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Geschrieben

Okay, dann hab ich eventuell immer nur nicht richtig drauf geachtet.

Ist mir auch recht das das dann kein Fehler ist. Dankschee :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.2.2021 um 08:02 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

-Für DIESEN SENSOR sowie DIESEN SENSOR muss ebenfalls  Reifenumfang mit eingerechnetem übersetzungsverhältnis aber auf 01P (auch wenn die anleitung was anderes sagt)

 

Danke für den Tipp... allerdings Problem bzw. Wert stimmt trotzdem nicht. Zeigt zu viel an.

Welchen Wert muss ich für die Einrechnung Übersetzung eintragen bzw. wo? Reifenumfang hab ich 1300mm (im Menü ja ein Wert vor dem 01P)

 

Danke für Sachdienliche Hinweise.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

du musst die übersetzung in den reifenumfang rechnen.

der tacho funktioniert ja da durch, dass man ihm sagt wieviel strecke pro signalimpuls zurückgelegt wird. also jetzt mit 01P und 1300mm sagt der tacho ich kriege pro sek so und so viele impulse, heisst ich habe so und so oft 1300mm zurückgelegt wegstrecke/zeit=geschwindigkeit.

das 01P pro 1300mm stimmt ja aber nur, wenn dein tachoantrieb eine 1/1 Übersetzung hat, sprich Antrieb gleich Abtrieb. Hat er aber nicht, da ist Tachoschnecke und Ritzel dazwischen (damit kann man halt bei einem Tacho mit starrem K-Wert verschiedene Reifengrössen realisieren) sprich du hast z.B. ein Übersetzungsverhältnis von 0,75 (das steht in der Anleitung und hängt natürlich von der Kombi Schnecke Ritzel ab, kann man ja dann auch ausrechnen wenn nicht original), damit musst du die 1300mm mit 0,75 multiplizieren um die tatsächliche Wegstrecke pro Impuls zu erhalten. einfach gesagt, durch die Übersetzung ist eine Radumdrehung 1,3 Umdrehungen der "Tachowelle" womit aber wieder eine Umdrehung der Welle (und das misst der tacho) 0,75 Umdrehungen des Rades sind. Also ist ein Signal des Sensors 0,75 des Radumfangs.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

tatsächlicher Radumfang x Übersetzungsverhältnis Tachotrieb = einzustellender Reifenumfang im Tacho

zB. 1300x0.75=975 und den Wert trägt man dann in den Tacho ein.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Dreher in der Erklärkette wie Rita bemerkt hat
Geschrieben

original 1M = 1 umdrehung der Welle...

d.h. wenn der Reifen 1,3M Umfang hat dreht sich die Welle 1,3 Umdrehungen also Übersetzung nicht 0,75 sondern 1,3

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

So wie in der Anleitung beschrieben:

Tachoantrieb 16 Zähne

Alle PX Schnecken 12 Zähne

Verhältnis ist Abtrieb durch Antrieb 12/16=0,75

 

Also 1300*0,75=975  Diesen Wert einstellen.

Mehrfach so eingestellt und die richtigen Geschwindigkeiten am Tacho als Ergebnis

 

 

Rita hat aber trotzdem irgendwie Recht weil ich einen Dreher in der Kette habe, Ergebnis ist aber das gleiche. ich edditier es mal.

Eine Umdrehung des Rades ist 1,3 Umdrehungen der Welle, womit aber wieder eine Umdrehung der Welle (und das misst der tacho) 0,75 Umdrehungen des Rades sind. Also ist ein Signal des Sensors 0,75 des Radumfangs.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend hätte mal eine Frage. Wie muss ich den Sip2.0

bei meiner Vespa Px Lusso ohne Batterie an schließen das dieser immer an ist sobald der Roller läuft und das Licht aus ist?

Verbaut ist eine Vape Ac

 

kann ich das Rotekabel der Box an grüne Kabel anschließen das vom Regler zum Hupengleichrichter geht?

 

Wo klemm ich am besten das Braune Kabel an?

 

vielen Dank für die Hilfe. 

Schaltplan_c19.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Braun und rot der "Blackbox" an ein graues Kabel unter der Kaskade am Multistecker, z.B. an das graue, welches vom Blinkerrelais (Nr. 9 im Schaltplan) kommt.

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
Am 15.4.2021 um 22:16 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Braun und rot der "Blackbox" an ein graues Kabel unter der Kaskade am Multistecker, z.B. an das graue, welches vom Blinkerrelais (Nr. 9 im Schaltplan) kommt.

Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:

Geschrieben

Liegen die langen Kabel für die Verlegung von Benzinhahnanzeige und Blackbox bei dem SIP Tacho PX Alt bei? 

 

Also Blackbox meine ich das "Verlängerungskabel" um die Blackbox unter dem Tank verstauen zu können

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Liegen die langen Kabel für die Verlegung von Benzinhahnanzeige und Blackbox bei dem SIP Tacho PX Alt bei? 

 

Also Blackbox meine ich das "Verlängerungskabel" um die Blackbox unter dem Tank verstauen zu können

 

 

 


ja

Geschrieben

Genauer ist die auch net. Aber es gibt halt kaum noch mechanische Belastung auf das System. Die Tacho Welle erzeugt ja schon Reibung und durch die feder bewegung des Fahrwerk wird das Material beansprucht. Das entfällt halt alles. Zudem kann man ein Kabeln in engeren Radien und dichter an der Gabel verlegen. . Ansonsten kein Vorteil. 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Liegen die langen Kabel für die Verlegung von Benzinhahnanzeige und Blackbox bei dem SIP Tacho PX Alt bei? 

