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Geschrieben

Ich hab mir jetzt auch den SIP-Tacho bestellt. Batterie möchte ich, wenns irgendwie möglich ist, eigentlich vermeiden.

Hat schon jemand eine Lösung, wie man den SIP-Tacho mit der Vespatronic (auch im Standgas) betreiben kann?

Danke!

Geschrieben

Ich hab mir jetzt auch den SIP-Tacho bestellt. Batterie möchte ich, wenns irgendwie möglich ist, eigentlich vermeiden.

Hat schon jemand eine Lösung, wie man den SIP-Tacho mit der Vespatronic (auch im Standgas) betreiben kann?

Danke!

Am B-Pin des VT-Reglers einen Elko (>= 1000µF/40V=) gg Masse platzieren.

Geschrieben

Nochmal ein Wort zum Elko:

  • ersetzt keine Batterie (Speichererhalt etc pp)
  • kann Überspannungen verursachen
  • @ LL 800revs ( :wacko:) können 1000µF zu wenig sein
  • ebenso wenn das Device viel Strom zieht
Geschrieben

Ich verstehe was du meinst. "Verursacht" hat mich verwirrt. Widerstand (und ggfs. Z-Diode) dazwischen? Haste mal gemessen, über was wir da reden?

Geschrieben

Jo, das wäre doch die Ursache der Überspg, denn bei einer Bleibatt. passiert das nicht.

R & Z-Diode kämen nur für einen Kleinstverbraucher in Frage.

Hier mein Std-Bild, ist zwar ein anderer Regler, aber das Prinzip ist gleich:

post-24082-0-28910400-1332997739_thumb.j

Geschrieben

Ich glaub du hast das falsch verstanden. Es ging ums Entladen des Kondensators zwischen den Wellen wenn kein Verbraucher dransteckt. 14V sollte aber ohnehin jedes Gerät welches zum Anschluss ans Bordnetz gedacht ist abkönnen.

Geschrieben

Ich glaub du hast das falsch verstanden. Es ging ums Entladen des Kondensators zwischen den Wellen wenn kein Verbraucher dransteckt. 14V sollte aber ohnehin jedes Gerät welches zum Anschluss ans Bordnetz gedacht ist abkönnen.

... wenn Du meinst ... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Top Antwort! Was das Entladen des Kondensators anging war das eine Frage. Voll geladene Autobatterien haben auch gern mal 13,4V. Im Bordnetz herrschen oft so 13,8 (Ladespannung). Gern auch mal mehr. Darum meine Aussage "das sollten die wegstecken". Die genauen Anforderungen für Kfz-Bordnetzverbraucher kenn ich nicht, nicht meine Domäne. Du bist offensichtlich aber auch schon morgens um halb 8 ausreichend in Form um herablassende Antworten zu geben.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Top Antwort! Was das Entladen des Kondensators anging war das eine Frage. Voll geladene Autobatterien haben auch gern mal 13,4V. Im Bordnetz herrschen oft so 13,8. Darum meine Aussage "das sollten die wegstecken". Die genauen Anforderungen für Kfz-Bordnetzverbraucher kenn ich nicht, nicht meine Domäne. Du bist offensichtlich aber auch schon morgens um halb 8 ausreichend in Form um herablassende Antworten zu geben.

Wenn ich ich recht erinnere, dann ging es heute um 5:51 (#98) um Überspg am Ko.

Also jetzt wieder ein neues Thema ?

Aber in dem Ton? :wacko:

Geschrieben

Du hast den Ton eingeführt. Pack dir mal an die eigene Nase. Und eigentlich ist mir das hier eh Schnuppe. Zumindest habe ich kein persönliches Interesse an der Sache. Ging mehr um einen Beitrag. Übrigens gehts noch immer um die gleiche Sache. Wo genau siehst du ein anderes Thema? Du hast zu bedenken gegeben, Kondensatoren könnten hier Überspannungen "verursachen" (was ein Nonsense). Ich habe gefragt warum/wie. Du hast erklärt, was du meintest. Ich hab drüber nachgedacht und die Machbarkeit der Spannungsbegrenzung am Kondensator durch Z-Diode und Widerstand zur Diskussion gestellt. Du hast das falsch verstanden. Ich habs erläutert und behauptet, Bordnetzverbraucher für KFZ sollten das von dir gepostedte (krass furchtbar denglisches Wort) Verhalten abkönnen. Du bist unhöflich geworden. Und jetzt beschwerst DU dich über den Ton? Ich musste grad mal kurz lachen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, ich hab besagten koso regler eingebaut..

fazit: tacho geht einwandfrei, standgas normal mit 1500umin, unter 1400 fängt er zu flackern an, startet aber nicht neu...

für mich passts...

lg

tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinem geht nur noch das Licht. Egal ob über Batterie oder nicht. Drehzahlnadel ist bei 12k stehen geblieben, die untere Anzeige bleibt auch aus.

