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Geschrieben

Was mir gestern noch durch den Kopf ging... gibt es eine Version des Linksträgers mit Deckel? Damit das Werkzeug nicht rausvibriert.

Geschrieben

Was mir gestern noch durch den Kopf ging... gibt es eine Version des Linksträgers mit Deckel? Damit das Werkzeug nicht rausvibriert.

Ich hatte mal 2 Bierdosen (0,33l, Marke weiss ich grad nicht mehr) in meiner Vespa-Box liegen und bin volle Pulle über Stock und Stein damit durch ne Baustelle mit brutalen Schlaglöchern geballert. Hat anschließend ziemlich gespritzt beim aufmachen der Dosen, wenn du verstehst was ich meine :thumbsdown:

Bevor da was rausfällt sitzt der Fahrer neben der Mofa.

Geschrieben

Wäre es nicht sinnvoll, mal 5,6 Boxen im Lande zu verteilen, dass sich verschiedene Leute mit der Befestigung beschäftigen (könn(t)en)?

Bzw. bis da was gayfunden wurde, die Dinger als Bausatz oder halt feddich geschweisst ohne Halterei auf`n Markt zu legen?

  • Like 1
Geschrieben

hätte die halterung (so wie ich sie mir vorstelle) gerne gestern zusammengebraten, bin dann aber mit einem massiven wassereinbruch in der garage konfrontiert worden der auch vor den sicherungskästen nicht halt gemacht hat. mußte daher mangels strom/licht mein vorhaben fallenlassen und hab mich mit der taschenlampe im mund der wasserbeseitigung gewidmet. versuche das ASAP (wenn möglich gleich heute) nachzuholen.

Geschrieben

hätte die halterung (so wie ich sie mir vorstelle) gerne gestern zusammengebraten, bin dann aber mit einem massiven wassereinbruch in der garage konfrontiert worden der auch vor den sicherungskästen nicht halt gemacht hat. mußte daher mangels strom/licht mein vorhaben fallenlassen und hab mich mit der taschenlampe im mund der wasserbeseitigung gewidmet. versuche das ASAP (wenn möglich gleich heute) nachzuholen.

Das habe ich wohl im AR`11 Topic gelesen.

Daher auch meine Bitte.

Macht ja sicher nix, wenn sich da noch ein paar mehr Eiweissrechner mit beschäftigen.

Denke mal, dem Gros ist es wichtig, dass die die Tanne vom letzten Weihnachten schnell den Kasten drunter gaylaygt bekommt, weil eine Zierde ist so` ne abgenadelte Antenne ja nicht wirklich...

Geschrieben

um hier endlich was weiterzubringen :wacko: und die gemüter zu beruhigen hab ich mir gestern eine einfachere und schnellere lösung für hinten überlegt. wollte zuerst was superstabiles über die schrauben von rücklicht und nummerntafel befestigt und über kreuz an die box gehend machen, mangels strom und um die sache zu beschleunigen hab ich das teil gestern mit einem banalen U-träger nur an der oberen linken nummerntafelschraube befestigt (das ging auch mit dem akkuschrauber).

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nachdem das heck des mopeds aber nicht senkrecht steht sind natürlich die enden des u-träger profils auch nicht parallel. ausserdem muß man es so hinbiegen dass es von der nummerntafelschraube weg leicht nach aussen zeigt um nicht mit dem kotflügel zu kollidieren. wenn man jetzt am linksträgerende des u-profils das teil noch etwas länger gestaltet und mit einer 2. bohrung versieht, dann kann man das ziemlich verdrehsicher montieren. an der nummerntafelverschraubung sollte das u-profil nicht mehr als 1,8cm breit sein, sonst liegt es nicht plan auf (bei meiner TVS3)

vorne noch an den beiden vorhandenen M6/M5 löchern der junctionbox festgeschraubt und basta. hält bei mir ausgesprochen stabil. man muß nur darauf achten daß die box nicht zu senkrecht steht um den kühlrippen der bremstrommel platz beim einfedern zu lassen. also etwas schräg nach aussen mit der unterseite drehen (bis maximal zur seitenbacke) dann passts.

falls das so anklang findet stellt sich nur noch die frage ob man das teil direkt so nachbaut oder besser nur einen dementsprechenden metallstreifen so vorbereitet daß die 3 löcher schon vorhanden sind und die biegungen angedeutet und man sich das dann selber noch anpasst. mail an basti ist raus.

Geschrieben

Welche der folgenden Varianten würde euch besser gefallen:

Variante 1:

Box fertig geschweißt mit Löchern für Haltewinkel und zur Montage an der junctionbox und für den Haltewinkel zur Montage am Nummernschild. Halter liegt in flacher Form bei und wird in Heimarbeit selbst gebogen, damit das sicher ans Mofa passt.

Box aus 1,0mm Stahl und Halter aus 2,0mm Stahl, unlackiert.

Variante 2:

Box fertig geschweißt mit Löchern für Haltewinkel und zur Montage an der Junctionbox. Halter liegt in flacher Form bei und wird in Heimarbeit selbst gebogen, damit das sicher ans Mofa passt.

Box aus 1,0mm Stahl und Halter aus 2,0mm Stahl. Box in schwarz matt Pulverbeschichtet, Halter roh.

Gruß

Basti

Geschrieben

Normales stahl.

Bei va müsste man nach dem schweissen noch glasperlen strahlen, sonst gammelts auch. Das wird dann einfach auch teuer.

Pulvern ist günstig und bietet einen top rostschutz. Wer das teil dann in einer anderen farbe braucht, der kann einfach drüber lackieren.

Gruß

Basti

Geschrieben

Ich tendiere stark zu V2.

