Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Ich kämpfe jetzt seit einigen Tagen wieder mal mit der Abstimmung von meinem Wforce nach dem neuaufbau.

Ich habe von Bullet 150 auf Bullet Falc gewecheselt & den Auslass um 2° auf 195° hochgezogen.

Nun habe ich ein extremes loch mit extremen überfetten vor dem Resoeinstieg. Von halb bis Vollgas.

Mit der bedüsung habe ich das loch nicht wegbekommen.

Könnte da vieleicht mehr Vorzündung helfen?

Geschrieben

Wäre einen Versuch wert. Allerdings stellt sich die Frage, ob du mit dem Verstellbereich der Zündung dann nicht irgendwann irgendwo landest, wo's bei Nenndrehzahl doof wird. Also meinetwegen bei 20° oder drüber bei Nenndrehzahl um unten raus auf 27 oder drüber zu kommen. Unter Umständen ist das aber halt einfach charakteristisch für den Auspuff und man muss halt irgendwie damit leben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wurde da auch vorher drauf hingewiesen und jetzt bestätigt sich die "Warnung" ja offensichtlich. Daher bin ich dann doch schon froh, daß ich bei der Bertha geblieben bin!

 

...

Nun habe ich ein extremes loch mit extremen überfetten vor dem Resoeinstieg. Von halb bis Vollgas.

Mit der bedüsung habe ich das loch nicht wegbekommen.

...

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

 

Ich kämpfe jetzt seit einigen Tagen wieder mal mit der Abstimmung von meinem Wforce nach dem neuaufbau.

Ich habe von Bullet 150 auf Bullet Falc gewecheselt & den Auslass um 2° auf 195° hochgezogen.

Nun habe ich ein extremes loch mit extremen überfetten vor dem Resoeinstieg. Von halb bis Vollgas.

Mit der bedüsung habe ich das loch nicht wegbekommen.

Könnte da vieleicht mehr Vorzündung helfen?

 

 

das gehört leider eher mehr als weniger zum charakter der anlagen - selbst mit 30° VZ läuft das eher so - mmh eben. dafür haste aber dann auch ne tolle zahl bei der spitzenleistung - vielleicht...

 

aber um da jetzt noch etwas sinnvolles beizutragen, versuch es einfach mit mehr vz einfach mal testweise. so mit 28-32° eben nur um zu schauen ob das dann da besser wird. wenn ja, dann solltest du dich nach einer zündung umsehen, die einen größeren verstellbereich hat oder frei programmierbar ist. da könnte dann helfen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Also, ich habe mich bist jetzt nochmal den ganzen tag damit gspielt.

Habe etwas mehr VZ gegeben. Keine ahnung wo sie gerade steht da ich meine Blitzpistole einem Kollegen geliehen habe.

Habe auch noch mal den Vergaser Komplett zerlegt & mehrere Mischrohr & Nadel kombinationen versucht & bin zu einen recht guten Ergebniss gekommen!

Das rumgerotze ist dis auf 2,3 kleine huster im Resoeinstieg weg.

Sie hat noch einen kleinen hänger vor dem Resoeinstieg aber das ist auf jeden fall zu verkraften!

Geschrieben

Also, ich habe mich bist jetzt nochmal den ganzen tag damit gspielt.

Habe etwas mehr VZ gegeben. Keine ahnung wo sie gerade steht da ich meine Blitzpistole einem Kollegen geliehen habe.

Habe auch noch mal den Vergaser Komplett zerlegt & mehrere Mischrohr & Nadel kombinationen versucht & bin zu einen recht guten Ergebniss gekommen!

Das rumgerotze ist dis auf 2,3 kleine huster im Resoeinstieg weg.

Sie hat noch einen kleinen hänger vor dem Resoeinstieg aber das ist auf jeden fall zu verkraften!

 

 

mit welchem setup hast du denn jetzt gearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

WForce 60x54

129°/195,5°

Bullet Falc

Polini Tronic mehr als 23° im Platou.

 

VHSB 34 DQ RACING

HD 202

ND 50 Zerstäuber 40

Mischrohr FN260

Nadel U16 3 Clip von oben

Nadelventil 250

50er Schieber

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

WForce 60x54

129°/195,5°

Bullet Falc

Polini Tronic mehr als 23° im Platou.

 

VHSB 34 DQ RACING

HD 202

ND 50 Zerstäuber 40

Mischrohr FN260

Nadel U16 3 Clip von oben

Nadelventil 250

50er Schieber

 

Deine HD mit 202 ist beim 34er nach meinen Erfahrungen vieeel zu groß, ich kenne jetzt nicht so die FN / U Paarung

aber 50 Schieber mit 50 ND und dann trotzdem Stottern, spricht ja deutlich für die zu große HD selbst mit tief sitzender Nadel

 

ich würde mal um die 190 gehen, wenn das stottern dann unten weg ist, er aber bei der Gasannahme verzögert, die Nadel höher

macht er das immer noch HD weiter kleiner

Geschrieben

60/54er Falc läuft bei uns mit 34 er Vhsb auf Hd 135 bei 25 Pferden.

