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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter Technik gibts ein ganzes Topic dazu.

Grenzbereiche und Max Temperaturen sind aber wohl nicht vergleichbar.

Ich muss meine eigenen Erfahrungen auch erst noch sammeln.

Gruß

Geschrieben

650 grad quatsch warum?

das ist ein bereich das mann als komponentschutz bei vollast nutzten sollte.

Rotax hat beim ultralightfliegen 580 grad als max nur zum komponentschutz

gegen die spülverluste hat die meisten motoren verschiedener abgastemperatur und auch verschiedener abstimmungsmöglichkeit bei teillast.

wenn das last leichter ist natürlich auch die abgastemp geringer, aber auch in meisten fallen

kannst man nicht die motoren von abgastemp abstimmen, nur von das brennverlauf des motors. zb. bei lambda messen. das veränderung von lambda ist bekannt das der stöchimetrische betrieb ist die höchste abgastemp (oder ganz nähe) und fetter und magerer gibt immer geringere abgastemp. weiss man das deine motor optimal lauft beim vollast bei 650 grad dann ist auch zu mager bei 680 und dann auch zu fett beim 560 grad.

hatte meine roller von vollgas auf motorweg fahren über 25km ohne gasaufgeben, und das abgastemp liegt konstant bei 620 grad. hatte dann die nadel auf der clip eine raste von oben gesetzt und dann hat die motor immer klingelt, war bei ca 640.

beim prüfstand und im dritten gang gemessen liegt der motor immer beim max 475 grad. wenn auch abgedüst von die höchsten leistung.

wenn deine motor sauber lauft bei 580 grad und vollast und dann immer besser als du die zündung 2 grad erhöht und dann beim 550 grad abgastemperatur. Unbedingt nicht magerer abgedüsen! das gilt auch beim teillast, undbedingt nicht magerer abgedüsen wenn es bei 450 grad perfekt laufen! warum weisst du dann das deine motor gut oder schlecht lauft bei nur die EGT auflesen? Eher nicht. nur zu sammen mit der brennverfahren, und kerzenbild!

grüss

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Weils Leute gibt, die Problemlos mit deutlich mehr Temperatur rumfahren und welche, bei denen es schon deutlich drunter klemmt.

Aussagen über die richtige Abgastemperatur sind genauso zielführend wie über die richtige Düse für Setup XY.

Ich meine im GSF von irgendwem gelesen zu haben, dass er dauerhaft mit 680°C fährt. Ich hatte kurzfristig schon 760°C ohne Klemmer (Benzin leer). Ein Bekannter hatet einen schweren Klemmer bei 580°C.

Der Zusammenhang von Kolbentemperatur und Abgastemperatur ist nunmal nicht einfach linear. Besonders nicht bei einer verstellenden Zündung. Da gilt: weniger VZ, heißeres Abgas, kälterer Kolben.

Die aktuell erhältlichen EGTs mit der kurzen Sonde erreichen übrigens eher so um die 400°C. Die klemmen dann bei meinetwegen 460°C oder so. Oder eben nicht, je nach Motor. Sonde und Meßposition im Rohr haben also nochmal einen Einfluss.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

jupps!

war auch ein bischen erschrocken und hab direkt mal in den zylinder geschaut, da ist aber alles tip top.

jetzt weiß ich auch warum der loslowrider meinte das der zylinder arg geknistert hat :thumbsdown:

auf längerer strecke wäre das wohl nicht so prickelnd geworden, hab jetzt auch direkt mal um 10 nummern hochgedüst.

Geschrieben

650 grad quatsch warum?

das ist ein bereich das mann als komponentschutz bei vollast nutzten sollte.

Rotax hat beim ultralightfliegen 580 grad als max nur zum komponentschutz

gegen die spülverluste hat die meisten motoren verschiedener abgastemperatur und auch verschiedener abstimmungsmöglichkeit bei teillast.

wenn das last leichter ist natürlich auch die abgastemp geringer, aber auch in meisten fallen

kannst man nicht die motoren von abgastemp abstimmen, nur von das brennverlauf des motors. zb. bei lambda messen. das veränderung von lambda ist bekannt das der stöchimetrische betrieb ist die höchste abgastemp (oder ganz nähe) und fetter und magerer gibt immer geringere abgastemp. weiss man das deine motor optimal lauft beim vollast bei 650 grad dann ist auch zu mager bei 680 und dann auch zu fett beim 560 grad.

hatte meine roller von vollgas auf motorweg fahren über 25km ohne gasaufgeben, und das abgastemp liegt konstant bei 620 grad. hatte dann die nadel auf der clip eine raste von oben gesetzt und dann hat die motor immer klingelt, war bei ca 640.

beim prüfstand und im dritten gang gemessen liegt der motor immer beim max 475 grad. wenn auch abgedüst von die höchsten leistung.

wenn deine motor sauber lauft bei 580 grad und vollast und dann immer besser als du die zündung 2 grad erhöht und dann beim 550 grad abgastemperatur. Unbedingt nicht magerer abgedüsen! das gilt auch beim teillast, undbedingt nicht magerer abgedüsen wenn es bei 450 grad perfekt laufen! warum weisst du dann das deine motor gut oder schlecht lauft bei nur die EGT auflesen? Eher nicht. nur zu sammen mit der brennverfahren, und kerzenbild!

grüss

Truls

Hier sind einige Informationen geschrieben, die ja als Anhaltspunkt in eine grobe Richtung verwendet werden können.

Danke

Ja es ist mir klar, dass je nach verwendeten Komponenten / Einstellungen diese WErte nicht vergleichbar sind.

Noch mal zum Verständnis:

Je mehr Vorzündung, desto heißer der Kolben und kühler die Abgastemperatur

bzw. andersrum

Je weniger Vorzündung desto kühler der Kolben aber heißer die Abgastemperatur.

Aha.

Geschrieben

Die aktuell erhältlichen EGTs mit der kurzen Sonde erreichen übrigens eher so um die 400°C. Die klemmen dann bei meinetwegen 460°C oder so. Oder eben nicht, je nach Motor. Sonde und Meßposition im Rohr haben also nochmal einen Einfluss.

Hallo,

Hatte auch schon mal einen Klemmer dank neuem EGT mit kleiner Sonde bei 480°C, die Entfernung der Sonde war 10cm vom Kolben, die Zündkerze war hellgrau... Gemisch viel zu mager.

Gruß,

RGV

Geschrieben

Noch mal zum Verständnis:

Je mehr Vorzündung, desto heißer der Kolben und kühler die Abgastemperatur

bzw. andersrum

Je weniger Vorzündung desto kühler der Kolben aber heißer die Abgastemperatur.

Richtig. Das musst du dir einfach so vorstellen:

Wenn du früher zündest, ist die Zeit die die Verbrennungswärme an den Kolben abgegeben werden kann, bis die heissen Gase aus dem öffnendem Auslass entweichen können länger.

Geschrieben

Wo biste den gelandet bei der Düsengröße?Haste nen Resotröterich drauf?Geschwindigkeitszuwachs?

bin jetzt pauschal von 155 auf 165 hochgegangen und noch nicht gefahren.

ist ja nicht strassenzugelassen die kiste und ich hab zur zeit zu viel stress um da testfahrten zu machen.

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