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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mach ne 2.5er oder 3er KODI rein (schau aber, dass der kolbenring niemals bis zur zylinderkopfdichtfläche raufkommt) und entsprechend FUDI raus.

dann kommst mit den ÜS auf ca 128° und schnitzt noch ca 31°VA über den auslass rein - das sollte mit bertha und 38er keihin gut laufen ohne zu drehzahllastig zu sein, würd ich meinen.

Bearbeitet von Motorhead
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hatte schon irgendwer Probleme mit dem Kolben vom W-Force.

Ich hatte in kurzer Zeit mehrfach Probleme mit steckendem Kolbenring, bzw Kolbenbeschädigungen. Zuerst zog ich durch eine Pore Getriebeöl und dachte das war´s. Aber es ist wieder passiert. Bei 4. Gang 5s im Peak hat er sofort merkbaren Leistungsverlust. Fahr dann immer Vorreso nachhause und nehm den Zylinder herunter; Kolbenring steckt beim Ausslass oder hat in dem Bereich angerieben. Das Ganze jetzt schon 3x.

QK 1,3, Zündung 25-18, und Bedüsung ist ok.

 

Jetzt hab ich den Kolben und Zylinder vermessen.

 

Der Zylinder hat genau 60 und ist rund.

 

Der Kolben ist oben ca. 2 Zehntel schmäler als unten. Gemessen an unbeschädigten Stellen natürlich. Unten hat er genau 59,94 +/-1 so gut ich das messen konnte mit dem Mikrometer und ist rund.

Das Haarlineal zeigt auch an das es ab der Mitte weniger wird nach oben.

Bin grad verunsichert ob das gewollt ist. Kann so ein Fertigungsfehler bei Vertex passieren oder was ist da?

Expertenmeinungen würden jetzt echt helfen!

 

Danke!

 

post-7049-0-59198800-1405856053_thumb.jppost-7049-0-94060900-1405856092_thumb.jppost-7049-0-15674000-1405856016_thumb.jp

Geschrieben

Danke!

 

Bin grad von einem Freund nachhause und hab mittlerweile ein paar Kolben vermessen. War da auch so.

Hab anscheinend zu schnell gepostet ohne mich vorher genug schlau zu machen. Hätte mich gefreut wenn´s das gewesen wäre!

Also wegen der Temperatur! Gut zu wissen!

 

Ich dachte ich hätte jetzt den Fehler. Na dann eben weitersuchen!

Geschrieben

Ich habe bei dem Parmakit den ich mal aufgebaut habe präventiv den Steg im Auslass ein wenig zurückgeschliffen (zuerst Schleifröllchen, dann nass). Funktioniert bis jetzt tadellos.

Geschrieben

Der Steg ists nicht. Ich messe bevor ich schleife.

 

Mittlerweile hat er an 3 verschiedenen Stellen gerieben.

1. Bei den Stehbolzen hinten und oben beim Ausslass 3cm breit. (Leider ist die Kange oben in dem Bereich leicht rundgeschmolzen was der Grund für die weiteren Reiber sein könnte)

    Kolbenring stark gesteckt aber nicht beschädigt

    Ursache schätze ich das Getriebeöl

 

2. Kolbenring gesteckt und angerieben genau in der Mitte hinten beim Auslass

    neuen Ring eingebaut weil er diesmal Kratzer hatte. Zündung 1° zurück auf 25 und QK von 1,1 auf 1,3.

 

3. Kolbenring nicht gesteckt aber angerieben hinten neben der Mitte über eine Breite von ca. 1cm.

 

Ursprünglich war´s vielleicht das Getriebeöl. Die letzten beidenmale dürfte es der oben beschädigte Kolben sein.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hier mein schinken bei der prüfstands gaudi

die suche geht weiter

attachicon.gifParmaschinken 24.01.2015.pdf

 

hast du Lust ein paar Einzelheiten zum Setup zu schreiben?

 

übernehme ich:

20150124_102232_800.jpg

 

detailfoto:

123soup5.jpg

 

 

  :laugh:

 

ps:

 

Sehr geile Kurve. 60x54? Welcher Auspuff?

 

altes setup hier, aber sinko wird sicher ein update liefern! keihin hat er wohl dem mikuni nun vorgezogen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

immer locker bleiben jungs :-D

 

setup ist:

war einmal mein alter malossi motor

deswegen viele teile low budget alla geizhead :-D

w-force 60x54 mit beschichtungs fehler

mazzu vollwange 54x105

ori membran

kurzer ansauger 38mm

keihin 39

158/50 1 clip

129/196

0,95 qk

ori kopf

gpone kulu

ori getrieb kurzer 4 bgm

vespatronic 26-18

falc repro puff

 

bin jetzt gespannt was daraus wird :gsf_chips:  :-D  :-D

Geschrieben

danke

wie schon besprochen melde ich mich bei dir :thumbsup:

 

wenn auch noch jemand einen puff hat und mir den fürn prüfstand leihen würde wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

will ja noch ein paar ponys finden :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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