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Lambretta LD, NSU Lambretta


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Veröffentlichte Bilder

offtopic

@bulli: ist der bulli in deiner signatur der den ich auf den fotos vom letztjährigen chateux d´eau treffen gesehen habe?

die lambretta beschriftung und die lammy vor dem bus sind mir sofort neidisch aufgefallen!

offtopic ende

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Gummiteile macht der Bert Grimmer (ist auch immer auf der Herbst-Veterama)

Vehikelsammlung Eppelheim

normale Verschleißteile gibt es auch bei folgenden Oldie-Motorrad-Spezialisten:

Classische Technik

Heumann

@Jan: Ein Tipp um deinen Ersatzteilbestand aufzustocken: Im aktuellen Fotoanzeigenheftes Motorrad-Marktes steht ein Dreierpack unrestaurierter NSU Lambrettas. Im Text steht Bj. 1951, auf dem Fotos sieht man die Schrauben für den Batteriekasten (also Anlassermodelle ab Herbst 1953). Verkäufer hat die Handy-Nr. 0173 / 61 41 235, Preisvorstellung knapp über 1000 Euronen für das Paket.

Ciao

erasmo

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gerne!!

wie wäre es mit einem schrauber we-party!!?? :-D

"Wir basteln eine NSU-Lami zusammen"!! :grins:

...so mit Schraubergrillung u. reichlich Tannenzäpfle??!! :-D

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Gute Idee, aber erst ab Mai irgendwann, vorher geht nix.

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Also möchte demnächst die 53 NSu Lammy mit meinen Vater zusammen anfangen, aber 3 Roller Gleichzeitig zu machen und vielleicht einen schönen Restaurationsbericht dazu hätte doch was! Ist bestimmt auch preislich interessant, beim Lackierer, was kostet eine und dann mal 3 Fragen! Wärt Ihr mit dabei!

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auf alle fälle erst nach mai..eher juni..dann gayt wieder was bei mir... :-D

wegen lackierung...möchte meinen so lassen wie er 52 lackiert wurde..nur die teile die stark verrostet sind lackieren...patina-rulez!! :love:

gruß

Tom

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Ist das eine Zweifarbige? mit Hellgrau/Mausgrau?

Geil  :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

ja..hat 2 farben..könnte hinkommen mit hellgrau u. mausgrau :grins:

leider wurde der vordere kotflügel schon geschliffen u. ausgebeult..da ist nix mehr mit org. lack...wird dann wohl neu lackiert werden müssen.. :-D(

welche farbe hatte denn der schicke puff??

silber?

wo bekomme ich denn neue sitze her??die alten sind leider rissig..

gruß

Tom

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ja..hat 2 farben..könnte hinkommen mit hellgrau u. mausgrau :grins:

leider wurde der vordere kotflügel schon geschliffen u. ausgebeult..da ist nix mehr mit org. lack...wird dann wohl neu lackiert werden müssen.. :-D(

welche farbe hatte denn der schicke puff??

silber?

wo bekomme ich denn neue sitze her??die alten sind leider rissig..

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Puff ist der kleinere, ich glaube, im Original waren die schwarz. Habe meinen (der 150ger - zigarrenform) aber silber.

Neue Sitze bekommst Du manchmal bei ebay

Ansonsten schau mal da:

NSU Hammel

Motorrad Stemler

NSU Schneider

NSU Schönhaar

Die Satteldecken passen generell, also kannste auch welche von einer "Max" nehmen.

Beim Aufspannen helfe ich Dir, das ist nämlich eine Knochenarbeit, und wenn Du nicht weißt, wie das geht, fast unmöglich.

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Puff ist der kleinere, ich glaube, im Original waren die schwarz. Habe meinen (der 150ger - zigarrenform) aber silber.

Die Satteldecken passen generell, also kannste auch welche von einer "Max" nehmen.

Beim Aufspannen helfe ich Dir, das ist nämlich eine Knochenarbeit, und wenn Du nicht weißt, wie das geht, fast unmöglich.

<{POST_SNAPBACK}>

also das mit dem puff:schwarz hält iregnd wie nicht so gut wie silber...würd ihn silber machen..

wegen satteldecken..nehme da gerne hilfe an... :-D

brauche auch sonst noch gummi teile..griffe..etc..welcher von den 4. händlern ist den zu empfehlen..ebay ist nicht mein ding!

gruß

Tom

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bei der 125er war der Puff Schwarz! bei meiner 150er ist er auch Silber!

Sollen wir vielleicht alle zusammen bestellen, damit wir nen besseren Preis rausholen? Würde mich auch darum kümmern!

<{POST_SNAPBACK}>

brauchst auch gummiteile??

bei mir eilt es noch nicht wirklich...

also puff wird dann wohl schwarz!! :-D

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Ist das eine Zweifarbige? mit Hellgrau/Mausgrau?

Geil  :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Wirklich geiler O-Zustand.

Tom es ist die sog. Luxus-Ausführung mit Zweifarbenlackierung, die mit den Extras Trittbrettverbreiterungen für den Sozius und Lufthutzen auf den Seitenschalen veredelt wurde. Vorne am Kotflügel konnte man auch noch eine Chromstoßstange von NSU ordern.

Die Farbkombination wurde von NSU "hellgrau/dunkelgrau" bezeichnet. Das Dunkelgrau geht so in blaue rüber.

Ich denke Tom, es müßte eine 52er oder frühes 53er Modell mit 5,1 PS Motor sein. Isn´t it?

