Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nach 16 Jahren rumstehen, was erneuern ?


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute von einem Freund eine Vespa P80X BJ:´82 bekommen, welche seit 1994 nur stand!

Der Motor lief nach ein paar tritten und ein paar spritzern Startpilot.

Was soll ich nun erneurn um sicher zu gehen?

Gaser reinigen, Zündkerze und Getriebeöl erneurn, Reifen erneuen, Bremsklötze usw. ist klar aber würdet ihr auch den Motor spalten und die Lager und Simmerringe tauschen ?

Gruß Thymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die lange standzeit werden dir sicher die simmeringe hart bzw. spröde geworden sein.

ich würd halt mal eh wie du schon beschrieben hast, gaser reinigen-reifen auf jedenfall erneuern-neue kerze und getriebeöl und dann mal fahren um zusehn wie die alte lady drauf ist.

und wenn der motor gespalten werden muss, dann unbedingt neue lager und siris!

viel spass damit :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die lange standzeit werden dir sicher die simmeringe hart bzw. spröde geworden sein.

ich würd halt mal eh wie du schon beschrieben hast, gaser reinigen-reifen auf jedenfall erneuern-neue kerze und getriebeöl und dann mal fahren um zusehn wie die alte lady drauf ist.

und wenn der motor gespalten werden muss, dann unbedingt neue lager und siris!

viel spass damit :thumbsdown:

Warum unbedingt?

Lager nutzen sich durch rumstehen in der Regel nicht besonders stark ab. Wenn die in ausreichend Öl lagen und keinen Rost angesetzt haben, besteht da eigentlich keine Veranlassung sie unbedingt zu tauschen. Das ist halt abhängig von der Laufleistung, die der Motor bereits hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unbedingt?

Lager nutzen sich durch rumstehen in der Regel nicht besonders stark ab. Wenn die in ausreichend Öl lagen und keinen Rost angesetzt haben, besteht da eigentlich keine Veranlassung sie unbedingt zu tauschen. Das ist halt abhängig von der Laufleistung, die der Motor bereits hinter sich hat.

hi champ, da hast du recht!

hab ich vergessen dazuzuschreiben wegen der laufleistung. die siris würd ich aber schon tauschen! wenn die jahrelang herumstand und keine schmierung bekam...werden die sicher spröde sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ölwechsel (Dichtungen der Olabschlasshraube nicht vergessen zu erneuern)

2. Düsen und LuFi reinigen. Den ganzen Vergaser würde ich nicht abschrauben und reinigen. Aber wenn, dann überall neue Dichtungen verbauen. Auch unter der Vergaserwanne

3. Alten Sprit ablassen (falls noch was drin). Bei jedem Tankvorgang etwas vom alten Sprit dazu kippen.

4. Tank auf Rost kontrollieren. Wenn der Tank zu stark von innen verrostet ist, dann ersetzen bzw. reinigen. In dem Fall würde ich den Benzinhahn auch ersetzen.

5. Zündkerze neu

6. Reifen neu

Ansonsten: draufsetzen, fahren und Spass haben. Motor aufmachen und Lager/ SiRis ersetzen kannst Du auch noch, wenn die Karre nicht mehr fährt. Bremsbeläge würde ich nur erneuern, falls die alten nicht mehr verzögern oder rubbeln.

Viel Spass mit der Vespa.

Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn soll denn die Verdünnungsaktion guten, neuen Sprit, gemischt mit altem, haben?

Ich denke mal, um den alten Sprit nicht irgendwo hinkippen zu müssen, sondern artgerecht zu entsorgen. Ich würd den Sprit vorher aber (mit Küchentuch) filtern. Benzinhahn kann übrigens sehr einfach gereinigt werden, muss man nicht ersetzen.

Bremsbeläge würd ich erstmal nur checken und reinigen. Die alten sind oft noch besser als neue...

In dem BJ hat sie wohl Batterie - die muss auch neu.

Edith meint noch, ein neuer Benzinschlauch wär wohl angesagt - der alte dürfte völlig verhärtet sein...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Also der Tank war zum Glück randvoll mit Benzingemisch, also mit Rost dürfte der keine Probleme haben.

Habe den Vergaser komplett gereinigt und alle dichtungen, also auch unter der Wanne ersetzt!

Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, sie hat laut Tacho 29650km weg, allerdings wurde 1993 ein 135´er DR verbaut und der TÜV lief 1994 ab, also kann der schonmal nicht so viel weg haben! ich weiß jetzt aber nicht, ob er dann die Lager, usw. auch getauscht hat! Ich werd sie dann mal ein wenig fahren und dann schauen wie sie läuft.

Muss ich an der Kupplung was machen? ausbauen und ein Tag in Öl legen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Also der Tank war zum Glück randvoll mit Benzingemisch, also mit Rost dürfte der keine Probleme haben.

Habe den Vergaser komplett gereinigt und alle dichtungen, also auch unter der Wanne ersetzt!

Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, sie hat laut Tacho 29650km weg, allerdings wurde 1993 ein 135´er DR verbaut und der TÜV lief 1994 ab, also kann der schonmal nicht so viel weg haben! ich weiß jetzt aber nicht, ob er dann die Lager, usw. auch getauscht hat! Ich werd sie dann mal ein wenig fahren und dann schauen wie sie läuft.

Muss ich an der Kupplung was machen? ausbauen und ein Tag in Öl legen oder so?

wenn die kupplung sauber trennt, dann kannst du ohne probleme so fahren. kann aber sein, dass der kork mit der zeit ranzig wird. dann verkleben die scheiben und sind nicht mehr zu gebrauchen. setzt dich erst einmal drauf und fahr ne runde. ich würde mir an deiner stelle nicht so viele gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo bin ne Runde gefahren, dafür dass sie so lange stand läuft sie meiner meinung nach gut!

Allerdings nimmt sie öffters mal, kein Gas an und geht aus. wenn ich sie dann mit ein bisschen gas starte, läuft sie weiter und dreht normal hoch.

Habe mit der Gemsichschraube, Standgas usw. rumgespielt aber es ergab keine besserung.

Kann das an der Zündung liegen? am anfang hat sie zwei, dreimal ne fehlzündung gehabt! vielleicht kontakte reinigen usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ja eher, dass der KuWe-Simmerring im Eimer ist. Ich mach mittlerweile jeden Motor auf, den ich nicht kenne und dichte den simmeringmäßig ab, je nach nachvollziehbarer Laufleistung auch direkt neue Lager. Mag sein, dass es den einen oder anderen Einzelfall gibt, wo das kein Problem ist. Ich hatte bisher aber immer das Problem mit neu erworbenen Rollern, die lange standen. Erst mal fahren um dann nach 2 Tagen feststellen zu müssen, dass die SiRis doch platt sind, ist mir mittlerweile echt zu doof. Wieder rein in die Werkstatt, wieder alles abbauen, wieder hochbocken... Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das Benzin hab ich komplett gewechselt und den Vergaser so gut wie möglich gereinigt!

Denke auch, dass er irgendwo falschluft zieht. Um sicher zu gehen, werd ich den motor wohl spalten und dann alles komplett neu abdichten und schauen wie die Lager sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information