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Geschrieben

jau ich hab die pv version mal aufgemacht und cabon reingemacht...

da gings recht einfach, alu ring unten mit nem schraubendreher aufbiegen, dann konnte man meine ich alles nach oben rausziehen. unten war da meine ich nichts mehr verschraubt...is aber auch ein weilchen her dass ich den zerlegt hatte. die tacho scheibe ging dann einfach abzuschrauben. beim px teil is da ja aber die nadel auf dem blatt, dass könnte das einzige problemchen sein, bzw kann ich dazu nix sagen. beim zusammenbau halt drauf achten dass kein dreck irgendwo is, und dann den oberen rand aufm alubacken im schraubstock gelegt (irgend ein härterer kunststoff wäre wohl noch besser) und dann untenrum mit nem durchschlag wieder zusammengebördelt....von aussen sieht man nichts davon.

im grunde keine zauberei, man muss sich halt nur trauen einen 150€ tacho zu zerlegen ;-)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüße!

Nachdem ich ja ne PX gekauft habe wo schon ein SIP Digi Tacho drin war und die Farbe nun garn nicht zur Vespa passt, hab ich mich mal an`s

zerlegen gewagt und möcht euch ne kleine schnelle Anleitung bereit stellen.

Vielleicht kann`s ja wer brauchn.

Vorweg, war voll easy und sollte jeder schaffen.

1.Schritt (Tacho ist ausgebaut) Chromring entfernen - rückbördeln

post-9296-0-17139200-1386595335_thumb.jp

2. 6 Kreuzschlitz Schrauben öffnen

post-9296-0-07827800-1386595453_thumb.jp

3. Schrumpfschlauch an den Kabeln entfernen (kann ersetzt werden).

4. Tacho auseinander ziehen und Kabel gleichzeitig von hinten nach vorne fummeln

post-9296-0-27957100-1386595630_thumb.jp

Tacho kann aus dem Gehäuse genommen werden.

5. 2 Kreuzschlitz Schrauben lösen

post-9296-0-73101900-1386595730_thumb.jp

Abdeckung kann runter genommen werden.

post-9296-0-56689100-1386595824_thumb.jp

Vorsicht bei der "Drehzahlnadel", nicht verhaken.

Nun in gewünschter Frabe lackieren.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von olipv
  • Like 2
Geschrieben

Fein.

Hoffentlich ist die Kraftstoffanzeige nun so gestaltet dass diese erst blinkt wenn der Stand unter das letzte Segment fällt, also auch dann wenn die Reserveanzeige leuchtet. Von mir aus braucht diese eigentlich gar nicht blinken, da ja auch eine Reserveanzeige eh vorhanden ist.

Ein frei programmierbarer Tachostand iat natürlich fein, aber beim Wiederverkauf auch kritisch zu sehen.

Das nun auch wieder die Geschwindigkeit analog angezeigt wird ist natürlich der Hit! Beim 1.0 er war eine Messbereichsauflösung von 12.000 analog für meinen Geschmack etwas viel.

Das Teil nähert sich funktionell immer ñäher an die Motogaget- Teile ran, zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Dann warten wir mal ab wann das Ding endlich lieferbar ist....

opti

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weis jemand ob es ein Update für die alten SIP Tachos geben wird, das wäre eine feine Sache. Die neuen Funktionen finde ich super aber einen neuen Tacho kaufe ich deswegen bestimmt nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Wüsste nicht wie das von statten gehen sollte. softwareupdate dürfte nicht gehen und die entsprechenden anschlüsse für zb tankgeber fehlen ja dann auch...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe folgendes SIP Tacho Px/Lusso/MY Problem

 

Bei Vollgas (Hochdrehzahl) leuchtet immer die Fernlichtkontrollleuchte am Tacho.

 

Hatte jemand schon mal das Problem !

 

OLIPV hat auch so etwas geschrieben

 

Bitte um Infos

 

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hätte nochmal ne Frage, an alle die den TempFühler unter der Kerze montiert haben...

