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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MJ:

hat mal jemand versucht den hier

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/geschwindigkeitssensor+sip+_50000250

 

an einer PX zu verbauen?

 

Hab den Sensor zwar nicht bei einer PX verbaut, sondern bei einer PK-XL2 Gabel in einer Sprint und funktioniert super, Einstellung auch einfach.

Musste zwar bei der Befestigung und beim Gummi etwas nacharbeiten, das ist denke ich bei PX nicht notwendig.

Geschrieben

das hab ich mir fast gedacht....wenn ich das Bild ansehe, dann sollte das eigentlich passen.

 

ich kauf das mal und berichte.....

Geschrieben

ich hab meinen px alt v1 noch in betrieb >10.000k. in jahren weiß ich nicht genau. war einer der letzten v1en

 

er ist immer mal wieder leicht feucht (beschlagen) aber sonst tadellos. das ganze ohne Entstörung an der Zündkerze und selbstbau temp sensor. 

scheint die ausnahme zu sein

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube meinen Thermosensor hat es verblasen. Ich will ihn aber nicht ausbauen und erst recht will ich nicht meine Lenkkopfabdeckung abmontieren.

Kann jemand der den Zündkerzen-Thermosensor hat mal jurz den Widerstand des Sensors am Stecker messen. Am besten ohne die Zündkerzen-U-Scheibe.

Das wäre nett, danke

Geschrieben

Moin. Kurze Frage. Habe den Tacho verbaut und alles angeschlossen. Muss ich im Menü auch den richtigen radumfang eingeben wenn ich die Tachowelle nutze ? Habe 0,75 als Verhältnis eingegeben (Grimeca Px 125, 16mm Achse). Reicht das oder muss d r Umfang auch angegeben werden ? Dahte der ist nur für den externen Sensor ?!

 

danke euch :-)   

Geschrieben

Hallo Leute, hat jemnad von euch das Problem, dass die Anzeige für Licht willkürlich an und aus geht, ebenso die vom Blinker obwohl keiner betätigt wurde?

 

Mit oder ohne Kytronic kein Unterschied. Kabel sind ordentlich verlegt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15. Juni 2016 um 08:47 schrieb Olly:

Ich glaube meinen Thermosensor hat es verblasen. Ich will ihn aber nicht ausbauen und erst recht will ich nicht meine Lenkkopfabdeckung abmontieren.

Kann jemand der den Zündkerzen-Thermosensor hat mal jurz den Widerstand des Sensors am Stecker messen. Am besten ohne die Zündkerzen-U-Scheibe.

Das wäre nett, danke

die rote Kurve ist der Sensor. die andern beiden die alternativen. bei raumtemperatur ca. 50k

image.jpg

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben
die rote Kurve ist der Sensor. die andern beiden die alternativen. bei raumtemperatur ca. 50k

image.jpg

Vielen Dank [emoji106][emoji481]

Geschrieben

kein ding

 

ich kanns nur widerholen: sensor selber bauen. bohrung in zyl.kopf und du hast ruhe. hält und misst schnell und ohne kühlluftstrom. 

 

bei mir m8x1 messing drehteil, nut fräsen, sensor mit uhu endfest einkleben. planfläche nähe kerze anfräsen, bohrung mit fräser setzen, gewinde rein und das loift. 

die temperaturmessung ist bei mir schneller als ein richtiges kerzensitzelement (kupferdichtring mit angeschweißtem thermoelement) und zeigt im maximum auch höhere temps. bin recht nah am brennraum gelandet...

 

 

Geschrieben
kein ding

 

ich kanns nur widerholen: sensor selber bauen. bohrung in zyl.kopf und du hast ruhe. hält und misst schnell und ohne kühlluftstrom. 

 

bei mir m8x1 messing drehteil, nut fräsen, sensor mit uhu endfest einkleben. planfläche nähe kerze anfräsen, bohrung mit fräser setzen, gewinde rein und das loift. 

die temperaturmessung ist bei mir schneller als ein richtiges kerzensitzelement (kupferdichtring mit angeschweißtem thermoelement) und zeigt im maximum auch höhere temps. bin recht nah am brennraum gelandet...

 

 

Kannst du mal Bilder hierzu liefern, bitte?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Jo Bilder wären wirklich cool.

Mittlerweile gibt's ja die Sensoren von koso mit m10 Gewinde glaub ich. Sieht gut aus, aber leider zu groß um gut und nich störend im Zylinderkopf unterzubringen.

