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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

genau....von wegen steht ausserhalb vom direkten gasstrom...

Wieso steht das außerhalb des Gasstroms? Die Suppe kommt schon grob da vorbei, oder? So wie ich das sehe ist das mit den Pleullagerschäden bei direkt gesaugten Zylindern eher der Tatsache, dass damit halt jeder ganz schön viel Leistung hat, und dass gerne trotzdem noch 1:50 gefahren wird geschuldet. Streng genommen ist das wohl die üblichste Bauform bei Zweitaktern, und die haben ja nun nicht wirklich alle Pleuellagerprobleme.

BGM wäre auch 'ne Option. Für Leistung in der Größenordnung muss man jetzt nix irres andenken, meine ich.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

warum ist den der 60 membranzylinder für 97er pleul 100euro günstiger als der für 105er pleul ?

falsch ausgezeichnet???

Weil den keiner haben will ! Ladenhüter !

Geschrieben

Warum das denn?

Spricht irgendwas speziell jetzt gegen einen 60x51 W-Force mit von mir aus einer Mazzu-Vollwange?!

So spart man sich immerhin das Spindeln des Kurbelgetriebes.

Geschrieben

Warum das denn?

Spricht irgendwas speziell jetzt gegen einen 60x51 W-Force mit von mir aus einer Mazzu-Vollwange?!

So spart man sich immerhin das Spindeln des Kurbelgetriebes.

Wegen dem 97er Pleuel ! Deshalb will den vermutlich keiner.

Ich glaub das der Zylinder ne super Allternative zum Falc ist,wenn der nicht Lieferbar ist.Die Qualität der Teile ist schon absolut 1A.Vom Zylinder bis zum Kolben,Membrane.Alles Top. Den doppelt vermoppelten Kopf finde ich auch super.

Kauf dir aber eine Mazz. mit Schmierschlitzen und lass die lasern !

Ich hab inzwischen kein vertrauen mehr zu den Mazzus nachdem sich beim V31 bei 29PS eine nach keinen 20KM voll verdreht hat.

Geschrieben

Zeig mir mal eine Mazzu mit 51mm Hub und Schmierschlitzen? :wacko:

Oder gehts grad eh nur um 54mm Hub?

Weil ich find den W Force mit 51/97 schon ziemlich interessant...

Geschrieben

Die letzte Mazzu Rennwelle, die ich vor 2 Wochen aus nem Karton genommen habe, hatte Schmierschlitze, ein Silberlager unten und ein verstärktes Lager oben sammt Schmierbohrung im oberen Auge.

Geschrieben

Naja, dann hatte meine VWW 51/97 das vor einem Jahr eben noch nicht.

Geschrieben

Kann auch sein, dass die Vollwangenwellen das heute noch nicht haben. Ich kann nur von dieser einen neuen 20/20er Rennwelle sprechen.

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich mal den W-Force testen können.

60X56 /(Zylinder ist ein 51er!) mit 2mm Kodi,QK1,1

Keihin 38er PWM

Original Parmakit Ansauger + 2er VForce

Der Zylinder ist am Fuss identisch mit meinem Falc bearbeitet.

Auslass bearbeitet,aber immer noch ne Spur weniger als bei meinem 60er Falc.

Boysen Ports ein klein wenig.

Also insgesamt überall etwas weniger als beim Falc.

Die Einströmwinkel beim Boost Port vom Parma ist gegenüber dem Falc nicht so steil,und er ist etwas Breiter. Die vorderen Überströmer Austritte sind ne minimale Spur kleiner,und auch anders Gegossen.

194,5/134,5/VA 30

Ein fairer Vergleich könnte wohl nur stattfinden wenn die Steuerzeiten exakt gleich wären,die QK ebenfalls auf 0,95 und alles soweit möglich identisch bearbeitet.Werde ich aber nicht mehr machen.

Vermutlich würde der Parma die Werte des Falc mit dem vollem Programm und konischen Ansauger nicht ganz erreichen,aber ich finde das dieser Zylinder trotzdem sehr gelungen ist,und eigentlich auch keine Kopie vom Falc darstellt wenn man mal genau hinsieht.

Bertha Falc vs Bertha W-Force Parma.pdf

Parma W- Force Falc 2011 vs Bertha.pdf

Bertha Falc vs Bertha W-Force Parma.pdf

Parma W- Force Falc 2011 vs Bertha.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Bei dem Wetter fahre ich damit nicht. Nur Prüfstand.

Aber ich hatte die Bertha vorige Saison ab und an mal drauf. Du brauchst ne lange Übersetzung in den unteren Gängen ! Bist aber trotzdem dauernd am Hinterrad.

Der Vorreso vom Falc müßte mit der Bertha kombiniert sein.Das wäre dann mein Auspuff :wacko:

Geschrieben

Bei dem Wetter fahre ich damit nicht. Nur Prüfstand.

Aber ich hatte die Bertha vorige Saison ab und an mal drauf. Du brauchst ne lange Übersetzung in den unteren Gängen ! Bist aber trotzdem dauernd am Hinterrad.

Der Vorreso vom Falc müßte mit der Bertha kombiniert sein.Das wäre dann mein Auspuff :wacko:

hast du die überströmer am parma komplett geöffnet?

Geschrieben

Ja hab ich. So das sie mit meinem CNC Motor die auf Falc angepasst sind genau drauf passen.

hab an meinem die dinger heut auch geöffnet, war relativ erstaunt wieviel material da rausmuss :wacko:

Geschrieben

Endlich mal den W-Force testen können.

60X56 /(Zylinder ist ein 51er!) mit 2mm Kodi,QK1,1

Keihin 38er PWM

Original Parmakit Ansauger + 2er VForce

Der Zylinder ist am Fuss identisch mit meinem Falc bearbeitet.

Auslass bearbeitet,aber immer noch ne Spur weniger als bei meinem 60er Falc.

Boysen Ports ein klein wenig.

Also insgesamt überall etwas weniger als beim Falc.

Die Einströmwinkel beim Boost Port vom Parma ist gegenüber dem Falc nicht so steil,und er ist etwas Breiter. Die vorderen Überströmer Austritte sind ne minimale Spur kleiner,und auch anders Gegossen.

194,5/134,5/VA 30

Ein fairer Vergleich könnte wohl nur stattfinden wenn die Steuerzeiten exakt gleich wären,die QK ebenfalls auf 0,95 und alles soweit möglich identisch bearbeitet.Werde ich aber nicht mehr machen.

Vermutlich würde der Parma die Werte des Falc mit dem vollem Programm und konischen Ansauger nicht ganz erreichen,aber ich finde das dieser Zylinder trotzdem sehr gelungen ist,und eigentlich auch keine Kopie vom Falc darstellt wenn man mal genau hinsieht.

Wow das nen ich mal ne gute Leistung und 29,7 NM echt gut !

Geschrieben (bearbeitet)
hab an meinem die dinger heut auch geöffnet, war relativ erstaunt wieviel material da rausmuss :wacko:

Ja das ist noch mehr als beim Falc wegen der dicken fetten Kante !

Da verklebt´s die Fräser schön :wacko:

Was mir negativ aufgefallen ist,ist das bei den beiden Vertex Kolben (einmal "A" und einmal "B") die ich habe die Pins locker wurden !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Was mir negatv aufgefallen ist,ist das bei den beiden Vertex Kolben (einmal "A" und einmal "B") die ich habe die Pins locker wurden !

beim fahren? oder wie hast das gemerkt?

das nicht gut

Geschrieben

Falc runter ! Bemerkt das beim draufstecken vom Parma der Kolbenring hakig war und nicht richtig zusammendrückbar war. Konnte man schön hin und her bewegen. War ganz locker.

Hab dann meinen zweiten "A" Kolben rausgeholt zur Montage,selbiges in Grün,obwohl noch Nagel neu und nie verbaut !

Geschrieben

Der Vorreso vom Falc müßte mit der Bertha kombiniert sein.Das wäre dann mein Auspuff :wacko:

Das wäre dann echt ne "Wundertüte" :wacko:

So einen Auspuff würde ich auch sofort kaufen!

Geschrieben
Ich finde bei das Drehzahlniveau für die Steuerzeiten merkwürdig. Gibt's eventuell einen vorher nachher Vergleich MVT Zünung zu einer Parmakit/Vespatronic?

Nein da hab ich noch keinen Vergleich. Wäre aber nicht die Hexerei mal meine Vespatronic drauf zu machen. Die Zeiten stimmen. Hab ich alles vorher nochmal nachgemessen.

Allerdings lagen meine Drehzahlen auch bei meinem 54Hub Motor zuvor mit Vespatronic auch nicht höher.

@ Primavera 27

Geht halt hier einfacher mit schnell mal drauf stecken. :wacko:

  • 3 Wochen später...

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