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Geschrieben

richtig, und die Russen zünden eine Atombombe.

Messgerät 10-20 v gleichstrom an die batteriepole, roller aus= wieviel spannung? rolleran= mehr spannung? roller an auf vollgas= 7x volt? prima....

Geschrieben (bearbeitet)

theoretisch ist gut . ich habe gelesen wenn ich falsch messe kann die batterie explodieren .

Solange du die Pole nicht miteinander verbindest explodiert da nichts. Auch ansonsten muss man für platzende oder schmelzende Batteriegehäuse schon mutwillig vorgehen.

Wenn es ne 6V Batterie ist sollte das Messgerät natürlich auch unter 10V messen können. Machen aber alle gängigen Multimeter.

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

also folgendes ergebnis:. motor aus -- 6.02 v gemessen.

motor gestartet, gas auf:. 6.47 v gemessen.

bei laufendem motor die batterie abgeschlossen , viel gas gegeben und nur ein leichtes glimmen der birnen. was ist das denn nun wieder. ?

Geschrieben

Kenn jetzt den Schaltplan nicht, aber was für Birnen glimmen. Batterie ist meistens nur für Standlicht, Bremslicht und Hupe zuständig. Ladespannung ist zu wenig. Sollte wie erwähnt schon über 7 Volt haben. Batteriespannung bei 6,5 Volt+/-. Kabel vertauscht oder die 2 Stromkreise zusammengeschlossen?

Geschrieben (bearbeitet)

also folgendes ergebnis:. motor aus -- 6.02 v gemessen.

motor gestartet, gas auf:. 6.47 v gemessen.

bei laufendem motor die batterie abgeschlossen , viel gas gegeben und nur ein leichtes glimmen der birnen. was ist das denn nun wieder. ?

Wenn das Messgerät richtig(!) anzeigt, hat die Batterie einen Ladezustand von ~25% !

Wenn Du nun über die LiMa diese Batterie wieder laden willst, solltest bei einer 24h-Rally mitmachen.

Besser ist, diese Batt mit einem modernen Bleilader (6V) über Nacht zu erfrischen - dann nochmal die Ladespg am Roller messen.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben (bearbeitet)

wie kommst du auf 25 %

wenn ich die batterie abgeschlossen habe und den motor voll aufdrehe dann glüht mal eben nur der faden an der stanlichtbirne und der hauptbirne .

Bearbeitet von overtime
Geschrieben

Die 25% Ladezustand habe ich aus einer Tabelle für Bleibatterien.

Gilt aber nur, wenn diese Batt ein paar Stunden nicht mehr geladen worden ist - wahrscheinlich hat Deine Batt einen schlechteren Ladezustand.

Die LiMa-Leistung war schon damals nicht fürs Tagesfahrlicht ausgelegt - über die Jahrzehnte werden auch die Dauermagnete schwächer und somit weniger Leistung erzeugt.

- wie alt ist die Batterie?

- wie oft war sie schon unter 6V ?

- Du hattest doch das Problem mit dem Lichtschalter ... gelöst ?

=> Spannung direkt an der Lampe messen (Schalter ?)

=> Batterie per Ladegerät laden

Geschrieben

wie kommst du auf 25 %

wenn ich die batterie abgeschlossen habe und den motor voll aufdrehe dann glüht mal eben nur der faden an der stanlichtbirne und der hauptbirne .

Beide Birnen sollten nicht zusammen leuchten/glimmen. Frage mal den Dr.Paulaner wg. einem Schaltplan für deiner Karre. Ist ein Quell des Wissens. Können viele Fehler sein. Lade und Lichtspule zusammen. Kabel durch. Kabel am Schalter ab. usw. Erst mal Schaltplan anschauen.

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