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Zylinder -PARMAKIT 144ccm W-Force


Empfohlene Beiträge

Geht doch langsam in die richtige Richtung.

Da fehlen aber grundsätzlich jetzt noch so 2-3Nm mindestens.

Hast du bei der Zündung nochmal ein bisschen probiert bzw. auch mal eine andere verbaut?

 

Hast du die Möglichkeit den Zylinder mal 0,5mm tiefer zu setzen?

198/129 ist von den Zeitquerschnitten bei 54 Hub halt echt schon ne Ansage.

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ludy hat recht....das höhersetzen bringt dir nichts ausser das sich alles nach rechts verschiebt ....oder du hast wie schon erwähnt einen auspuff für solche zeiten

va 35,5 sehe ich jetzt nicht so als problem.....ok vorreso wirst du keine 14 ps mehr erreichen

zylinder tiefer setzen würde ich auch versuchen

entweder block abfräsen oder zylinder abdrehen

ca. 120 einlass ist bei den zylinder mit fudi und kodi locker möglich

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Am 4.2.2016 um 17:30 schrieb Klemmi3:

Grad noch mal vermessen Werte sind 199/128 va 36 ohhh 

tiefer komm ich leider nicht ist ne Papier 0.25 nur drunter denk mal werde höher gehen auf denk mal 204 /134 -35 

 

199.. kein wunder das der hobel so problemlos auf der rolle gedreht hat. die 204 würde ich vermeiden. ich vermute der einbruch unter 6500 stammt auch daher..

vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Das hört sich schon weitaus besser an , quetschkante würde ich recht klein machen , das hilft untenrum sehr .

 

nur nicht übertreiben, sonst drückt es nach hinten die kurve platt.

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

199.. kein wunder das der hobel so problemlos auf der rolle gedreht hat. die 204 würde ich vermeiden. ich vermute der einbruch unter 6500 stammt auch daher..

 

nur nicht übertreiben, sonst drückt es nach hinten die kurve platt.

kannst Du erklären wieso du das rein an der QS festmachst statt, an der Verdichtung?

 

Bei 70ccm Automaten wird doch gerne mal eine QS von deutlich unter nem mm gefahren und drehen tun die Eimer höher als unsere. Klar die sind dann wasser gekühlt, das allein aber wohl nicht sein

Bearbeitet von AK200
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vor 3 Stunden schrieb AK200:

kannst Du erklären wieso du das rein an der QS festmachst statt, an der Verdichtung?

 

Bei 70ccm Automaten wird doch gerne mal eine QS von deutlich unter nem mm gefahren und drehen tun die Eimer höher als unsere. Klar die sind dann wasser gekühlt, das allein aber wohl nicht sein

 

guter einwand.

 

in der regel wird hier immer über die QK referiert. die wenigsten arbeiten einen vorhandenen brennraum um. warum auch? die meisten hersteller machen das sehr gut.

natürlich kann man an einem vorhandenen brennraum noch etwas optimieren, da die hersteller in der regel "auf nummer sicher" gehen.

von daher wird hier selbstredend immer vom originalen brennraum ausgegangen. jetzt hier in diesem fall kenne ich den motor quasi sogar persönlich.

die meisten brennräume sind ein sehr guter kompromiss aus leistung und zuverlässigkeit. wenn man da jetzt anfängt herum zu doktern, sind natürlich auch verdichtungen von über 15:1 und mehr fahrbar. solche motoren beginnt man dann allerdings auch in betriebsstunden anzuzählen und man muß dann auch nicht lange zählen...

bei den 70ern ist auch durch den hub und vorallem durch die kleinere bohrung eine geringere QK möglich und durch die angepeilte drehzahl sogar nötig. bei 14500u/min bleibt dem gemisch furchtbar wenig zeit um sich von aussen nach innen zu bewegen (lassen).

bei unseren motoren leidet das gesamte konstrukt auch unter der schwindsüchtigen auslegung der kurbelwellen und motorgehäusen. maßgeblich wird die durchbiegung der welle durch die güte der passung in den wangen und dem durchmesser des hubzapfens bestimmt. bei einem gut gemachten px200 motor zum beispiel, ist bei 0,65mm schluß, ab diesem qutschmaß ist die elastische verformung der bauteile so hoch, das der kolben bei 9000u/min beginnt den kopf zu küssen. im vergleich, ein piaggio automat mit 210ccm und 57mm hub, kann da bauartbeding duch die auslegung der kurbelwelle und des etwas stabileren gehäuse, schon 0,45mm - dann wird das bei 11.000u/min erst mechanisch eng.

