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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Druckpilz und Platte gibts zu kaufen - Shops durchstöbern, weiss nicht mehr welcher.

Schrauben bekommst vmtl. nur gebraucht.

Kerzenlöcher wurden gerne ausgebessert, das die Gewinde hinüber waren - da gibt es Messingeinsätze - Bild hab ich grad keins da.

G.

Habe den Motor nun in den Motorständer gehängt und die Kupplung montiert... Außderdem habe ich heute mal privisorisch die Zündung eingehängt, Kontakte eingestellt und schon war ein sauberer Zündfunke da... :thumbsdown: Das war mal leichter als erwartet!

Jetzt stehe ich leider vor den nächsten Problemen...Mir fehlen der Ausdrückpilz für die Kupplung, die richtige Andrückplatte und die drei Schrauben für den Kupplungsdeckel...

Außerdem habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Bohrung für die Zündkerze im Zylinderkopf viel großer als gewohnt ist...Ich schätze sie auf M17. Das kann doch nicht original sein, oder? :crybaby: Meine anderen Roller haben alle M14!

Geschrieben

Außerdem habe ich gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Bohrung für die Zündkerze im Zylinderkopf viel großer als gewohnt ist...Ich schätze sie auf M17. Das kann doch nicht original sein, oder? :thumbsdown: Meine anderen Roller haben alle M14!

Da wird mal ein Gewindereparatureinsatz (Ensat, Helicoil..) drin gewesen sein.

Geschrieben

Da wird mal ein Gewindereparatureinsatz (Ensat, Helicoil..) drin gewesen sein.

ist das richtig dass da CC (langegewinde) drin waren? jedoch event. mit 2 u-scheiben da die sonst zu weit reinschaut? wenn ich ne kurze einbaue dann ist die zu weit im loch.... komische sache...

schrauben, pilz und platte benötige ich auch noch....

Geschrieben

Habe jetzt rausgefunden, dass das Gewinde der Zündkerze M18 ist. Ist wohl mal aufgebohrt worden... :thumbsdown:

Man bekommt aber die W5 BC Boschkerze auch als M5 AC. Die hat dann ein M18 Gewinde. Werde mir die mal besorgen...Helicoil auf M14 ist wohl leider nicht möglich, da die Bohrung schon zu groß ist...

Habe bei der HA einen BING Vergaser dabei...Habe die Befürchtung, dass da schonmal rumgefummelt wurde. Hat irgendjemand vielleicht die Werte der ursprünglich verbauten Düsen zur Hand? Wie siehts mit einem Dichtsatz für die Bing Vergaser aus? Kriegt man sowas noch oder gilt da mal wieder "selbermachen"?

Geschrieben

Wie siehts mit einem Dichtsatz für die Bing Vergaser aus? Kriegt man sowas noch oder gilt da mal wieder "selbermachen"?

Der Bing Vergaser hatte doch keine großartigen Dichtungen. Nur 2 Dichtscheiben an der Unterseite und das wars. Düse bekommst du beim Ulli Sawannia für den Bing.

Geschrieben

Der Bing Vergaser hatte doch keine großartigen Dichtungen. Nur 2 Dichtscheiben an der Unterseite und das wars. Düse bekommst du beim Ulli Sawannia für den Bing.

Müßte halt nur wissen, welche Bedüsung original bei der HA verbaut war...

Geschrieben

Moin Frank!

Bezüglich der Bing Vergaser-Bedüsung für HA kann ich dir empfehlen, mal direkt bei Bing zu nachzufragen. Im Firmenforum wirst du von Herrn Schwarz bestimmt eine Antwort bekommen

http://www.bingpower.de/forum/index.php

Die Bing-Händler sind hier aufgeführt:

http://www.bingpower.de/german/service/haendler.html#1....,%202....

