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Geschrieben
vor 1 Stunde hat tbs folgendes von sich gegeben:

misst der 5 mal die schraube pro Umdrehung?

hast du die 1370mm gemessen? 

 

@Cpt.Howdy

Danke. 

Ja, Reifenumfang gemessen.

Und im Tacho waren 10P eingestellt, statt 5.

OK, wenn es aufhört zu regnen, wird getestet.

:cheers:

  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, wie der Temperaturfühler geschaltet ist?

Zwei Kabel, eins geht gegen Masse und das andere zeigt den sich ändernden Widerstand sprich Temperaturwert? 

Wie sieht es dann mit der Polung aus, hier rotes und weißes Kabel?

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben
vor 32 Minuten hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, wie der Temperaturfühler geschaltet ist?

Zwei Kabel, eins geht gegen Masse und das andere zeigt den sich ändernden Widerstand sprich Temperaturwert? 

Wie sieht es dann mit der Polung aus, hier rotes und weißes Kabel?

Is nach meinem Verständnis egal.

Der Tacho misst den Widerstand und der verändert sich mit der Temperatur (ob PTC oder NTC weiss ich nicht).

  • Like 1
Geschrieben

Genau genommen ändert sich der Spannungsabfall am temperaturabhängigen Widerstand innerhalb eines Spannungsteilers. 
Diese sich verändernde Spannung wird als Hilfsgröße benutzt, um letztendlich auf der Anzeige einen Temperaturwert darzustellen.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein kleines Problem das hin und wieder auftritt mit dem Digitaltacho bei meiner alt PX. (12V)

Wenn ich links blinke ist alles ok, wenn ich aber rechts blinke dann geht der Digitaltacho kurzzeitig aus.

Wenn man aufhört zu blinken geht der Tacho auch sofort wieder an.

Kann man sich so vorstellen, bei jedem mal wenn die Birnen in den Blinkern angehen geht das Digitaltacho aus.

Keine Ahnung ob er dann zu wenig Strom bekommt oder ein Kurzschluss vorliegt.

Ab und zu passiert es aber auch mit dem linken Blinker. Also kanns nicht explizit am rechten Blinker liegen.

 

Ich bin kein Elektronik Experte und hätte gern ein paar Tipps wie und wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen.

 

 

Bearbeitet von TomTronic
Geschrieben

Mess mal die Batteriespannung, wenn Du blinkst, denke da kommt zu wenig an. Wenn dann noch 2x21W (Blinker) gleichzeitig dazu geschaltet werden, bricht die Spannung soweit zusammen, das das Tacho den Dienst quittiert.

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin, 

folgendes Problem:

Ich habe gestern meine PX nach dem Tausch der Gabel wieder zusammen gebaut, auf der Probefahrt hat sich das Zündkabel in der CDI gelockert. Fehlzündungen, ruckeln, aus. Kabel etwas gekürzt und neu eingedreht, Moped läuft wieder. Allerdings geht seitdem der SIP Tacho nicht mehr. Gar nicht. Kein Selbsttest, nüschte... 

Kann das mit der Zündung (Overrev DC) zusammen hängen? Spannungsspitzen oder so? Blackbox gekillt? 

Ich hatte auch den Tacho im Zuge des Umbaus auf Cosa Gabel ab und die Kabel im Lenkerkopf minimal anders verlegt und hatte befürchtet, dass die dann irgendwo geschliffen haben(Schaltrolle), aber da kann ich keine blanke Stelle erkennen. Bin auch nur bis zum Ausfall des Tacho 1-2km gefahren... Bis zum Umbau lief der Tacho problemlos. An der Blackbox oder dem Kabelbaum bis zum Lenker war ich nicht dran. 

Wie kann ich die Blackbox messen? Welche Werte sollte welches Kabel haben? 

Geschrieben

Blackbox sollte 5V am Ausgang liefern. Für diese Spannungsspitzen hab ich den Kemo Überspannungsschutz dran gehängt. 

Blackbox ist nur ein Spannungswandler!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke:thumbsup:

Welche Kabelfarben sind das dann beim Tachoanschluss? 

Wo kommt der Kemo Überspannungsschutz hin? (Google knows, Kemo erledigt) 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben (bearbeitet)

Braun weiss blau schwarz und rot (wenn ichs richtig im Kopf habe), wobei eines ohne Funktion ist! Stecker hat halt 3 bzw 4 Anschlüsse. Dann rausmessen

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Danke:thumbsup:

Welche Kabelfarben sind das dann beim Tachoanschluss? 

Wo kommt der Kemo Überspannungsschutz hin? (Google knows, Kemo erledigt) 


den kemo (kemo m168) hängst bei Batterie direkt an die Batterie zwischen den Polen, ist eigentlich nur ein überspannungsschutz - hat mir mal was nen led Scheinwerfer gekillt ohne das Ding auf vespatronic damals.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überspannungsschutz hab ich gerade beim Zubehörfritzen gekauft, wird gleich verbaut. 

