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Geschrieben

Oha wenn ich das hier lese komme ich ins Grübeln, mein Kumpel fährt den PX Tacho ohne Batterie aber mit orig Zündung da funzt alles Wunderbar.

Ich möchte mir, die bald erscheinende http://www.germansco...IP+fur_50000700 Digitalmuschel art.Nr. 50000700 kaufen, hoffentlich ist die schon etwas ausgereifter.

Dazu erscheint ja nochmal ein extra Spannungsregler http://www.germansco...IP+fur_50000110 art.Nr. 50000110, vielleicht funzt es damit ja besser.

Blinker habe ich keine die Strom fressen können, aber mit der Vespatronic sieht man im Stand echt wenig Licht.

Dann muss ich halt Rücklicht auf LED aumbauen, dann habe ich mehr Saft am Tacho .. oder zur Not Batterie rein aber das Tacho kommt rein !

Gruß Maik

anbei ein Foto wie ich den Temperaturfühler bei ner PX verbaut habe.. die Ringe waren meinem Kumpel zu Nervig.

An der Meßstelle zeigt er deutlich mehr Temperatur an, ist aber eh nur ein Vergleichswert.

wie tief hast du gebohrt?

und warum nicht ein gewinde reingeschnitten sondern den "hals" vom aluschuh genommen?

mir geht die ringfummelei auf die nerven, will ne andere lösung...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab in meinen 166er Kopf ca 1,2cm tief reingebohrt und den Sensor dann mit der Hülse verbaut, hab ihn vorher an der Kerze gehabt. So geht die Temperatur viel schneller hoch und auch wieder runter und ist auch sicherlich genauer da der Sensor nicht im Luftstrohm steht

Bearbeitet von GandisGarage
Geschrieben

Ob genauer oder nicht spielt eh keine Rolle weil die Werte nicht aussagekräftig sind.

Ist doch einfach nur um zu sehen ob er während der Fahrt wärmer oder kälter wird.. ob der Wert gut oder schlecht ist weiß man eh nicht.

Habe jetzt die digitale Muschel und dort wird er als Außentemperaturfühler benutzt. :wacko:

Geschrieben

ein wenig aussagekräftig ist das schon, ab 165°C wirds happig, da geht beim KuLu ziehn der Motor aus, war schonmal bei 180°C, so hoch will ich aber nicht mehr

hier foto vom sensor

484293_4080977868447_1228126706_n.jpg

Geschrieben

Hi GandisGarage,

kannst du mir sagen ob der Loch für der Sensor geht durch bis ind Brennraum? Oder ist der Malossi head 'dicker' als die 12mm?

Und wie hast du die Sansor an sich modifiziert das es so rein geht?

Danke

Chris

Geschrieben

Nein der Sensor geht nicht in den Brennraum, musst halt ein wenig mit den Fingern abstasten wo der Kopf am meisten material hat zwischen brennraum und der Kerzeseite.

Hab dann den ori halter für den Sensor so bearbeitet dass man ihn schön in das Loch reinbekommt und den Sensor dann reingeschraubt

  • Like 1
Geschrieben

Was für Temperaturen habt ihr denn unter der Zündkerze so gemessen?

Hab grad so 109° gehabt, hab aber NULL Plan wie hoch man kann. Gibt's da echo ErFAHrungen?

Geschrieben

mit ring unter der kerze bin ich gestern so um die 150 herumgefahren.

mit fühler in den kopf gebohrt neben der kerze waren 200 auch schon dabei.

das ganze ohne reiber am 210er malossi.

Geschrieben

Also ich komme im normalen Stadtverkehr so maximal auf 140°C im 4, Gang, bei richtig Zunder auch so an die 160°C

normalerweise bin ich immer so zwischen 110 und 135°C

Geschrieben

klar richtig zunder volles rohr im 4ten jenseits der 120kmh, wie warm der kopf bei tucktuck im 4ten bei 50 wird is doch latte, da komm ich mitunter unter 100grad.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also fahre jetzt schon weng rum und kann mal meine Temperaturerfahrung mitteilen:

Normalbereich is so bei 130°C bis 150°C sag ich mal, hatte auch schon mal 180°C, da waren aber Spritmangelprobleme daran schuld. Hat dem 211er nix ausgemacht. :rotwerd:

Wenn ich an der Ampel stehe geht das einiges runter, so auf unter 110°C teilweise. Is aber sehr interessant zu sehen wann die Kiste eigentlich heiß wird und was ihr wenig ausmacht :thumbsup: In der Stadt bekommste definitv nie nen heißen Motor!

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre den Tacho auf zwei Karren, einmal Malossi und einmal Polini Alu. Temperatur liegt im "Normalbetrieb" um 100 Grad und geht bei Dampf auf max. 130 Grad.

Auf Nachfrage bei den Shops gab es mal eine Aussage das ein original 200er bei Volldampf so um die 120 Grad an der Kerze bringt!

Cheers, Racke

Geschrieben (bearbeitet)

könnte kotzen, mein tacho / kmh anzeige ha den geist aufgegeben.in ner neu aufgebauten px. 13,6km ging alles ohne probleme jetzt zeigt er nurnoch null an.tachoritzel ist guttachowelle ist guttachowelle mit akkuschrauber betrieben = tacho 0übersetzung 0.75reifenumfang 1368Signal internecht zum kotzen da ich 2,5 stunden gebraucht habe um die box mit im lenker zu verstauen und jetzt wieder alles auf machen darf...

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Kann der Tacho eigentlich auch Minusgrade anzeigen? Würde den gerne als Außentemperaturanzeige nutzen und da wäre es natürlich gut, wenn der Tacho auch Temperaturen unter 0 Grad anzeigen könnte...

Geschrieben

probier es aus?

vereisungsspray oder trockeneis?

...oder einfach nen beutel tiefkühlerbsen?

Geschrieben

wenn ich ne 12v batterie in der 180ss hätt würd ichs dir austesten, so gehts leider nicht bzw ists mit zu umständlich.

vielleicht findet sich ja wer.

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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