Gut sortiert sind immer

Bernhard Ritzerfeld

90425 Nürnberg

Tel.: (09 11) 34 21 92

Fax: (09 11) 34 15 78

Öffnungszeiten:

(Mo.-Fr. 8:00-12:00 u. 15:00-17:00)

E-Mail: [email protected]

und

Bernhard Greiner

Internet: http://www.greiner-oldtimerteile.de

E-Mail: [email protected]

Wg. Düsen kannst du in OS auch hier nachfragen

http://www.zuendapp-stuetzpunkt.de/

Ciao

erasmo

Geschrieben

So ich habe gerade mal in meinen Archiv-Unterlagen gewühlt und folgende Angaben für Bing Vergaser gefunden:

Hoffmann Vespa 125:

Bing 1/16/52

Hauptdüse: 85

Nadeldüse: 310

Nadelstellung 2

Düsennadel Nr. 2

ohne Leerlaufregulierung (jedenfalls steht ein "-" Leerlaufdüse und Luftschraubeneinstellung

Hoffmann Vespa 125 AC (gemeint war sicher "HC")

Bing 1/20/26 (Ersatz für 1/20/21 /22 /23)

Hauptdüse: 85

Nadeldüse: 2,62

Nadellstellung: 3

Leerlaufdüse: 35

Luftschraube geöffnet: 1,5 Umdrehungen

Ciao

erasmo

Geschrieben (bearbeitet)

Super! Vielen Dank für deine Mühe!!!!

:crybaby:

Ich habe bei meiner HA den 1/20/26 BING verbaut... Das ist dann wohl falsch!?!

Habe ich eine Chance, den Roller damit vernünftig ans Laufen zu kriegen, oder kann das nicht klappen?

Irgendwo einen original HA (Pallas oder BING) Vergaser aufzutreiben, ist wohl eher hoffnungslos, oder? :thumbsdown:

Oder steht Hoffmann 125 AC vielleicht für HA UND HC????

Bearbeitet von minifrank
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner HA den 1/20/26 BING verbaut... Das ist dann wohl falsch!?!

Habe ich eine Chance, den Roller damit vernünftig ans Laufen zu kriegen, oder kann das nicht klappen?

Wenn ich meine Bing-Erfahrungen von anderen Zweitaktern aus den 50er Jahren auf Vespa übertrage, dann würde ich ein klares "Ja, es wird klappen" von mir geben.

Irgendwo einen original HA (Pallas oder BING) Vergaser aufzutreiben, ist wohl eher hoffnungslos, oder? :thumbsdown:

Ich würde beim 1/20/26 bleiben. Im Vergleich zum 16er Bing hat er ein seperates Leerlaufsystem, was die Einstellung doch deutlich erleichtert. Und im Vergleich zum Pallas ist die Ersatzteilsituation gut und du kannst Verschleißteile bekommen und unterschiedlichen Düsen, Nadeln und Nadeldüsen probieren. Ein 20er Vergaser für einen 125er Motor ist m.E. auch nicht überdimensioniert.

Ähnlich Bing-Vergaser wurden übrigens an der NSU Lambretta montiert. Einen 16er ohne Leerlaufsystem hat die 125 (http://www.faak-tillmanns.com/shop/u/TVI/NSU_Lambretta_1-16-50.pdf) und einen 20er mit Leerlaufsystem die 150er. In der Bucht auf Teilemärkten liegen noch einige rum. Von einem Unterschied im dritten Ziffernpaar braucht du dich nicht abschrecken lassen, da dies nur die Ausstattung (Düsen u.a.) ausdrückt und i.d.R. für deine Anforderungen ausgetauscht werden kann.

Oder steht Hoffmann 125 AC vielleicht für HA UND HC????

Das wäre auch denkbar. Bing bzw. Herr Schwarz kann dir da vermutlich weiterhelfen, da in den Bing-Werkslisten (habe ich leider nicht für Hoffmann) eigentlich immer genau festgehalten wurde welche Vergaser für welchen Typ und ab wann verwendet wurde.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Habe gerade vorhin mal den ersten Probelauf im Montageständer durchgeführt...

Gestern wurde noch ganz gewissenhaft die Einstellung der Zündung vorgenommen.