Wenn du die Magura-Griffgummis in beige oder steingrau suchst, wirst du wahrscheinlich bei den NSU-Dealern nicht fündig werden. Da bietet der Bert Grimmer aber Repros an.

Ciao

erasmo

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Wirklich geiler O-Zustand.

Tom es ist die sog. Luxus-Ausführung mit Zweifarbenlackierung, die mit den Extras Trittbrettverbreiterungen für den Sozius und Lufthutzen auf den Seitenschalen veredelt wurde. Vorne am Kotflügel konnte man auch noch eine Chromstoßstange von NSU ordern.

Die Farbkombination wurde von NSU "hellgrau/dunkelgrau"  bezeichnet. Das Dunkelgrau geht so in blaue rüber.

Ich denke Tom, es müßte eine 52er oder frühes 53er Modell mit 5,1 PS Motor sein. Isn´t it?

Wenn du die Magura-Griffgummis in beige oder steingrau suchst, wirst du wahrscheinlich bei den NSU-Dealern nicht fündig werden. Da bietet der Bert Grimmer aber Repros an.

Ciao

erasmo

<{POST_SNAPBACK}>

hi erasmo,

danke für die infos! :-D

kenne mich da als NSU neuling noch nicht wirklich so gut aus.

bin deshalb froh das ich eine relativ komplette NSU bekommen konnte.

sogar den 1.brief mit nur einem vorbesitzer der auf den 6 august 1953 als erstzulassung hinweist! :love:

u. dieser kommt/kam aus dem landkreis MOERS.

damals hatte das Fahrzeug das kennzeichen R 372-709

Datum von den " NSU Werke Akttiengesellschafft" ist der 29.07.1953 !!

stillgeleget seit 28.juli 1968 !!

Witzig das sogar der "Listenpreis des fabrikneuen Farhrzeugs" mit 1570 DM vermerkt wurde!! :grins:

ich hab des weiteren die org. betriebsanleitung "NSU-LAMBRETTA-AUTOROLLER" dazu bekommen!

kurze auszüge daraus..

"es ist von vorteil,diese betriebsanleitung tatsächlich auch durchzulesen,nicht bloß durchzublättern"

:grins:

Verhalten im Verkehr:

"Allgemein nur so rasch fahren,daß rechtzeitig gebremst werden kann"! :grins: :-D

..und was für den jan...

"Je langsamer ein Fahrzeug fährt,desto mehr hat es sich rechts zu halten"! :grins:

dann habe ich noch ne KRAFTFAHRZEUG-STEUERKARTE die nur gültigkeit vom 06.08.1955 bis 05.11.1955 hatte..also nur 3 monate gültig??!! :plemplem:

und das ganze hat stolze 5 DM gekostet..für 123ccm!!

dann habe ich hier noch eine "Kraftverkehrsversicherung"

war 1953 auch nicht wirklich billig...ganze 47,30DM (haftpflicht) u. 7,40DM (diebstahl) für ein jahr...

u. zu guter letzt eine TRIPTYQUE/TRIPTIEK/VOLET DE SORTIE/UITVOERSTROOK...vom 28.12.1954 denke das war eine art schutzbrief,denn der ADAC ist auch vermerkt..

ach ja so eine org.ersatzteilliste ist auch dabei u. eine kopie der "Instandsetzungsanweisung"..

ich hoffe ich kann die NSU einigermasen im org. zustand erhalten u. so wenig wie möglich lackieren u./od. teile zu erneuern.

würde mich dann freuen wenn man sich mal mit unseren NSU-Lambretta's irgend wo in dt. treffen würde?! ;-)

gruß

Tom

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Hi Tom !

Das TRIPTYQUE/TRIPTIEK/VOLET DE SORTIE/UITVOERSTROOK musste man haben, wenn man früher haben, wenn man ins Ausland fahren wollte.

Den Roller im O-Zustand belassen finde ich eine gute Idee, die in den letzten 10 Jahren immer mehr Anhänger gefunden hat. Ein guter Lackreiniger tut oft Wunder und echte Patina hat einer neuer Lack kaum.

Wenn du man eine Sammlung vorwiegend mit O-Zustand-Rollern sehen willst, dann schau beim Bert Grimmer vorbei. Der wohnt ja in deiner weiteren Umgebung.

Eine Frage zu deinem Schätzchen: Sind an der Vorderradschwinge die Federn offen oder verkleidet?

Deine NSU LC dürfte eine der letzten mit Kickstarter sein.

Gruss

erasmo

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bin auch gespannt was ich aus dem o-lack rausholen kann...

dazu stehe ich nicht so auf dei top-restaurierten roller...man darf dem roller schon seine über 50jahre ansehen... :-D

bert grimmer kenne ich zwar nicht..aber mal schaun wo der sein museum hat..

also soweit ich weis sind die federn nicht zu sehen...

ach ja..es ist auch so ein chrombügel am schutzblech vorne befestigt... ;-)

dachte es gibt 2 versionen...mit kicker u. mit e-starter :-D

gruß

Tom

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Hi PMS:

Also ichbrauche einige Gummiteile! Muß es aber ersteinmal zusammenstellen! Die Instandsetzunganweisund und ersatzteilliste habe ich als PDF! Bekommst dann von mir!

@

Shawoogie

hätte notfalls noch nen zerlegten 150er Motor, falls ich keine Teile daraus brauchen sollte, dann könntest duu ja eventuell Teile bekommen!

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