Hat jemand ne spontane Idee woran das liegen könnte?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, ich hab besagten koso regler eingebaut..

fazit: tacho geht einwandfrei, standgas normal mit 1500umin, unter 1400 fängt er zu flackern an, startet aber nicht neu...

für mich passts...

lg

tom

Standgas mit 1500 U/min?

Ist doch ziemlich hoch, oder?

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe einen SIP Tacho mit einer Vespatronic verbaut und habe das Problem, dass der Tacho teilweise ausgeht, wenn ich bei wenig Gas blinke.

Habe beide Kabel des Tachos (Rot und braun) an meine geregelten 12V angeschlossen (die hinter dem Spannungsregler der VT rauskommen) aber leider klappt das nicht einwandfrei. Eine Batterie will ich nicht unbedingt verbauen.

Bringt der Koso Spannungsregler da vielleicht Abhilfe? Also von dem Rot/weißen Draht der VT für die Batterie auf den Koso Regler und von da weiter auf das rote Kabel des Tachos?

Ein weiteres Problem ist die Einstellung für die Drehzahl.

Im Manual stand, dass man den unter "ADJ 4" auf den Wert 2 für eine Vespatronic stellen muss (1 U/min Singal pro 2 Zündungen). Hab das so gemacht aber dann hat mir der Tacho ein Standgas von ca. 2200 - 2500 angezeigt.

Habe dann mal auf 1 gestellt ( (1 U/min pro 1 Zündung) und jetzt zeigt er im Standgas ca. 1500 u/min an.

Wie habt ihr das eingestellt bzw. passt das Standgas so?

Cheers und danke für eure Hilfe

Bearbeitet von Bonito66
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen SIP Tacho an meiner ET3 zu verbauen...

Dazu hätte ich 2 Fragen:

 

1.) Ich greife Masse, 12V und Lichtstrom direkt im Schalter neben dem Gasgriff ab, ist das ausreichend?

-> eben gefahren, funktioniert... Drehzahl geht aber nur wenn Abblendlicht an ist, wenn ich auf Fernlicht schalte, dann geht keine Drehzahl. Damit kann ich fürs erste leben... Ich müsste ansonsten wohl direkt am Scheinwerfer abnehmen.

 

2,) Spricht was dagegen für die Powerbox ne Verlängerung zu ziehen und die im Seitenfach zu verstauen? Ich bekomme das Ding im Lenkerkopf nicht unter, das Zünschloss nimmt wohl den letzten erforderlichen Platz weg...

-> habs im Lenkerkopf untergebracht, wuerde aber die Lösung im Seitenfach bevorzugen... Gibts da evtl. Probleme wenn ich die Powerbox über ca. 1,5m Verlängerung ins Seitenfach hänge?

 

Danke!

Bearbeitet von Linus_78
Geschrieben

Hi barnie!

Ja, ich hatte braun auf braun im schlater gelegt. Kann ich mit braun und rot gemeinsam auf rot im lichtschalter gehen?

Und das 3 adrige kann ich nicht verlaengern?

Danke nochmal!

Geschrieben

Wenn LiSchalter-Rot von der Zdg kommt: OK.

 

Den 3-adr K-Baumschwanz kannst auch verlängern, macht halt weniger Sinn, weil vor der Box.

Geschrieben

Muss ich mir mal den schaltplan ansehen...

Ist der original et3 kabelbaum und ne polinitronic is verbaut...

Ja, aber wenn die powerbox ins seitenfach nach hinten verlegen will dann mzss ich ja beide kabelschwaenze, also 3 und 4 adrig verlaengern...

Geschrieben

Eben nochmal nachgeschaut...

Ich greife die 12v an den zwei rosa draehten im schalter ab...

Ehrlich gesagt keine ahnung, was da dahinter steckt...

Wo waere denn dauerplus im schalter zu finden?

Muss mich als absoluten elektronikdepp outen...

Geschrieben

Wenn die PwrBox hinter die Backe soll, findet sich dort nahe der Zgd ein spg-führendes Kabel.

 

=> kein Kabel vom LiSchalter zurück zur Backe.

Geschrieben

nochmal @ Barnie:

 

Weisst du vielleicht, wie die Steckertypen der Powerbox heissen? Bzw. würde der 4-adrige Steckertyp reichen, da ich das Ende gerne verlängern würde....

 

Danke...!

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