Heute, Sprit in die umfunktionierte Spüli-Flasche :crybaby: , Vergaser geflutet und beim vierten Kick lief der Motor... :crybaby:

Bin total begeistert...Habe ihn mal etwas warm laufen lassen und habe ein wirklich SUPER Gefühl. Er nimmt perfekt Gas an, dreht sauber hoch und läuft auch auf niedrigem Standgas super sauber!!!!

Das war mein erster komplett selbst überholter Hoffmann Motor und es klappte alles viel einfacher als erwartet!!! :thumbsdown:

Jetzt muss ich mir nur noch die fehlenden Kleinteile für die Kupplungsansteuerung zusammensuchen, dann ist er komplett fertig!

Geschrieben

Hallo Frank

kann es sein das deine Regierung gerade im Urlaub ist ... ???? oder das du momentan Regierungslos bist ???

Probelauf im Bastelzimmer :thumbsdown:

"Schatz hier riecht es nach Roller. Kann nicht sein der passt garnicht durch das Treppenhaus ... " :crybaby::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank

kann es sein das deine Regierung gerade im Urlaub ist ... ???? oder das du momentan Regierungslos bist ???

Probelauf im Bastelzimmer :thumbsdown:

"Schatz hier riecht es nach Roller. Kann nicht sein der passt garnicht durch das Treppenhaus ... " :crybaby::crybaby:

:inlove:

Nene..Die Regierung ist im Wohnzimmer!

Hatte kurz drüber nach gedacht...Schlauch an den Auspuff und dann durchs Fenster....Hab ich aber dann doch lieber sein gelassen und das "Geschoss" nach draußen getragen! Das erspart mir unnötige Diskussionen. Aber den restlichen Roller baue ich dann im Winter auch wieder im Bastelraum (ehemals Büro ;-) ) zusammen. Dafür hab ich schon grünes Licht!!! :inlove:

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich mir nur noch die fehlenden Kleinteile für die Kupplungsansteuerung zusammensuchen, dann ist er komplett fertig!

sind bei deinem motor diese teile verbaut oder schon die ab V30 ? :

die hat der pascoli im katalog, sollte auch über stoffis oder sip zu bekommen sein.

( DG11119, DG11120, DG11110, sind die pascoli bestellnummern )

anbei noch ein bild von einem zündkerzeneinsatz ( aussen M18, innen kerzengewinde )

hab ich schon oft gehabt, weiss nur nicht ob wegen dem steg die kerze zu kurz wird ?

edith sagt, sie glaubt, dass einfach die hülse etwas kürzer ist

die schwester von edith sagt sie redet nur blödsinn, die kerze steht ja trotzden weniger weit in den brennraum :thumbsdown:

Grüsse

G.

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

sind bei deinem motor diese teile verbaut oder schon die ab V30 ? :

die hat der pascoli im katalog, sollte auch über stoffis oder sip zu bekommen sein.

( DG11119, DG11120, DG11110, sind die pascoli bestellnummern )

anbei noch ein bild von einem zündkerzeneinsatz ( aussen M18, innen kerzengewinde )

hab ich schon oft gehabt, weiss nur nicht ob wegen dem steg die kerze zu kurz wird ?

edith sagt, sie glaubt, dass einfach die hülse etwas kürzer ist

die schwester von edith sagt sie redet nur blödsinn, die kerze steht ja trotzden weniger weit in den brennraum :crybaby:

Grüsse

G.

Genau die Teile bräuchte ich... :thumbsdown: Die finde ich aber leider nicht bei SIP!

Muss mal bei Stoffi nachschauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Genau die Teile bräuchte ich... :thumbsdown: Die finde ich aber leider nicht bei SIP!

Muss mal bei Stoffi nachschauen...

stoffis :

410.026 : druckbolzen

410.068 : druchbolzen

platte nicht

aber mal anfragen ob die das bestellen können, schadet nicht - beim stoffi hats mal geheissen, dass man alles aus dem pascolisortiment über ihn bestellen kann, mit den nummern sollte das ja kein problem sein ?

( ist aber schon ein weilchen her ) - sonst halt direkt in italia ?

G.

oder gleich erhorn fragen, wie gattinator schreibt... warum in die ferne schweifen :crybaby:

Bearbeitet von hartger

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