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Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ist eine QK von 1,1mm beim W-Force 58mm  "tourentauglich" und haltbar?

 

Setup:

Big Bertha

Mikuni 38 TMX

Parma-W-Membran

Steuerzeiten 128/192

Original Parma-Kopf und Kolben

Kingwelle 54, Pleuel 105

Aus dem Bauch würde ich bei W-F gerne die Verdichtung reduzieren. Die QK ist voll ok und würde ich so beibehalten, würde als im Endeffekt bedueten, den Kopf mal eben kurz ausdrehen. Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes.

Steuerwinkel könnte man, wenn man da jetzt mal in richtung einer bestimmten Zahl schielt, auch noch etwas anheben. Gegengleich könnte ich mir da sehr gut einen 33er oder 35er Vergaser vorstellen - gerade im Bezug auf den Leistungsverlauf und der daraus resultierenden Fahrbarkeit und der Vorgabe "Tourentauglich". Weil ja im Endeffekt das reine nach der Spitze suchen, das Ding nicht wirklich fahrbarer macht....

Geschrieben

...... Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes....

 

 

Sorry für die Noob-Frage: wie wirkt sich das auf den Leistungsverlauf aus?

Geschrieben

Mit dem vergaser muss ich Wheelspin voll & ganz zustimmen.

Ich habe einen 34er Dello & war voll & ganz zufrieden, da ich auch eher mehr auf Fahrbarkeit als Leistung aus bin. Reicht ja locker für 30Ps +

Was den Auslass angeht haben wir festgestellt das mann den nur in der höhe von der Steuerzeit anpassen soll & eher nicht breiter werden. So wird / bleit er sehr Fahrbar & ist auch ausreichend für 30Ps +

Geschrieben

Aus dem Bauch würde ich bei W-F gerne die Verdichtung reduzieren. Die QK ist voll ok und würde ich so beibehalten, würde als im Endeffekt bedueten, den Kopf mal eben kurz ausdrehen. Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes.

Steuerwinkel könnte man, wenn man da jetzt mal in richtung einer bestimmten Zahl schielt, auch noch etwas anheben. Gegengleich könnte ich mir da sehr gut einen 33er oder 35er Vergaser vorstellen - gerade im Bezug auf den Leistungsverlauf und der daraus resultierenden Fahrbarkeit und der Vorgabe "Tourentauglich". Weil ja im Endeffekt das reine nach der Spitze suchen, das Ding nicht wirklich fahrbarer macht....

 

Hi Wheelspin,

weißt du welche Verdichtung der Zylinder bei 1,1 QK hat, bzw. welche Verdichtung anzustreben wäre?

Auf welche Zahl schielst du im Bezug zum Steuerwinkel? 30 PS? Ich finde 128/192 eh schon recht hoch. Spitzenleistung wird eigentlich nicht gesucht.

Geschrieben

Sollte zwischen 1:12, 5 - 1:13 liegen mit 1, 1mm.

Ich hatte auch nen kopf mit deutlich weniger Quetschflaeche mal drauf und da gab's keine Nennenswerten abweichungen zum Original der knapp bei 50% liegt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Gasern gemacht?

 

Ich hab zwar nen 58x54 aber sollte ja vergleichbar sein.

 

Ich hab momentan einen 35 Keihin AS, manche schwören auf 38er AS.

 

Hat das schon mal jemand verglichen? Vielleicht auch am Prüfstand?

 

Auspuff ist ein Midrange

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Gasern gemacht?

 

Ich hab zwar nen 58x54 aber sollte ja vergleichbar sein.

 

Ich hab momentan einen 35 Keihin AS, manche schwören auf 38er AS.

 

Hat das schon mal jemand verglichen? Vielleicht auch am Prüfstand?

 

Auspuff ist ein Midrange

 

die vergaser ja, generell, jedoch auf einem anderen motor. ich weiß nicht wie aussagefähig das ist ohne hier jetzt falsche thesen aufzustellen.

 

von 33 auf 35 ging deutlich was, von 35 auf 38 dann nichts mehr - wobei das, wie einleitend bemerkt, auch mit dem basis-motor zu haben könnte...

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mit dem vergaser muss ich Wheelspin voll & ganz zustimmen.

Ich habe einen 34er Dello & war voll & ganz zufrieden, da ich auch eher mehr auf Fahrbarkeit als Leistung aus bin. Reicht ja locker für 30Ps +

Was den Auslass angeht haben wir festgestellt das mann den nur in der höhe von der Steuerzeit anpassen soll & eher nicht breiter werden. So wird / bleit er sehr Fahrbar & ist auch ausreichend für 30Ps +

 

kannst das mit dem Auslass näher erläutern?

Geschrieben

kannst das mit dem Auslass näher erläutern?

 

erster schritt wäre mal die VA-fläche größer machen, dann testen, dann mehr ausl. winkel, testen - wen's dann immer noch nicht unangenehm an den armen zieht, dann kann mal in die breite gehen - also erst mal'n bisschen. ab da wird das dann schon fies.

Geschrieben

ich höre immer so viele negativen  meinungen wegen kolben usw.

 

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder         m1l-60????????

Geschrieben

ich höre immer so viele negativen  meinungen wegen kolben usw.

 

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder         m1l-60????????

 

 

Dome war schneller.

 

Das würde ich auch gerne wissen... selbst einige Falc-Zylinder kommen mittlerweile mit den Vertex Kolben, welche nach meiner meinung besser als die Polini Rotax sind...

Geschrieben

Da wirst du den Zylinder aber abdrehen müssen. Oder ein 97er besorgen. Wenn es den als 60er gibt.

ich höre immer so viele negativen meinungen wegen kolben usw.

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder m1l-60????????

Geschrieben

erster schritt wäre mal die VA-fläche größer machen, dann testen, dann mehr ausl. winkel, testen - wen's dann immer noch nicht unangenehm an den armen zieht, dann kann mal in die breite gehen - also erst mal'n bisschen. ab da wird das dann schon fies.

 

Aha, also erst VA Bereich breiter machen. Der letzte Schritt ist dann den kompletten Auslaß in ganzer Höhe zu verbreitern.

Geschrieben (bearbeitet)

für fuss-nichtspindelnwoller die sich aber eine 2mm fase setzen trauen, empfehl ich den M1L60 mit 54/105er welle + 8mm FUDI ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Beim quattrini Gehäuse?

Scheinbar wird es gerne vergessen das der Fuß 5mm höher ist. Und wenn man da ein Zylinder drauf steckt der für 97 und 105 pleuel gemacht ist kann man nicht einfach +8 rechnen.

für fuss-nichtspindelnwoller die sich aber eine 2mm fase setzen trauen, empfehl ich den M1L60 mit 54/105er welle + 8mm FUDI ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kann mir weiterhelfen?

Beim Wforce mit 60er Bohrung für 105er Pleuel kommen mir die originalen Steuerzeiten etwas komisch vor!

Welle 54/105 kommt zum Einsatz.

Kann es sein, dass die bei 133,7/186,8 -> VA=26,5 liegen?

Alles wurde richtig gemessen.

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    • Beschreibung: Originaler „Piaggio Vespa“ Mechaniker Overall von ca. 1975, stammt aus dem Fundus eines Vespahändlers, passt für Leute mit ca. 1,75 Meter Größe. Im sauberen Sammlerzustand. Preis: 80 Standort: St.Pölten, Österreich [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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