V1 kommt garantiert schon mit kleinen Rostflecken beim Nutzer an, wenn ich die Teile nicht in literweise Korossionsschutz tunke. :wacko:

Alu ist für so ne Box nicht der Hit. Das wird bei den Schüttelmopeds vermutlich reissen nach einer Zeit. Ausserdem sieht es nach kurzer Zeit bekackt aus, wenn es nicht lackiert oder beschichtet wird, weil es sehr kratzeranfällig ist.

Plaste mag ich als Blechbearbeitungsfritze grundsätzlich nicht leiden ;-)

Geschrieben

ich mag auch V2

die löcher auf der box hinten für den halter zum nummernschild auch schon vorgebohrt? fürs pulvern wahrscheinlich notwendig, oder? wäre sonst fürs anpassen noch besser wenns nicht gebohrt wäre.

Geschrieben

ich mag auch V2

die löcher auf der box hinten für den halter zum nummernschild auch schon vorgebohrt? fürs pulvern wahrscheinlich notwendig, oder? wäre sonst fürs anpassen noch besser wenns nicht gebohrt wäre.

wie wärs mit ein paar löchern nebeneinander?

schadet da hinten ja nicht und dann kann man an dem loch verschrauben an dem es am besten passt.

Gruß

Basti

Geschrieben

Bin ja nicht so der Kine(tike)se, aber wäre das nicht sinniger oder sogar stabiler, wenn das Halteblech hochkant steht?

Als Vertreter der Gaffa- und Kabelbinderfraktion bin ich natürlich total begeistert, dass sich augenscheinlich O- Optik Faschetisten bei dem Drahtseilakt auf dem polierten Tellerrand mutwillig mit Anlauf aus einem halboffenen Fenster zu schmeissen gaydenken. ;-)

Sping doch! Spring doch!

:wacko:

Geschrieben

du meinst das u-profil hochkant? prinzipiell hast du da nicht unrecht, aber mit der befestigung an der nummerntafelschraube wirds dann eng, da ist kaum platz.

wie wärs mit ein paar löchern nebeneinander?

schadet da hinten ja nicht und dann kann man an dem loch verschrauben an dem es am besten passt.

Gruß

Basti

wieso nicht, interessante idee. dafür dann den halter nicht gebohrt, oder? der ist ja eh unbehandelt.

Geschrieben

du meinst das u-profil hochkant? prinzipiell hast du da nicht unrecht, aber mit der befestigung an der nummerntafelschraube wirds dann eng, da ist kaum platz.

wieso nicht, interessante idee. dafür dann den halter nicht gebohrt, oder? der ist ja eh unbehandelt.

Doch, der Winkel auch vorgebohrt, wieso auch nicht?

Dann biegt man den Winkel im Schraubstock so wie man ihn braucht und verschraubt ihn am passenden Loch in der Box.

Die Kiste ist ja schon wieder auf dem Weg zu mir. Sobald die da ist, mach ich die Änderungen im Compjuta und dann gibts hier mal nen Preis.

Die Fertigung geht dann relativ flott von statten.

Gruß

Basti

Geschrieben

jupp ist schon am weg seit gestern wie versprochen. bin sogar standesgemäß mit der lambretta die strecke nach bayern gefahren um das packerl aufzugeben. ungeachtet des preises, der sicherlich passt, brauch ich eh mindestens schon mal 4 stk.

Geschrieben

Ohne groß in der Thematik zu sein- wie wäre es mit einer an 2 Punkten im Heck befestigten Platte an der ne Umgaybogene Lasche mit Langloch ist oder so.

Wenn da so 5- 10 kg Werkzeug oder (Schwer)Öl reinsollen, finde ich so eine 5mm Schraube oder was da werkelt annähernd grenzwertig.

Klar, für Tanga, Strapon und Vaseline reicht das, aber aber ab Buttplug XL (u.U. mit Bleikern ) hätte ich da Bedenken.

Btw. wie sieht die Lage für S1/ 2 aus?

ach so-mir ist bei meiner s1 mal der Dingsbums- (CDI :wacko: ) halter abgebrochen, ohne großem Gewicht dranheran- hab grad nicht im Auge, wie das bei S 3 ausgeführt ist, so von der Stabilität her.

Geschrieben

die box wird vorne mit je einer M6 und einer M5 schraube am trittbretthalter befestigt. löcher sind serienmässig schon in jedem moped vorhanden (junctionbox). hinten wird die box dann mit 2 M6 schrauben an dem trägerprofil befestigt um ein verdrehen richtung kühlrippen der bremstrommel zu verhindern. das u-förmige trägerprofil wird dann an der linken oberen nummerntafelschraube (das loch dazu ist ja auch serienmässig vorhanden) befestigt.

ich wollte zuerst auch den träger an 2 stellen festmachen, aber da ist kaum platz hinten beim frameloop. ausserdem ist das eher ein oneoff als daß das dann steckundspiel bei jedem passen würde. mangels platz ist die befestigung selber schon eine fummelei.

gewichtstechnisch denk ich mir da nix. viel mehr als 2 liter öl bekommst da ja eh nicht rein. ich sag mal 3kg maximal wenn du 1liter öl + wildem werkzeug einsteckst. das sollte auf alle fälle halten. ich weiß ja nicht was du vorhast bzw. wie du 10kg werkzeug dort unterbringen willst - warte daher auf eine bildliche darstellung deinerseits. :wacko:

es liesse sich aber ganz einfach für den schwertransport ein winkelprofil von unten kommend an das u-profil ziehen, dann hättest du noch einen befestigungspunkt mehr. denke aber daß das für 99% der verwendungen nicht nötig sein wird.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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