Hab mal gemessen, kommt nur, bei Zündung an, auf einem Kabel 1,7V:repuke:

Wird dann wohl die Blackbox fritte sein. Bei SIP nicht lieferbar, Jockey hat sie wohl. Gleich mal bestellen, brauche eh noch Teile für die Lamperze:wheeeha:

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Überspannungsschutz hab ich gerade beim Zubehörfritzen gekauft, wird gleich verbaut. 

Hab mal gemessen, kommt nur, bei Zündung an, auf einem Kabel 1,7V:repuke:

Wird dann wohl die Blackbox fritte sein. Bei SIP nicht lieferbar, Jockey hat sie wohl. Gleich mal bestellen, brauche eh noch Teile für die Lamperze:wheeeha:


hab auch noch eine da und kurz benützt, weil ich dachte meine sei hin.. war sie aber nicht 

  • Thanks 1
Geschrieben

Leg mir die mal bitte an die Seite, falls die bei Jockey doch nicht lieferbar ist. Manchmal stehen ja Teile auf"grün", sind dann aber doch nicht verfügbar :satisfied:

Würde mich dann dazu Mitte nächster Woche noch mal bei Dir melden :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.10.2016 um 17:21 hat Nick Knatterton folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute, hat jemand schon mal nen Schaltplan zur Hand für den SIP Tacho INCL. Umrüstung von PX Lusso ohne BAT auf PX Lusso mit BAT?

 

Ich habe seitdem ich ein neues DC Relais (lastunaabhängig) verbaut habe, Probleme mit meiner Blinkerkontrollleuchte, die leider dauerhaft blinkt.

 

Thx

Hi

Gab es für dieses Problem eine Lösung?

L.G. Alex 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage...

gerne würde ich die Batterie für den Tacho mit einem Relais über den Lichtstrom "ein/ausschalten". Geladen wird die Batterie nach den Ausfahrten extern, da ich den Roller eh fast nicht nutze und die Batterie sowieso fast immer in die Erhaltungsladung packe. 

Der Akku hat voluminöse 0,8Ah... hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie lange der Akku durchhält, bis der Tacho dunkel wird.

 

(die Frage "warum schließt du den Akku nicht an den Regler" möchte ich sofort beantworten: weil ich nicht will :sigh:)

Geschrieben

Hi,

 

ich habe den Tacho wie notwendig anschlossen.

 

mich laust eher etwas, die Fernlichtkontrollleuchte, leuchtet dauerhaft, sobald ich am Schalter auf Fernlicht stelle, geht dazu noch die grüne Standlicht Leuchte an, die blaue Fernlichleuchte bleibt an. 
 

Modell ist eine lusso 83 ohne Batterie.

 

danke und viele Grüße 

Marost
 

 

 

Geschrieben

Wenn wir gerade dabei sind über den SIP Tacho zu schimpfen:

warum verstellt sich diese kack Uhr ständig. Wenn ich mal ne Woche den Hobel nicht anschmeiße, ist die Uhr verstellt. Ist die Pufferbatterie so klein? Oder vielleicht schon Schrott nach drei Jahren?  

Geschrieben
vor 4 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Ist die Pufferbatterie so klein?

ja zu klein... ich stelle auch immer wieder mal nach. je nach dem wie oft gefahren wird

Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe beim Sip Tacho 2.0 den Geschwindigkeitssensor mit Tacho Welle für die V50 eingebaut. Tacho funktioniert. Jetzt hat aber der Drehzahlmesser keine Funktion mehr. Wenn ich den Tacho auf Analog umschalte, zeigt es mir die Geschwindigkeit in Analog und Digital an, aber keine Drehzahl 😜

Hatte das Problem schon mal jemand??? LG Gerald 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Geht denn der digitale dzm wenn du die Anzeige durchschaltest? 

Servus. Nein der Dzm geht gar nicht, wenn ich auf digitalem Dzm umschalte, wird die Geschwindigkeit Analog und digital angezeigt. Schalte ich die Geschwindigkeit auf digital, wird sie nur auf digital angezeigt und der analoge Dzm zeigt nichts an. Pins beim Stecker sind laut Beschreibung richtig gesteckt. Schwarz auf Gelb Schwarz, Rot auf Orange und Weiß auf Gelb Weiß. Vorher hat alles funktioniert. Dieses Phänomen ist erst mit dem  Geschwindigkeitssensor aufgetaucht. 

Geschrieben

Also wenn du die Drehzahl  im Display anzeigen lässt steht da auch 0. 

Wenn du den Geschwindigkeitssensor absteckst geht der dzm oder wie? 

Du hast das braune Kabel an AC Lichtstrom angeschlossen? 

Geschrieben

Hi Leute

Habe folgendes Problem:

Sip Tacho 2.0, Vape DC, PX, Batterie, Koso Filter.

Alles funktioniert nur nicht der Drehzahlmesser. Kerze ist entstört und der Stecker zur Sicherheit ebenfalls getauscht.

Einstellung ist 01P.

Bei meiner VBB ohne Batterie habe ich keine Probleme.

Dank im voraus für Eure Hilfe. 

L.G. Alex 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat HarleyVespa folgendes von sich gegeben:

Alles funktioniert nur nicht der Drehzahlmesser.

Funktioniert nicht richtig (angezeigter Wert falsch) oder funktioniert gar nicht?

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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