Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Ist eine QK von 1,1mm beim W-Force 58mm  "tourentauglich" und haltbar?

 

Setup:

Big Bertha

Mikuni 38 TMX

Parma-W-Membran

Steuerzeiten 128/192

Original Parma-Kopf und Kolben

Kingwelle 54, Pleuel 105

Aus dem Bauch würde ich bei W-F gerne die Verdichtung reduzieren. Die QK ist voll ok und würde ich so beibehalten, würde als im Endeffekt bedueten, den Kopf mal eben kurz ausdrehen. Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes.

Steuerwinkel könnte man, wenn man da jetzt mal in richtung einer bestimmten Zahl schielt, auch noch etwas anheben. Gegengleich könnte ich mir da sehr gut einen 33er oder 35er Vergaser vorstellen - gerade im Bezug auf den Leistungsverlauf und der daraus resultierenden Fahrbarkeit und der Vorgabe "Tourentauglich". Weil ja im Endeffekt das reine nach der Spitze suchen, das Ding nicht wirklich fahrbarer macht....

Geschrieben

...... Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes....

 

 

Sorry für die Noob-Frage: wie wirkt sich das auf den Leistungsverlauf aus?

Geschrieben

Mit dem vergaser muss ich Wheelspin voll & ganz zustimmen.

Ich habe einen 34er Dello & war voll & ganz zufrieden, da ich auch eher mehr auf Fahrbarkeit als Leistung aus bin. Reicht ja locker für 30Ps +

Was den Auslass angeht haben wir festgestellt das mann den nur in der höhe von der Steuerzeit anpassen soll & eher nicht breiter werden. So wird / bleit er sehr Fahrbar & ist auch ausreichend für 30Ps +

Geschrieben

Aus dem Bauch würde ich bei W-F gerne die Verdichtung reduzieren. Die QK ist voll ok und würde ich so beibehalten, würde als im Endeffekt bedueten, den Kopf mal eben kurz ausdrehen. Nicht aus Gründen der Haltbarkeit, sonder viel eher zugunsten des Leistungsverlaufes.

Steuerwinkel könnte man, wenn man da jetzt mal in richtung einer bestimmten Zahl schielt, auch noch etwas anheben. Gegengleich könnte ich mir da sehr gut einen 33er oder 35er Vergaser vorstellen - gerade im Bezug auf den Leistungsverlauf und der daraus resultierenden Fahrbarkeit und der Vorgabe "Tourentauglich". Weil ja im Endeffekt das reine nach der Spitze suchen, das Ding nicht wirklich fahrbarer macht....

 

Hi Wheelspin,

weißt du welche Verdichtung der Zylinder bei 1,1 QK hat, bzw. welche Verdichtung anzustreben wäre?

Auf welche Zahl schielst du im Bezug zum Steuerwinkel? 30 PS? Ich finde 128/192 eh schon recht hoch. Spitzenleistung wird eigentlich nicht gesucht.

Geschrieben

Sollte zwischen 1:12, 5 - 1:13 liegen mit 1, 1mm.

Ich hatte auch nen kopf mit deutlich weniger Quetschflaeche mal drauf und da gab's keine Nennenswerten abweichungen zum Original der knapp bei 50% liegt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Gasern gemacht?

 

Ich hab zwar nen 58x54 aber sollte ja vergleichbar sein.

 

Ich hab momentan einen 35 Keihin AS, manche schwören auf 38er AS.

 

Hat das schon mal jemand verglichen? Vielleicht auch am Prüfstand?

 

Auspuff ist ein Midrange

Geschrieben

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Gasern gemacht?

 

Ich hab zwar nen 58x54 aber sollte ja vergleichbar sein.

 

Ich hab momentan einen 35 Keihin AS, manche schwören auf 38er AS.

 

Hat das schon mal jemand verglichen? Vielleicht auch am Prüfstand?

 

Auspuff ist ein Midrange

 

die vergaser ja, generell, jedoch auf einem anderen motor. ich weiß nicht wie aussagefähig das ist ohne hier jetzt falsche thesen aufzustellen.

 

von 33 auf 35 ging deutlich was, von 35 auf 38 dann nichts mehr - wobei das, wie einleitend bemerkt, auch mit dem basis-motor zu haben könnte...

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mit dem vergaser muss ich Wheelspin voll & ganz zustimmen.

Ich habe einen 34er Dello & war voll & ganz zufrieden, da ich auch eher mehr auf Fahrbarkeit als Leistung aus bin. Reicht ja locker für 30Ps +

Was den Auslass angeht haben wir festgestellt das mann den nur in der höhe von der Steuerzeit anpassen soll & eher nicht breiter werden. So wird / bleit er sehr Fahrbar & ist auch ausreichend für 30Ps +

 

kannst das mit dem Auslass näher erläutern?

Geschrieben

kannst das mit dem Auslass näher erläutern?

 

erster schritt wäre mal die VA-fläche größer machen, dann testen, dann mehr ausl. winkel, testen - wen's dann immer noch nicht unangenehm an den armen zieht, dann kann mal in die breite gehen - also erst mal'n bisschen. ab da wird das dann schon fies.

Geschrieben

ich höre immer so viele negativen  meinungen wegen kolben usw.

 

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder         m1l-60????????

Geschrieben

ich höre immer so viele negativen  meinungen wegen kolben usw.

 

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder         m1l-60????????

 

 

Dome war schneller.

 

Das würde ich auch gerne wissen... selbst einige Falc-Zylinder kommen mittlerweile mit den Vertex Kolben, welche nach meiner meinung besser als die Polini Rotax sind...

Geschrieben

Da wirst du den Zylinder aber abdrehen müssen. Oder ein 97er besorgen. Wenn es den als 60er gibt.

ich höre immer so viele negativen meinungen wegen kolben usw.

bitte um info.

will mir einen w-force besorgen.

quattrinigehäuse mit 102pleuel welle original quattrini + v-tronic

primär 2.34 mit 28er-DRT oder 27er DRT

bullet-falc

k&e kullu

runner welle DRT

vshc 39,5BD dollorto vergaser

und natrürlich w-force oder m1l-60????????

Geschrieben

erster schritt wäre mal die VA-fläche größer machen, dann testen, dann mehr ausl. winkel, testen - wen's dann immer noch nicht unangenehm an den armen zieht, dann kann mal in die breite gehen - also erst mal'n bisschen. ab da wird das dann schon fies.

 

Aha, also erst VA Bereich breiter machen. Der letzte Schritt ist dann den kompletten Auslaß in ganzer Höhe zu verbreitern.

Geschrieben (bearbeitet)

für fuss-nichtspindelnwoller die sich aber eine 2mm fase setzen trauen, empfehl ich den M1L60 mit 54/105er welle + 8mm FUDI ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Beim quattrini Gehäuse?

Scheinbar wird es gerne vergessen das der Fuß 5mm höher ist. Und wenn man da ein Zylinder drauf steckt der für 97 und 105 pleuel gemacht ist kann man nicht einfach +8 rechnen.

für fuss-nichtspindelnwoller die sich aber eine 2mm fase setzen trauen, empfehl ich den M1L60 mit 54/105er welle + 8mm FUDI ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kann mir weiterhelfen?

Beim Wforce mit 60er Bohrung für 105er Pleuel kommen mir die originalen Steuerzeiten etwas komisch vor!

Welle 54/105 kommt zum Einsatz.

Kann es sein, dass die bei 133,7/186,8 -> VA=26,5 liegen?

Alles wurde richtig gemessen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information