Vhsb 37 und 39 auf 60/54 Falc und W-Force lag zwischen 165-170 bei 35 + .bei fast identischer Kurve zum 38 er AS der ca 5% niedriger lag im Schnitt auf die HD bezogen. Immer mit Original Mischrohr und Schieber.

Geschrieben

Die Bedüsung vom Schöni kann so auch auf einen 34er gefahren werden, hab vor 2 Wochen den letzen Wforce (komplettmotor vom Barone racing) abgedüst mit PHSB34 HD 168 HD50 K24 50er Schieben und genau so ne Bedüsung hab ich auf den 39er auch in meinen beiden Falc Motoren gefahren nur HD 175!

Der Auspuff und das Motorvolumen spielt eine große Rolle bei HD und daher kann schon mal vorkommen dass man ne 190er Düse braucht... ist aber sehr unwahrscheindlich wenn andere mit diesem Auspuff eine sonst "kleine" Bedüsung haben!

Geschrieben

Die Bedüsung vom Schöni kann so auch auf einen 34er gefahren werden, hab vor 2 Wochen den letzen Wforce (komplettmotor vom Barone racing) abgedüst mit PHSB34 HD 168 HD50 K24 50er Schieben und genau so ne Bedüsung hab ich auf den 39er auch in meinen beiden Falc Motoren gefahren nur HD 175!

Der Auspuff und das Motorvolumen spielt eine große Rolle bei HD und daher kann schon mal vorkommen dass man ne 190er Düse braucht... ist aber sehr unwahrscheindlich wenn andere mit diesem Auspuff eine sonst "kleine" Bedüsung haben!

kann ich so bestätigen, die größer HD braucht man für die größer Luftmenge bei offenenm Schieber im unternen Bereich ändert sich kaum was

Geschrieben (bearbeitet)

Also so weit wie ich das mitbekommen habe laufen die Racing vergaser mit Fetterer Hauptdüse als ein normaler VHSB. Meine das irgendwo mal gelesen zu haben.

 

 

Deine HD mit 202 ist beim 34er nach meinen Erfahrungen vieeel zu groß, ich kenne jetzt nicht so die FN / U Paarung

aber 50 Schieber mit 50 ND und dann trotzdem Stottern, spricht ja deutlich für die zu große HD selbst mit tief sitzender Nadel

 

ich würde mal um die 190 gehen, wenn das stottern dann unten weg ist, er aber bei der Gasannahme verzögert, die Nadel höher

macht er das immer noch HD weiter kleiner

Das mit der HD & der Nadelstellung werd ich dann mal am Prüfstand Testen.

Aber bisher verhielt sich eine kleiner HD immer mit Zündaussetzer nach ausdrehen des 3. & Hochschalten in den 4.

Bearbeitet von Inujasha
Geschrieben

So ein Vergaser besteht ja auch nicht nur aus einer Hauptdüse.

Warum fährst du FN mischrohre? passen die DP nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Dellos sehr empfindlich sind was falsche Mischrohr / Nadel Kombinationen angeht.

Geschrieben

So ein Vergaser besteht ja auch nicht nur aus einer Hauptdüse.

Ausser beim SHB. Und selbst da macht die sträflich vernachlässigte Beachtung der Nebendüse Sinn.

  • Like 1
Geschrieben

So ein Vergaser besteht ja auch nicht nur aus einer Hauptdüse.

Warum fährst du FN mischrohre? passen die DP nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Dellos sehr empfindlich sind was falsche Mischrohr / Nadel Kombinationen angeht.

 

Die FN Mischrohre hab ich zwas noch nie gesehen aber kann mir denken dass die eventuell anders Dimensioniert sind! Bei den VHSB VHSG und PHSH hab ich die Erfahrung gemacht 2 Düsen größer wenn man 1 Stufe kleiner wird mit dem Zerstäuber und nein die Racing Versionen brauchen keine größere HD, warum den auch??

Geschrieben

So ein Vergaser besteht ja auch nicht nur aus einer Hauptdüse.

Warum fährst du FN mischrohre? passen die DP nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Dellos sehr empfindlich sind was falsche Mischrohr / Nadel Kombinationen angeht.

Das muss ich mir mal ansehen ob die DP dort rein passen. Hab ich gerade nicht im kopf.

Geschrieben

kann ich so bestätigen, die größer HD braucht man für die größer Luftmenge bei offenenm Schieber im unternen Bereich ändert sich kaum was

 

 

Ist das mit der Luftmenge nicht eher von der Füllung/Leistung abhängig als vom Hubraum?

Geschrieben

Ist das mit der Luftmenge nicht eher von der Füllung/Leistung abhängig als vom Hubraum?

Ist definitiv von der Füllung abhängig. Die beim Zweitakter ja stark von der Resoanlage abhängt. & ich habe mal gehört das die Pipedesing anlagen Besonders stark saugen sollen. Was für mich einen erklärung währ für die große HD!

Geschrieben

in die VHSB gehört sicherlich ein DQ hab ja etliche VHSB (34 37 39) schon hier gehabt und immer die selben Zerstäuber benutzt!

Woran siehst du dass die nicht passen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Am 26.03. haben wir keine Anfrage bez. Merch bzw. wegen der Hoodies bekommen.
    • Suche Ansaugstutzen Vespa PK 3Loch für 19. Vergaser 15 Euro   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung