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Geschrieben
Mal ne andere Frage, passt ein 51er (125ccm) oder 54er (150ccm) Motor in einen 53er Rahmen (125ccm) ?

Alles NSU Lambretta

Gibt es Unterschiede beim Anschließen/sind Änderungen nötig oder auf müßte man aufpassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Passt, auf jeden Fall der 54er, beim 51er bin ich mir nicht ganz sicher, aber es spricht nicht viel dagegen.

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Geschrieben
Passt, auf jeden Fall der 54er, beim 51er bin ich mir nicht ganz sicher, aber es spricht nicht viel dagegen.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe es zu meinen NSU Lammy Zeiten nicht ausprobiert, ich bin aber ziemelich sicher, dass du die Motoren uneinander austauschen kannst. Falls Du Anlassermotor in Kickstarter-Roller packst, mußt du einiges an der Elektrik ändern und Platz für die Batterien suchen.

Ach Ska: "nicht über 70 km/h" ... Die NSU Werksangabe für 125er Lammy war 71 km/h . :-D

Grüsse

erasmo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gestern in der Reparaturanleitung zufällig gelesen, dass es Unterschiede gibt in der Motoraufhängung, aber konnte nicht erkennen, ob die am Motor oder am Rahmen bestehen ...

Geschrieben

Hi,

Danke für die Tips! Werde den Motor mal in den Rahmen hängen und erzählen!

So, geh jetzt erstmal wieder nach der Donau schauen, befor meine Lammy vielleicht ein Bad bekommt!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

...uralter Thred aber ich hab da mal eine Frage.

Bei meiner 125er Kicker NSU scheint die Zündung zu spinnen. Trotz korrekter einstellung der Kontakte von 0,2-0,3 mm 4 mm vor OT springt die Kiste ganz schlecht an. Manchmal ist ein Zündfunken da und manchmal auch nicht. Kommt mir auch so vor als ob die jede 2te Zündung auslässt. Die Kerze war auch fast immer Nass.

Ich werde mal ne neue 225er Kerze probieren obwohl die alte Bosch noch gut aussieht...kann aber auch defekt sein. Zündkontakte sind sauber...also kanns entweder nur die Kerze,der Kondensator oder die Zündspule sein.

Kann man die alte Wechselstromanlage auf Batteriezündung umrüßten? Wenn ja was brauche ich dafür?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du noch die alte Zündspule drin? Wenn ja solltest du sie unbedingt austauschen. Das Isoliermaterial ist aufgrund des Alters machmal inkontinent. Mit neuer Spule geht das dreimal besser. Neue Spulen bekommst du schnell und in Spitzenqualität bei Elektro-Oldiespezialisten

Drei sehr gute Adressen sind Wolfgang Osterhaus, Laubersheimer und Kleiber.

http://www.oldtimerelektrik.de/

http://www.laubtec.de/

http://www.edknet.de/index.htm

Umrüsten auf Batteriezündung wird mit deinem Motor nicht gehen. Da mußt du schon ein komplette Dynastarter-Aggregat einbauen.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)
Hast du noch die alte Zündspule drin? Wenn ja solltest du sie unbedingt austauschen. Das Isoliermaterial ist aufgrund des Alters machmal inkontinent. Mit neuer Spule geht das dreimal besser. Neue Spulen bekommst du schnell und in Spitzenqualität bei Elektro-Oldiespezialisten

Drei sehr gute Adressen sind Wolfgang Osterhaus, Laubersheimer und Kleiber.

http://www.oldtimerelektrik.de/

http://www.laubtec.de/

http://www.edknet.de/index.htm

Umrüsten auf Batteriezündung wird mit deinem Motor nicht gehen. Da mußt du schon ein komplette Dynastarter-Aggregat einbauen.

Ciao

erasmo

Hi, Danke erstmal für deine Antwort...woran es nun genau liegt weiß ich leider noch nicht. Ja, es ist noch die alte Spule verbaut und die sieht von außen ziemlich dunkelbraun aus.

Zum wechseln benötige ich jedoch erstmal einen Abzieher. Nur welche Größe brauche ich?

Ich gehe erstmal nach dem Ausschlußverfahren durch...Kerzenstecker ist schon neu, dann kommt mal ne neue Kerze rein...wenns das auch nicht ist, muß ich wohl das Polrad mit den Windflügeln entfernen. Dann den Kondensator wechseln...sollte es das dann immer noch nicht sein muß ich halt die Spule wechseln...die sind aber schweine teuer zwischen 75,00 und 130,00 ?.

Kann man da nichts basteln wo die Spule aussenliegend ist?

Bei Simson z.B. habe ich sowas schon gesehen Unterbrecherzündung und aussenliegende Zündspule die kosten nur einen Bruchteil der NSU Spule.

Müsste nur wissen wie ich das klemmen muß dann könnte die alte Zündspule ganz einfach totgelegt werden.

Bei meiner AWO von 1960 war das auch so gebastelt...Ok, die hatte einen Zündmagneten. Der war jedoch nichtmehr magnetisch. Seine Funktion bestand nurnoch darin den Unterbrecher und den Kondensator zu beherbergen. Zündung erfolgte über eine außenliegende Zündspule. Das hat funktioniert.

Aber ich hatte den dann wieder aufmagnetisieren lassen und wieder auf Originalzündung umgestellt.

Bearbeitet von kakerlake

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