paar Fotos geschossen, wie es bei meiner Automatik ist. Die untere Scheibe kann man noch versuchen zu lösen indemder Riemen oben wieder eingehangen wird. und jemand zweites mit Handschuhen den Riemen kräftig zusammen drückt. So lässt sich manchmal die Schraube unten gut Lösen. Ich benutze das Werkzeug hier, ist von nem Trennschleifer und den Polradabzieher hab ich auch gleich mal fotografiert.

cimg15393urz.jpg

cimg1540p62t.jpg

Gruß

Marco

Geschrieben

Also:

-neue CDI verbaut

-Pickup neu, eingelötet

-Polradkeil getauscht

-noch eine weitere neue CDI verbaut

...und ausser daß nun die Mistkarre aus dem Auspuff knallt ist nichts.

-Scheißkarre-

-Nach wie vor kommt ein Zündfunke

-Sprit kommt an

-Kolben ist nicht fest

WAS KANN ES NOCH SEIN?

...Zündschloß natürlich auf ON!

Hat die PK 50 vielleicht eine Sicherung (ausser der im hinteren Radkasten, welche man sehen kann)?

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

VG

Werner

Geschrieben

hi!

Habe nun die Hammer-Methode gewählt, einen Imbus abgeflext, in die Bohrmaschine gespannt, und versucht, das "Anschieben" zu imitieren, mittels des Antriebs der oeberen Riemenscheibe mit der Bohrmaschine.

Hätte Sie ja anspringen müssen....

Leider leider....

Nur ab und zu ein Knaller aus dem Auspuff....

Hab etz echt die Faxen dick...

Wie kann die Zündung verstellt sein?

Bzw. wie überprüfe ich das?

Und Wo?

Haben ja nichts an dem Bock verstellt, deshalb ist das ja sehr misteriös.

VG

Werner

Geschrieben

Hi!

Habe nun wieder alles auseinandergebaut, bis zur Zündplatte.

Wie soll ich nun den Zündzeitpunkt einstellen?

Habe nicht zum abblitzen...und null Plan, wie das gehen soll.

Es sind im gehäuse und auf der Platte zwei Markierungen, eine oben, eine unten.

Die stehen einer Kerbe auf dem Gehäuse gegenüber, sind also quasi da drauf.

WAS SOLL ICH ÄNDERN?????

Könnte es sen, daß zuwenig Sprit kommt?

Egal was ich auch einstelle, die Kerze ich zwar "feucht", aber ersaufen tut sie nie!

Habe den Vergaser aber schon zweimal ausgebaut, und zweimal mit Bremsenreiniger und Kompressordruckluft gereinigt.

Aus der Mitteldüse (messingröhrchen in der Mitte) kommt schon Sprit, wieviel sollte denn da kommen?

post-33629-041408200 1283010426_thumb.jp

post-33629-065848600 1283010470_thumb.jp

post-33629-012960900 1283010554_thumb.jp

Geschrieben

Habe nochmals den Vergaser ausgebaut.

Und nochmals komplett gereinigt.

Wenn man die untere schräge Schraube auf ganz rein und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus dreht, muß dann die Drosselklappe so weit auf sein wie auf Bild 3 (fotographiert von der Motorseite)?

Weil wenn zuviel Luft da ist, fehlt ja auch Sprit.... :thumbsdown:

post-33629-086677500 1283015814_thumb.jp

post-33629-094796500 1283015851_thumb.jp

post-33629-095813600 1283015886_thumb.jp

Geschrieben

zündung verstellt ist egal, anspringen tut die auch mit verstellter zündung.

blitzen kannst ja so oder so nur wenn die kiste läuft.

simmerring defekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Da bis jetzt alle Tipps mal so salopp gesagt "ein Griff in's Klo" :thumbsdown::crybaby::crybaby: waren, wandert die Gute am MO in die Werkstatt.

Ich weiß nicht weiter...und ewig und drei Tage irgendwas tausendmal ab und wieder hinbauen - das kann's ja auch net sein...

Gruß

Werner

PS. Welcher Simmerring?

Es tropf nirgends wo was raus...die ist absolut dicht die Lady!

Bearbeitet von UR11
Geschrieben

Da bis jetzt alle Tipps mal so salopp gesagt "ein Griff in's Klo" :thumbsdown::crybaby::crybaby: waren, wandert die Gute am MO in die Werkstatt.

Ich weiß nicht weiter...und ewig und drei Tage irgendwas tausendmal ab und wieder hinbauen - das kann's ja auch net sein...

Gruß

Werner

PS. Welcher Simmerring?

Es tropf nirgends wo was raus...die ist absolut dicht die Lady!

welche werkstatt?

hatte das problem das die kiste auch ums verrecken nicht angesprungen ist, war schlussendlich der lima siri.

gesehen hat man aber nichts, war auch alles trocken.

Geschrieben

Da bis jetzt alle Tipps mal so salopp gesagt "ein Griff in's Klo" :thumbsdown::crybaby::crybaby: waren, wandert die Gute am MO in die Werkstatt.

Ich weiß nicht weiter...und ewig und drei Tage irgendwas tausendmal ab und wieder hinbauen - das kann's ja auch net sein...

Gruß

Werner

PS. Welcher Simmerring?

Es tropf nirgends wo was raus...die ist absolut dicht die Lady!

Ich fürchte, die Werkstatt wird auch nichts anderes machen, dir dafür aber 50-80 Euro nette die Stunde in Rechnung stellen. Viel Glück auf jeden Fall.

Geschrieben

Hi!

Wie sieht der SiRi aus?

Wo genau wechseln? Was für ein Aufwand?

Motor auf, also Zylinderkopf, Kolben etc. alles ab?

Eine "Bildgeschichte" oder zumindest ein Bild des SiRi, wie der aussieht, wo der ist, wäre halt klasse....

Wie kommt die "saubere" Undichtigkeit?

Was auch noch ist: als Sie ausgegangen ist, ist immer auch der Gang rausgesprungen.

Auspuff ist wie gesagt neu.

Sicher ist eine Werkstatt teuer, aber das dingend muß eben laufen - ist ja für meinen Neffen.....und ich hab's ihm ja aufgeschwatzt, eine alte Vespa....

Danke und viele Grüße

Werner

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