Ich habe es unabhängig vom deichgraf gemacht wie er in seinem Projekt. Hier mal der Link dazu wie es ungefähr bei mir auch aussieht. Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor

Ein paar Neuerungen im Startbeitrag - sozusagen letzte Kleinigkeiten bevor der Motor in den modifizierten Rahmen kommt.

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fwww%2Egermanscooterforum%2Ede%2Findex%2Ephp%3F%2Ftopic%2F300219-Aufbau-Malossi-MHR-Drehmomentmotor%2Fpage__view__findpost__p__1068293886&share_tid=300219&share_fid=35340&share_type=t&share_pid=1068293886

Geschrieben (bearbeitet)

is halt verbaut und in betrieb. muss mal schaun ob ich noch welche von vor dem verbau hab. 

 

edith wirft noch ne skizze vom NTC selbst hinterher. der ist schon recht klein. kleiner gibts aber sind schon etwas diffizil zu verbauen. image.jpg

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben (bearbeitet)

Uhh der ist aber schon klein. Ich sag mal wenn es ein 4rer Durchmesser ist es auch noch okay.

Ich such immer noch nach ner richtigen alternative. So was finde ich ja wie gesagt cool, aber für den Zylinderkopf einfach zu groß.

Sowas mit kurzer Messspitze und maximal M4 Gewinde wäre top!

2016-06-17 07_37_14-Temperatursensor M10xP1.0 (150 Grad c, schwarzer Stecker) _ Temperatur Sensoren .jpg

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

ich hab m8x1 gewinde sonst wird das recht instabil. dafür hinten nen schlitz zum anziehen. das teil har auf die ganze länge 8mm. passt gut in den kopf. 

 

die sip dinger haben nur minimale wandstärken im grund der gewindeflanken mir sind 2 stück abgerissen. bruchstelle zeigt wandung von wenigen zenteln

Geschrieben

hinsichtlich temperatur wird es bei 250grad schon dünn. die meisten ntcs gehen nur bis 200grad. und wenn man nen blick auf die widerstandskennlinie macht wird auch klar warum mehr garkeinen sinn macht.  nutzung als egt war weiter vorn schon mal begraben worden...

 

ich mach euch die tage ne skizze mit groben maßen. 

Geschrieben

Muss nochmal was fragen. Ich habe meinen sip 2 Tacho inkl powerbox an eine Batterie geklemmt. Lief. 

Dann habe ich ihn eingebaut in meine px alt aber ohne Batterie. Tote Hose. Ich habe das schwarze Kabel aus der powerbox mit dem Stromdieb an das schwarze Massekabel. 

Das braune und das rote Kabel zusammen in einen Stromdieb an das gelbe Kabel vom Rücklicht. 

 

Rucklicht geht. Tacho nicht ... Ist auf dem Kabel zu wenig Saft ? Oder gehen zwei Kabel nicht zusammen in einen Stromdieb ? Also eig ja sogar drei in einen... Woran kann es liegen ? 

 

Ich verzweifel. Kann ich das rote Kabel evtl direkt an ein Kabel legen das aus dem spannungsregeler kommt ? Habe eine vespatronic verbaut. 

 

Habe auch gedacht zu wenig Saft im Stand. Deshalb bei Vollgas.... Aber auch tote Hose. Helft mir bitte :-( 

 

danke :-)

Geschrieben

Nimm mal das braune weg. Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn du beide aufs gleiche stromführende Kabel klemmst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

ein paar stümperhafte skizzen unseres sensors. wie gesagt messing drehteil, kabel so weit möglich hitzeresistent aber eher fester mantel, klebeschrumpfschlauch und gesägter schlitz fürn schraubendreher. ich hab ca. 9mm tief im kopf gebohrt (etwas schräg). nut gefüllt mit uhu endfest. läuft auf 2 rollern seit über 3jahren. maximale temperatur die ich gemessen hab war 240grad. 

kompakter geht sicher auch, dann aber nicht mehr mir dem schlitz. zylinderschraube m6 mit innensechskant könnte auch klappen. für die kabel muss man halt überlegen. 

 

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

Problem gelöst. Lag an den stromdieben. Ist auch Scheisse damit. Habe es nun gelötet und alles läuft. Lediglich brauche ich 2000 rpm um strom zu haben. Da muss ich die Verbraucher nochmal überprüfen wo ich einsparen kann

Geschrieben

Bau möglichst viel auf LED um, das spart enorm. Ich hab das auch gemacht, da bei mir ohne Batterie mit Vespatronic die Blinker im Stand schon nicht funktioniert haben.

Im Endeffekt hab ich aber dennoch eine kleine 1,2Ah Gelbatterie nachgerüstet. Dient einfach als kleiner Puffer und läuft nun super!

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