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Geschrieben

Hallo,

Ich habe gestern den neuen Sip Speedo für die Primavera verbaut,

Sieht gut aus, funktioniert aber nicht zu meiner vollen zufriedenheit.

Problem:

Wenn ich das Licht einschalte, schaltet sich der Tacha aus da ich dann zu wenig Strom im Standgas bekomme. Nur ca 8V.

wenn ich dann Gas gebe oder das Licht wieder ausmache geht er wieder an. Leider kann ich so nichts mit dem Teil anfangen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

ausgemessen habe ich alles und funktioniert auch. Gelb weiss hat 10 - 20V je nach Drehzahl ohne Regler, mit Regler dann ca. 12 - 13V. im Standgas hätte sie da schöne 10,5 V

Genau das selbe habe ich auch mit dem Rot weissen Kabel das ja für die Batterie da ist. Jedoch habe ich am Batterieausgang nur 5,5V ? Warum denn das?

habe auch schon einen anderen Regler angesteckt um evtl. defekte auszuschließen.

Habe dann auch an einer anderen Kiste mit Vespatronic gemessen. selbes Problem.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand die selben Probleme?

Hat ihn jemand so am laufen wie er sollte?

Vielen Dank für euere Hilfe,

Gruss Olli

Geschrieben

also bei mir bei der normalen zündung funktionierts, ist die vespatronic nicht "stärker"?

einziges problem war das ganze in den primavera lenkkopf zu kriegen.

lg michi

mit dem Platz und dem anschliessen hatte ich keine Probleme, leider aber mit der Stromversorgung,...

könntest du mir evtl mal an deiner messen wie viel Volt du im Standgas hast?

welche zündung hast du verbaut? Mit oder ohne Spannungsregler?

Gruss OlliB

Geschrieben

so, das ding ist nun auch noch bei einem 2. Roller eingebaut.

Funktioniert auch da nicht. Gleiche Probleme wie bei der ersten.

Wieder eine Primavera mit Vespatronic.

Elektriker / Elektroniker hier im Forum die sich der Sache annehmen könnten eine Lösung zu finden?

Gruss und schönen Sonntag

Olli

Geschrieben

Na super. Habe gestern meines bestellt. Hab auch ne Vespatronic. Hoffe das es bei mir klappt. Kann also erst so ab Mitte der Woche was dazu sagen.

Geschrieben

Finds zwar merkwürdig aber dennoch: Brückengleichrichter oder Diode an den normalen Lichtstrom. Dicker Kondensator zum Puffern. noch ne Spule. Schau mal ins VesCom-Topic oder ins entsprechende Wiki. Da findest du irgendwo nen Schaltplan von der Spannungsversorgung.

Geschrieben

...

Wenn ich das Licht einschalte, schaltet sich der Tacha aus da ich dann zu wenig Strom im Standgas bekomme. Nur ca 8V.

...

Genau das selbe habe ich auch mit dem Rot weissen Kabel das ja für die Batterie da ist. Jedoch habe ich am Batterieausgang nur 5,5V ? Warum denn das?

...

1. - wieviel Licht (Leistung in Watt) hängt an der VT ?

2. - sind die 5,5V mit oder ohne Batt gemessen ?

zu 1. die VT liefert im LL nur 10...20W !

zu 2. ohne Batt => Fehlmessung

Geschrieben

1. - wieviel Licht (Leistung in Watt) hängt an der VT ?

5+10 W am Rüli, und vorne 10W + 35W

2. - sind die 5,5V mit oder ohne Batt gemessen ?

ohne Batterie, ich hatte auch schon die ahnung dass da vie V zahl steigt wenn ich ne batterie dazwischen habe

zu 1. die VT liefert im LL nur 10...20W !

ja das könnte mir wohl zum verhängnis werden

zu 2. ohne Batt => Fehlmessung

das hab ich mir schon gedacht

das mit den LEDs möchte ich nicht machen, sehe da keinen sinn dahinter. ich möchte eine vernünftige lösung dafür haben und keine "solala im moment funktionierts mal" lösung.

im grossen und ganze frage ich mich auch warum das sip so verkauft wenn es dann anscheinend ohne batterie wohl gar nicht funktioniert???

Gruss Olli

Geschrieben

... ist ja nicht ganz gelogen: ohne Licht gehts auch mit der VT.

Die Lösung für Dich wäre eine kleine Bleibatterie (YUASA) am Reglerausgang zur Stromversorgung des Speedos.

Geschrieben

stimmt, ohne licht gehts :thumbsdown:

und warum nicht, hast du da genauere angaben dazu was ich benötige bzw. anschließen,...

ich hab für solche angelegenheiten leider zu wenig ahnung von elektronik,

Gruss Olli

Geschrieben

vielen dank für deine schnelle antwort,

ich hab da diese hier gefunden http://www.akkuline.de/3966_AKKULINE_multipower-bleiakku-mp0-8-12-mit-jst-stecker,-rolladen-akku-wpo-8-12.aspx

die würde mir von der bauform her sehr gut passen,

kann ich da den Batterieausgang verwenden und die Batt wird zusätzlich gleich mitgeladen??

