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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Thinking to the way to shorten the inlet of my W-force I found a YZ 250 inlet on google with the fixing holes very similar to the original one. + It has a small curve to get closer to the side panel.

 

Has anyone tried it or something similar ?

 

 

 

 

 

 

 

 

yz250-2t-2002-2013-pipe-admission.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , ich soll für nen kollege nen Parmakit W force zusammenhusten,

plug and play!!

 

ist ein orig.  54hub x 58 bohrung!

setup:

vespatronik

35er PWK

Grosser Falc auspuff (nicht gedreht)

 

was ist denn da so ca. an Leistung zu erwarten?

was hatt sowas für steuer zeiten?

 

gruss luk

 

edith fügt hinzu, der falc auspuff ist noch nicht gekauft!

was wär eurer meinung nach, noch n gscheiter auspuff, der auf dem gut läuft...?

 

wird kein QM renner!!

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

Ziemlich doof so etwas. Das ist jetzt jedoch "nur" der erste, zweite oder dritte Fall hier im Forum, bei wie vielen Zylindern gesamt? 100? 200?

 

Was ist denn mit den Falc Zylindern? Da haben doch auch einige so einen Vertex kolben verbaut, oder? Da gibts keine Probleme? 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Falc verbaut Wössner-Kolben als 58, 60er sind Polini AF1( denke die sind von Meteor), die 57er waren früher mal Vertex

Bearbeitet von Da Woidi
Geschrieben

bei uns sind von 5 parmakit w- folce 2 mit pins verloren gegangen

hab am we einen 2 w-force 60 für mich gebaut

hat mit 547105 welle 123/182 gehabt

Geschrieben

Großartig, jetzt kommen alle mit ihren kaputten Kolben daher... :cheers:

 

Gibt es eine Möglichkeit im Vorhinein seriös fest zu stellen ob der Pin halten wird oder nicht?

 

Kann man präventiv etwas (sinnvoll) unternehmen um den Pin besser zu sichern? Wie löst das Problem das Parmakit Racing Team? Denen müsste das dann doch auch schon passiert sein, oder nicht?

 

Ich könnte mir denken, dass keiner so richtig Freude daran hat, wenn sich das geile, teure, neue Zylinderkit nach ein paar Kilometer bei vielleicht auch noch knapp 100km/h auf dem Tacho selbst zerstört... .

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb sinko:

...

hat mit 547105 welle 123/182 gehabt

 

auf wieviel Kolbenüberstand kommst du bei diesen Steuerzeiten? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Großartig, jetzt kommen alle mit ihren kaputten Kolben daher... :cheers:

 

Gibt es eine Möglichkeit im Vorhinein seriös fest zu stellen ob der Pin halten wird oder nicht?

 

Kann man präventiv etwas (sinnvoll) unternehmen um den Pin besser zu sichern? Wie löst das Problem das Parmakit Racing Team? Denen müsste das dann doch auch schon passiert sein, oder nicht?

 

Ich könnte mir denken, dass keiner so richtig Freude daran hat, wenn sich das geile, teure, neue Zylinderkit nach ein paar Kilometer bei vielleicht auch noch knapp 100km/h auf dem Tacho selbst zerstört... .

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb lukulus:

was fur quetsche mit orig kopf für die strasse?

 

luk

luk

 

alles zwischen 1,0 und 1,2 würde ich anstreben

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb powerracer:

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

Hallo und Sevus Powerracer :-)

 

Wenn mit der senkrechten Achse die Achse gemeint ist, auf der sich der Kolben bewegt (Mittellinie im Zylinder/Kolben), dann ist der Pin quer, nahezu im rechten Winkel zur in den Kolben eingesetzt worden.

Der Pin ist in etwa 5-10° nach UT hin eingesetzt. Die Bohrung ist scheinbar im selben Winkel gebohrt worden.

 

Ich hoffe die Fotos lassen etwas erkennen... .

 

DSC_0736.JPGDSC_0732.JPGDSC_0729.JPG

 

Meine etwas russische Überlegung wäre gewesen, den Pin durch äußerst vorsichtiges Verstemmen der Pin- Bohrung in der Nut des Feuersteges zu sichern, sofern das möglich wäre, bzw. das Material des Kolben dies ermöglichen würde. (siehe rote Pfeilmarkierungen)

 

DSC_0728.JPG

 

Wie kann es überhaupt sein, dass ein ~Ø0.75mm Pin durch einen Ringstoßspalt von 0.17mm schlüpft?

 

MfG

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@rennvespe, hallo,

lösen kann man das Problem schon, müsste aber schon im Vorfeld gemacht werden.

Eigentliche Frage, ist der Pin in der senkrechten Achse gebohrt, oder quer zur senkrechten Achse.

 

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten,

an verschiedenen Yamaha TZ Produktionsracern, wurde unterhalb des Prisionsstiftes (Pin) eine Sackbohrung gesetzt,

die Spitze des eingepressten Pin's ragte in die Sackbohrung, und wurde dann Richtung Auslass umgebogen.

Sich lösende Pin's war hier ein Fremdwort. (Durchgangsloch war hier nicht möglich, da diese noch Kolbengesteuert waren)

 

Wenn man bedenkt, das der Pin mit mind. 5 to eingepresst wird, damit dieser hält,

kann bei zu großen Toleranzen in der Bohrung, Ø des Pins, schräges ansetzen beim einpressen, usw. mal passieren,

das der Pin mit 2 to schon rein flutscht.

Das sind dann die Pin's, die raus fliegen.:-D

 

Eine andere Möglichkeit ist die,

den Pin in Längsachse einzusetzen,

hierzu müssen aber die Kori's im Stoß umgearbeitet werden.

 

Bei senkrecht gesetzen Pins,

würde ich den Pin oben mit dem Dremel ein wenig kürzen, am Alu eine trichterförmige Vertiefung ausfräsen,

dann mit Laser die Bohrung oberhalb des Pin's zuschweißen und verputzen,

 

Gruß

 

um das risiko kalkolierbar und rechenbar zu machen...

 

A.  man weiss ja nicht wie viele von den verkauften kolben die dinger verloren haben,

laut sinkos angabe von 5 zylindern, 2 stück... 

 

B .  was würde so ein pin in dem neuen kolben haltbar zu machen kosten?

 

C . was kostet der vom lauro verwendete 58er wössner kolben, und passt parmakopf  quetschwinkel dazu?

 

böö...

 

luk

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Da Woidi:

Ich fahre gerne Vertex mit Woessner-Ringen. Eben weil die so gut spannen

Geschmacks- und verschleißsache

Geschrieben

Für meinen Geschmack weniger Brandspuren unterhalb der Ringe (ist aber eine Phobie von mir, ähnlich dem Ölsaugersyndrom)

 

verschleiss interessiert mich kaum, die Lebensdauer ist bei meinem Einsatzzweck eh begrenzt ggg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich sind die Wiseco ringe nach meinem Geschmack.  Fahr ich auf allen strassenkarren

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PXler:

Für mich sind die Wisch ringe nach meinem Geschmack.  Fahr ich auf allen strassenkarren

 

bis zu welcher Auslaßbreite und gibts n LINK?

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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