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Geschrieben

Servus, folgendes problem:

habe heute den originalen (42tkm)motor meiner 200er auseinander gerissen zwecks überholen,

als ich die schaltraste demontiert habe waren da so lustige messingspänchen drin, ich hoffte es wäre nur ein abgearbeiteter klemmnippel...im öl hatte ich sowas nie drinnen :crybaby:

dann motor auseinander und lauter von diesen drecksdingern gefunden,

ich denke/befürchte dass es mir die buchse von der nebenwelle zerlegt/aufgerieben hat :thumbsdown: , kann man das richten? macht sowas eventuell der kobold?

ich kann das leider nicht messen, die lehre ist zu kurz die ich habe.

hab mal ein photo gemacht (leider nur handy, ich hoffe man erkennt was), vll kann ja wer was dazu sagen, was man da jetzt unternehmen soll, einfach wieder zusammen will ich eigentlich nicht weil das ding der daily driver ist

lg&danke konze

post-28046-006582700 1283016471_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

Nur damit wir über dasselbe reden:

  1. Wenn das Nadellager gewechselt wird, muß es bündig mit dem Gehäuse sein; nicht tiefer (d.h. es ist richtig eingebaut)!das ist noch das alte lager, ich hab da noch nix getauscht, so wies drin ist, ist also falsch? ich geh nachher nachschauen ob event. nur das bild täuscht.

  2. In die Hülse kommt die NebenACHSE, d.h. das Ding dreht sich nicht, sondern der Tannenbaum auf den losen Nadeln und dem Kugellager im Rückstoßdämpfer! Die Achse kann sich schon deshalb nicht drehen, weil sie außen mit einer M9er Mutter mit Sicherungsblech gehalten wird! Wo sich nichts dreht können die Messingspäne wohl kaum Schaden angerichtet haben..?

ICH DEPP :thumbsdown: da hätte man ja selbst drauf kommen MÜSSEN! :crybaby: die schraube war fest und zu.

andererseits: in meinem anderen 200er motor war die buchse irgendwie messingfarben und nicht dunkelschwarz (in natur finde ich sieht das aus wie ausgeglüht/angelaufen. kann es sein dass die achse die buchse durch ständige bewegung/schlagen durch ein kapputtes hauptwellenlager aufreibt?

@haui, ich geh gleich mal ein photo machen, für die menge an abrieb die ich gefunden hab dürfte kein druckpilz mehr da sein, geschweige denn die "hülse in der kupplung"

Vielen dank

lg konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

Die Kurbelwelle solltest du sicher auch kontrollieren, allerdings routinemäßig und nicht wegen der Späne im Getriebe. Wie sollten die da denn hin gekommen sein von der Kurbelwelle ausgehend. Mach mal' 'n Bild vom Druckpilz. Ich glaub' schon, dass der da verantwortlich für gewesen sein könnte. Die Scheibe in der Kupplung soll auch schon mal den Geist aufgegeben haben.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

servus,

nach langer zeit bin ich mal dazu gekommen an dem motor weiterzumachen, es ist jetzt auch geklärt wo der ganze abrieb herkam,

aber seht selbst, das einzige was mir sorgen bereitet: die eine anscheinend fehlende kugel, war nicht im motor und auch nicht im öl, ich musste mir vorstellen was wohl passiert wäre wenns das ganze lager zerlegt hätte...

ach ja, die kurbelwelle war, dank noch intaktem simmering absolut sauber :thumbsdown:

trennpilz schaut für die laufleistung auch noch gut aus.

lg konze

post-28046-041569500 1289316289_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

ich hoffe doch stark dass da die zweite hälfte von dem messingblech fehlt, zumindest das neue lager ist geschlossen :thumbsdown:

Da fehlt keine Lagerkugel, die sind nur dank des teilweise verschwundenen Käfigs nicht mehr richtig verteilt.
das beruhigt mich echt, danke!
Besoffen???????
inzwischen schon :crybaby: bezog sich aber hoffe ich auf die äußerung des herren über dir?

lg konze

ps: ich hoffe mal ich lag mit meiner einschätzung richtig, dass die hälfte vom käfig fehlt?

Bearbeitet von konze

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