Ich weisse, dumme fragen aber keine Ahnung von der Botanik :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

vielen dank für deine schnelle antwort,

ich hab da diese hier gefunden http://www.akkuline.de/3966_AKKULINE_multipower-bleiakku-mp0-8-12-mit-jst-stecker,-rolladen-akku-wpo-8-12.aspx

die würde mir von der bauform her sehr gut passen,

kann ich da den Batterieausgang verwenden und die Batt wird zusätzlich gleich mitgeladen??

- Akku ok

- sorry, mein Fehler, war zu unpräzise: Reglerausgang = B = Batterielader

- Kabelsicherung und Ausschalter nicht vergessen

Geschrieben

servus!

vielen Dank,

sicherung in die Batterieleitung?

es gibt doch sicher eine schaltung die automatisch wenn das licht strom hat dann auch die andere leitung zuschaltet oder? Relais?

Gruss Olli

Geschrieben (bearbeitet)

... na gut überredet - für 800mAmps brauchst keine Sicherung, da brennt kein Normalokabel ab.

Der Schalter soll nach Ende der Fahrt die Batterie vom Speedo trennen, um ein Leersaugen zu verhindern.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

@ Barnie

wird ein 800 mAmp Akku nicht ständig überladen?

Auf dem Diagramm der Parmakit erkennt man, dass da relativ schnell 1,5 Amp zur Verfügung stehen.

post-3966-062492100 1283151135_thumb.jpg

Könnte man eventuell auch einen Wid Range Wandler an den Batterieausgang hängen, der permanent 12 V raus lässt?

Gruß AL

PS: Ich hab wirklich keinen Plan von der Materie

Geschrieben

@ Barnie

wird ein 800 mAmp Akku nicht ständig überladen?

Auf dem Diagramm der Parmakit erkennt man, dass da relativ schnell 1,5 Amp zur Verfügung stehen.

...

Könnte man eventuell auch einen Wid Range Wandler an den Batterieausgang hängen, der permanent 12 V raus lässt?

Gruß AL

PS: Ich hab wirklich keinen Plan von der Materie

- wenn ein Blei-Akku die Ladeendspannung ~ 14,5Vdc erreicht hat, zieht er keinen Ladestrom mehr, egal wieviel angeboten wird und wie klein der Akku ist

- mit permanent 12 V kann man keine Batterie laden und ohne Batt wird das Loch beim LL nicht überbrückt

Geschrieben

- mit permanent 12 V kann man keine Batterie laden und ohne Batt wird das Loch beim LL nicht überbrückt

der Gedanke war ja auch, mit permanent 12V den Tacho zu betreiben. Es gibt doch Wandler, die aus 5.5V 12V bereitstellen?? :thumbsdown:

Gruß AL

Geschrieben

der Gedanke war ja auch, mit permanent 12V den Tacho zu betreiben. Es gibt doch Wandler, die aus 5.5V 12V bereitstellen?? :thumbsdown:

Gruß AL

... diese DC/DC-Wandler brauchen saubere Gleichspg - sowas kommt aus dem VT-Regler ohne weiteres nicht raus (nur verbogene Halbwellen)

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben den gestern problemlos an eine vtronik angehängt.

einfach beide + kabeln ans dauerplus vor den regler hängen und - an den rahmen.

alles noch nicht eingestellt, aber zuwenig saft bekommt der mal auf alle fälle nichtmal kurz vorm motorabsterben.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Du hängst den Dauerplus vor den Spannungsregler. Und das hält die Elektronik im Tacho auch bei hohen Drehzahlen aus?

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

hattest du am anfang die selben probleme als du nur ein kabel verwendet hast? das mit beiden kabeln habe ich noch nicht versucht ;-/

am abend mal schauen ob das evtl geht,... wenn ja wäre das natürlich ne feine sacha und einfach zu lösen

Gruss Olli

Geschrieben

@Olli B

Also bei meiner GTR (LF) ohne Batterie funtzt das Teil ohne irgendwelche Probleme.

Ich vermute da ich die selbe Beleuchtung habe , vielleicht noch etwas mehr wie meine Pierburg Benzinpumpe die alleine schon 2 Ampere zieht sprich 24 Watt minimum.

Die Vespatronic hat ja glaub ich 80 - 90 Watt am start das sollte auch im Stand funtzen.

Wenn nicht hats da was bei deiner Elektrik oder die Vespatronic is a graffl :thumbsdown:.

Geschrieben

"Wenn nicht hats da was bei deiner Elektrik oder die Vespatronic is a graffl"

äähhhmmmm, im stangas hast du aber keine 90 Watt :thumbsdown:

beim fahren nachher schon,...

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