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Si20 Löcher bohren in Kombination mit 135 DR


jamos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also eigentlich bin ich mit meinem 135er recht zufrieden wie er läuft.

Aber man liest ja mal hier und da was über diese Löcherbohrerei im Luffi.....Sollte ich das mal versuchen?

Wird sich das überhaupt auf irgendwas auswirken?

Wenn ja, gibts nen Bild wo ganz genau diese Löcher sitzen müssen? Hab nix finden können über die Suche. Und müssen die Löcher komplett durch den Luffi oder nur oben in den "Deckel" rein?

Und wie stehts um die Bedüsung? Hab jetzt ne 102er HD drin.

Greetz

Ben

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  • 2 Wochen später...

z.b. an die hersteller angaben halten, aber gleich mit ein paar nummern größer angefangen abzudüsen da ja löcher im lufi sind... vom dr 135 habe ich es nicht im kopf aber der 177 ist beschrieben, welche düse ca. plug and play verwendet werdenn koennen.

177 laut katalog 160 be 3 - hd 106-112 ...

jenachdem wie viel du gemacht hast einfach mit großen düsen anfangen und das fahrverhalten beobachten und solange probieren bis es passt.

ein tauglicher bereich wird bei nem dr 135 plug and play, 20 si mit löcher zwischen... ( krüger angaben ) hd 95 ( eher etwas größer - löcher im lufi ) 160 und lld 48 - 140 angegeben

alle angaben ohne gewähr

klick

Bearbeitet von boni
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Moin, was hast Du denn für eine ND?

Hab da bisher die Finger von gelassen, weiß nicht genau ob das was bringt.

Vmax hab ich um 80kmh---> Setup DR135 HD 102; ND 50/120; Übersetzung noch Orginal und Puff auch Orginal.

Ahoi

rein die löcher und ne 22 er kupplung rein dann sollte noch mehr gehen als 80kmH

düse dann ne nr grösser ( sollte reichen )

mit pis road pott sollte noch mehr gehen

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Sodala,

dat waren ja schon ne Menge Tips und Eindrücke.

Ich werd nun folgendes tun:

1. DR Kopf um 1,5mm abdrehen lassen (ZZP dann 20° ?)

2. Mein abgedrehtes Ele Lüra gegen ein ori HP4 tauschen

3. Löcher im Luffi Edith hat nen neuen Cosa Luffi gaykauft (Danke T4!) :thumbsdown:

4. Hab noch nen Proma Puff liegen, hatte den auch mal drauf hat aber nicht spürbar was gebracht. Sollte ich den zu dem geänderten Setup mal wieder draufstecken oder den ori Pott lassen?

Sollte ganz gut werden oder?

Greetz

Ben

Bearbeitet von jamos
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Sodala,

dat waren ja schon ne Menge Tips und Eindrücke.

Ich werd nun folgendes tun:

1. DR Kopf um 1,5mm abdrehen lassen (ZZP dann 20° ?)

2. Mein abgedrehtes Ele Lüra gegen ein ori HP4 tauschen

3. Löcher im Luffi

4. Hab noch nen Proma Puff liegen, hatte den auch mal drauf hat aber nicht spürbar was gebracht. Sollte ich den zu dem geänderten Setup mal wieder draufstecken oder den ori Pott lassen?

Sollte ganz gut werden oder?

Greetz

Ben

also das lüra würde ich so lassen und auf original pott fahren.

bist dann bei ca. 90-95 kmh, leise und brauchst wenig sprit :thumbsdown:

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Meinste dat HP4 ist zu hart zu den Lagern etc durch das geringe Gewicht und damit verbundene schnelle Hochdreherei?

Interessieren würde mich das Ansprechverhalten ja schon mit dem HP4.....

Bleibt dann nurnoch die Bedüsungsfrage. Fahre aktuell ne 102er HD (ND weiß ich nicht).

Würde jetzt mal so geschätzt auf 108 hochgehen. Die hab ich nämlich noch liegen. :thumbsdown:

Oder könnte die schon zu klein sein?

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moin

beim abdüsen sollte man immer eine startbedüsung wählen die (deutlich) zu fett ist

also wenn vermutet wird das eine 110er hd die richtige wäre dann erstmal ne 120er probieren

wenns dann drosselt weiss man das es zu fett

dann ist man auf der sicheren seite und kann schritt für schritt runtergehen bis es passt

bis denne

michael

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Also der Löcher Luffi in Verbindung mit 112er Düse (die hate ich grad noch) bringt irgendwie nix. Soll ich wieder die 102er rein machen? Oder ne 105er besorgen?

Auf wieviel Grad stellst Du die Zündung mit dem geplanten Kopp?

das mit der 102er würde ich nicht tun. besorg dir noch eine 110,108 und 105er. fang mit der 110 an bei gleichbleibender gescheindigkeit den schock zu ziehen. wenn der dann drosselt und sonst schön fährt Ok. oder die nächst kleiner testen.

zündung mit 22 kupplung und gep. kopp würd ich 21/20 fahren.

Tom :thumbsdown:

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Update:

Aktuell hab ich also den Löcher-Luffi drauf, 112er Düse (muß noch kleinere besorgen), DR Kopp um 1,5mm abgedreht und montiert.

Ergebnis: Also ich merk irgendwie nix.......Noch nichtmal wenn ich mir stark was einbilde. :thumbsdown:

Was noch kommt: Kleinere Düsen testen, Zündung auf 20-21 Grad einstellen. Mal sehen ob sich dann was ändert.

Unverändert blieb bislang: Ori Pott, abgedrehtes Elestart Lüra

Greetz

Ben

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Hole meinen Kopf erst heute, hatte gestern echt Ärger mit meinen neuen Stoßdämpfern! Habe ihn achtern nicht fest bekommen und nun fehlt mir für die Verbindung zwischen Rahmen und Silentgummi noch ne M9 Schraube (was ist das für eine Größe???) :thumbsdown:

Ahoi

Weitere Infos folgen so long

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So hab meinen Kopf jetzt abgeholt, ist auf 1,5mm runtergedrehrt. Hab jetzt aber ein bisschen Manschetten ihn ein zu Bauen, nicht das irgendetwas Kaputt geht und ich nicht mehr an Teil ran komme. Da ich ja am Mittwoch wieder aufs Schiff fahren muss.

Was hab ich denn zu erwarten wenn ich den Kopf montieren.... :crybaby:

Ahoi

Edith sagt noch: gerad ne Testfahrt gemacht und mit 22er Ritzel, gebohrtem Luffi, HD 104, ND 50-120, orginal Puff, auf 90Kmh laut Autotacho gekommen. :crybaby:

Mein PX alt Tacho zeigt flaternderweise 60 - 75 Kmh an :thumbsdown:

Jetzt gibt es noch nen shito plus und dann schaun wir nochmal

Bearbeitet von Vitalienbruder
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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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