 

Also Blackbox meine ich das "Verlängerungskabel" um die Blackbox unter dem Tank verstauen zu können

 

 

 


Du kannst die Blackbox durch die Verlängerung auch unter der Kaskade verbauen. Machen auch einige. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Genauer ist die auch net. Aber es gibt halt kaum noch mechanische Belastung auf das System. Die Tacho Welle erzeugt ja schon Reibung und durch die feder bewegung des Fahrwerk wird das Material beansprucht. Das entfällt halt alles. Zudem kann man ein Kabeln in engeren Radien und dichter an der Gabel verlegen. . Ansonsten kein Vorteil. 

 

Danke, dann spar ich mir das erstmal und verbau die Alte Tachowelle, kann ja später noch relativ leicht geändert werden

 

vor einer Stunde hat Wasi folgendes von sich gegeben:


Du kannst die Blackbox durch die Verlängerung auch unter der Kaskade verbauen. Machen auch einige. 

 

Da ich eh den kompletten Kabelbaum neu einziehe ist es eigentlich egal. Ich ziehe dann nur schon mal das Kabel für die Blackbox und Benzinhahn (falls ich das jemals brauche) mit durch. 

 

Danke euch 

Geschrieben

Das rote Kabel der Blackbox gehört an eine Klemme die 12V von der Batterie liefert.

Das braune Kabel gehört an die Klemme welche den Lichtstrom liefert.

Mit einem Meßgerät ist das schnell gefunden.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Das rote Kabel der Blackbox gehört an eine Klemme die 12V von der Batterie liefert.

Das braune Kabel gehört an die Klemme welche den Lichtstrom liefert.

Mit einem Meßgerät ist das schnell gefunden.

Wenn man ne Batterie hat. Sonst beide auf Lichtstrom.

Geschrieben (bearbeitet)

vergessen gehabt zu erwähnen - meine hat keine Batterie. Also zapf ich "ein graues an, vom Blinkerrelais" wie PXCop schrieb. Da lese ich so viel und denk jetzt fragst du mal im Forum - und dann steht das ein paar Beiträge drüber drin....

Irgendwie dachte ich mal eine Lösung mit kleinem 12-Volt-Akku, also richtig klein, die ich dann alle paar Wichen auflade. Nur für den Tacho - Speicher. Aber ich glaub das wird nix.

Bearbeitet von Hellsdriver
Geschrieben (bearbeitet)

der tacho hat ja nen internen akku mit dem er die daten speichert. ein externer 12v akku verhindert dann nur, dass der tacho im standgas an und aus gehen kann, also wenn die lima zu wenig power liefert.

was man bei einem externen akku nicht vergessen darf, ist dass man noch einen schalter/schloss dazu braucht. Sonst ist der tacho ja dauerhaft an.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Du kannst den kleinen Akku auch über die Lichtmaschine laden. Hab ich auch gemacht, den Ladestrom des Reglers zur Batterie ujd fertig! 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du kannst den kleinen Akku auch über die Lichtmaschine laden. Hab ich auch gemacht, den Ladestrom des Reglers zur Batterie ujd fertig! 

Sorry, bin nicht so bewandert. Kannst du mir kurz die Verkabelung beschreiben? 

Geschrieben

Du brauchst einen Spannungsregler mit 12V Gleichtromausgang wie z.B. der BGM Regler. Von dem Gleichstromausgang musst du um Pluspol der Batterie. Entweder schaltest du die Batterie über das Zündschloß, oder aber über einen externen Schalter.

Geschrieben

Spricht eigentlich was dagegen, den 2.0 bei einer PKS ohne Batterie rot und schwarz der Blackbox direkt am + und Masseausgang des Hupengleichrichterrichters anzuschließen? Da wären ja Kondensatoren drin, die im Leerlauf die DC-Spannung puffern / glätten... Lichtstrom AC als Spannungsversorgung macht da ja öfter Probleme im Leerlauf.

Geschrieben

das sollte schon gehen, der tacho zieht net viel strom, also zumindest unwesentlich im vergleich zur hupe.

wenn der gleichrichter dauerhaft 12v liefert gehts. des braune muss halt weiterhin an ac fürs drehzahlsignal.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich frag einfach mal hier

 

In meiner SF läuft ein SIP V1 mit Tachowelle auf die V50 Gabel. Wie löse ich das Problem der Tachowelle wenn ich mal auf Grimeca unbaue und die PK Gabel noch gekürzt wird? Die Tachowelle ist da ja zu lang?

 

:lookaround:

Geschrieben

Ich denke das der V1 noch keinen Anschluß für die digitale Abnahme hat. Wenn ja, Sensor verbauen. Wenn nein, eine kürzere Welle verbauen. 

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    • Ich bin dabei, Wichteln (muss ich gucken ob mir was einfällt).   Danke für Orga!  
    • Servus, Hat Jemand Erfahrungen mit der Entfernung von Fertan? Ein junger Allgäuer, nennen wir ihn den Gärtner, hat sich an den Trittbrett Roststellen ausgetobt. Ergebnis sind leckere brünierte schwarze Flecken. Kennt man ja. Die will ich allerdings weg haben. Da hat es der Gärtner zu gut gemeint.   Hat Jemand Erfahrungen mit Fertan Entfernungen? Funktioniert RostDelete um die Stellen blank zu machen? Andere Mittelchen? Am Ende bliebe natürlich nur noch schleifen.   Cheers Philipp 🍻   Bild dient nur um den Post attraktiver zu machen 😎
    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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