 

solange also hier jemand etwas über qk von zylinder xy schreibt, glaube ich, kann man von einem unangetastem brennraum ausgehen. darauf und durch die bekannten erfahrungen bei diesen zylindern, berufe ich mich also dann bei einer solchen aussage.

die erfahrungen zeigen in der regel, dass man bei einem gesetzen konzept, bei solchen veränderungen eher eine art wippen effekt bemerkt.

also ich kann nicht immer eine veränderung vornehmen, mit der ich auf einmal alles besser mache. im akuten beispiel würde ich, wenn man nur sich jetzt das beispiel der QK heraus pickt sagen, das der motor unten etwas an drehmoment gewinnt, bei dem steuerwinkel von 199° auslass allerdings sehr empfindlich auf die umwelt reagiert (luftdruck, temp.) und in der spitze kein änderung erfährt oder sogar schlechter läuft.

wenn du jetzt anfängst viele faktoren zu ändern, steuerwinkel, Vc, ZZP, etc. dann werden die karten neu gemischt.

 

die brennräume der parmakit zylinder sind in der regel sehr gutmütig. besser macht das nur malossi beim aktuellen sport und mhr210.

die polini brennräume arbeiten sehr spezifisch in einem gewissen bereich ohne aber, wenn man es bei der qk übertreibt, dazu zu neigen den kolben zu lochen oder sonst wie zu zerstören, das system bricht einfach ab einer bestimmten drehzahl zusammen und schluckt die leistung.

 

es gibt herangehensweisen warum und für welchen verwendungszweck man diesen oder jenen kopf oder besser diese oder jene brenraum geometrie bevorzugt.

 

so langsam führt das  aber zu weit. man könnte im technik allgemein oder für SF und LF im speziellen ein topic aufziehen, wo dann leute ihre gewonnenen erkenntnisse einbringen können. einen zylinder kopf zu gestalten der in allen lebenslagen schußfest ist, ist in dem sinne nicht unaufwändig.

Bearbeitet von wheelspin
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  • 2 Monate später...

Kann mir bitte jemand eine Bedüsung für den Vergaser im Bild nennen.

(inkl. Nadel, Mischrohr, allen Düsen, Schieber,.....)

Setup

W-Force 60x54, Kytronik mit HP4 Alu-Lüfter und , Steuerzeiten 129/196 Auspuff Big Bertha.

 

 

Danke recht herzlich.

 

sorry für die 2 identischen Bilder.

Scheiß Iphone

 

 

image.png

image.png

Bearbeitet von Zeckenzone
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Mehr wie ne pauschale Aussage wirst auch nicht bekommen.....oder willst die genaue Bedüsung per Internet erhalten.....das Einzige was ich bei Ludy´s Beitrag ergänzen würde ist das die ND sich eher im Bereich 45-55 abspielen wird, und dein 38er eher ne HD um die 170 + - brauchen wird.

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vor 11 Stunden schrieb egig:

Wichtig was keiner nennt der Emulsinatore (nebendùsecmischrohr) 

 

zwar OT aber egal: auf was schaust du beim Nebendüsenmischrohr? Wichtig is ja nur das es nicht zu klein im Verhältnis zur ND Größe ist oder? Muss zugeben hab dort noch nie Hand angelegt.....lg

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Am 12. April 2016 um 14:54 schrieb ganja.cooky:

Mehr wie ne pauschale Aussage wirst auch nicht bekommen.....oder willst die genaue Bedüsung per Internet erhalten.....das Einzige was ich bei Ludy´s Beitrag ergänzen würde ist das die ND sich eher im Bereich 45-55 abspielen wird, und dein 38er eher ne HD um die 170 + - brauchen wird.

Das ist mir schon klar.

Ist nicht mein erster Zylinder, den ich erfolgreich abdüse.

Sollte auch nur eine grundsätzliche Anfangsbedüsung sein.

(die ich ja dankenswerter Weise bekommen habe)

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vor 14 Minuten schrieb Zeckenzone:

Das ist mir schon klar.

Ist nicht mein erster Zylinder, den ich erfolgreich abdüse.

Sollte auch nur eine grundsätzliche Anfangsbedüsung sein.

(die ich ja dankenswerter Weise bekommen habe)

:-D

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ich hab doch gar nichts gesagt :-)

 

vielleicht mal zur auflösung:

 

jeder motor verhält sich anders,  auch bei gleichem fühler, gleichen abstand zum kolben und auch komplett gleichem setup, kann die abgastemeratur, die zum motortod führt, immer anders sein. daher gibt es keine pauschale aussage und noch nicht einmal ein annäherungswert, der hilfreich wäre.

wenn du deine kritische temperatur wirklich mittels abgasstemperaturmessung ermitteln möchtest, wirst du wohl diese hevorrufen müssen.

also abdüsen nach egt ist eher so ne eigene geschichte für sich:-)

 

Bearbeitet von PXler
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