Ich habe bei mir den Dichtring entfernt, macht meiner Meinung auch mehr Sinn, weil dann dei Einbautiefe der Kerze im Brennraum in etwa gleich bleibt.

Gibts andere Meinungen dazu?
Es gibt so ne bebilderte SIP Anleitung, da steht ebenfalls, dass der Dichtring entfernt werden soll. Auf dem dazugehörigen Foto ist der Dichtring aber noch drauf :-)

THX!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also wenn Du den Tacho über die Tachowelle betreibst mußt Du den Radumfang messen (steht alles in der Beschreibung) dann würde ich das ganze noch mit GPS (Handy oder Navi) abgleichen, um sicher zu gehen.

 

Bei der Zündung wüsste ich so aus dem Kopf nicht, ob man da was einstellen kann. Ist das so laut Beschreibung?

 

 

@ alle die den SIP Tacho ohne Batterie betreiben wollen:

Das geht wirklich problemlos mit Originalzündung (auch mit Smartbooster etc.) wichtig ist es, die Kabel zu verlöten und nicht mit diesem Stromdiebenschrott zu verbinden.

 

Hatte das zuerst damit gemacht um zu gucken ob der Tacho geht, das ist aber grosser Mist und der Tacho geht bei wenig Drehzahl aus  bzw. startet andauernd neu.

Mit Licht fahren ging garnicht: Da blieb der Tacho auf AUS.

Daher sind meiner Meinung nach Fehlfunktionen ohne Batterie auf nen miesen Zustand der Elektrik zurück zu führen.

 

Für die Masseverbindung am besten nen Kabelschuh benutzen und diesen direkt an der Karosserie (z.B. Scheinwerferbefestigungsschraube) verbinden.

 

Nun läuft der Tacho einwandfrei auch im Stand bei 900 -1000upm und Licht an, auch ohne Batterie!

 

Also wenn man nicht gerade ne Vespatronic o.ä. verbaut hat, geht's auch ohne Batterie wenn man auf den Showschnickschnack vom nullenden DZM, beim Zündung einschalten, verzichten kann.

Geschrieben

ja meiner tuts an der originalen 200er zündung ohne batterie auch tadellos...hab gestern die 12000 vollgemacht bisher ohne jegliche beanstandung...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun auch mal den Sip Tacho 2.0 gegönnt.

Ein wirklich schickes Teil!

Nachdem ich heute 2 Stunden rumgebastelt habe war er auch endlich eingebaut.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich fahr ne Lusso ohne Batterie und meine Drehzahl wird nicht angezeigt.

Es funktioniert alles wunderbar soweit ausser eben die Drehzahlanzeige.

Ausserdem geht der Tacho aus wenn ich das Fernlicht ausschalte?!

Wo liegt der Fehler?

Bin echt ratlos.

Danke

Gruß Tobi

Geschrieben

Ich glaub das ist aber auch nicht ganz korrekt, dann würde er ohne Licht oder mit Fernlicht nicht gehen, du musst mal vorm Licht durchmessen was bei laufendem Motor 12V Wechselstrom hat, auch ganz ohne Licht. Da dann das rote und das braune Kabel vom Tacho dran.

 

Hab so einen Tacho nicht, war wie gesagt nur geraten  :satisfied:

Geschrieben

Schalt mal Fernlicht ein

 

 

aber Wieso denn Lila?

 

ich würd mal raten daß rot und braun vom Tacho an Braun vom Scheinwerfer müssen

 

 

aber eigentlich musst du dauerplus VOR dem Lichtschalter suchen

Geschrieben

Ja leider war bei meinem Tacho keine Beschreibung dabei... War aber neu und direkt von Sip.. :-(

Egal!

Problem gelöst!

Die nicht gerade vorteilhaften Kabelverbinder haben braun nicht durchtrennt gehabt...

Wohl mein Fehler..

Trotzdem danke für eure Hilfe! :)

Gruß Tobi

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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