Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Möchte versuchen früher in den Reso zukommen, mittels Krümmerverlängerung.

Die Steuerzeiten möchte ich nicht beschneiden.

Motor:

130 Parmakit, alte Version, nicht direkt gesaugt. 186/126 Quetschtk.1,3mm A=68,5%

Welle 54

Franz

Selbstbaumembrankasten mit RD250 Boyesen

Org.Keihin 28mm

Laut Diag. : ab 6800 in den Reso,breites Band bei 9000/19PS,dreht bis 10000 aus.

Gruß Olli

Geschrieben

Stuffer nennt man die Strömungsverbesserungseinsätze in Membranen, nicht Krümmerverlängerungen.

Geschrieben

Ich würd' vielleicht auch erst mal die Steuerzeiten checken. Ansonsten ist der Rohrbogen ein 35 x 1,5, d.h. dort ein Rohr der selben Größe anflicken wäre eine Option. Allerdings reden wir da von vielleicht 3-5 cm bevor das an der anderen Seite an der Karosserie eng wird. Das macht sich schon bemerkbar, aber wahrscheinlich nicht so wahnsinnig dramatisch. Weniger als 3-5° weniger Steuerzeit auf jeden Fall.

Geschrieben

Jupp. Zeig doch mal die Kurve. Vllt ist ja auch einfach was schief gegangen beim einmessen der Übersetzung?!

Geschrieben

Mach halt nen Foto. Oder gib mal zusätzlich noch folgende Daten:

Enddrehzahl und Endgeschwindigkeit

post-735-009197700 1282892525_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier

Hattest du da die gleiche Übersetzung und den gleichen Hinterreifen?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Stimmt nämlich dann schon nicht, bei dem Diagramm. Damit kämst du nämlich im 3. bei 9100/min auf 116,7km/h.

Das wäre dann ein Fehler mit dem Faktor 1,2. Das würde bedeuten der Motor käme mit dem VSP1 nicht bei 5800 in Reso sondern schon bei 4800/min.

Geschrieben

Kommt auch nicht besser hin. Fehlerfaktor ist derselbe. Wurde da evtl die Übersetzung nicht neu eingemessen?

Falls die Übersetzung falsch ist, ändern sich die Drehzahlen und das Drehmoment. Die Leistung bleibt gleich.

Meine Übersetzungsberechnung ist natürlich relativ grob, weil ich den Abrollumfang abschätze/berechne.

Ausgehend davon jedenfalls würde sich das ganze so darstellen:

post-735-030037900 1282899032_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Miss doch mal den Abrollumfang von deinem Hinterreifen. Dann geht´s auch genauer.

Beim der VSP Kurve komme ich trotzdem nicht auf die richtige Geschwindigkeit mit 2,54 und 100/90-10 (4. ist egal, wird ja im 3. gemessen).

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,ich weiss... aber anders würde es mir halt besser gefallen. Mich interessiert auch der Grund warum der Motor so dreht.

Tut der doch garnicht.

Reifenumfang=126,5cm

So wenig? Das ist ja gerade mal auf 3,00-10 Niveau...

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung