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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Guten Morgen 

ich bräuchte mal etwas Hilfe habe Px bei der Vape Dc verbaut ist. 
wie schließe ich den Sip Tacho mit Drehzahlmesser und Koso drehzalsignalfilrer richtig an. 
 

Drehzahlmesser 

Rot an Zündungsplus

Schwarz an Masse

Braun an ?

 

Signalfilter 

rot an Zündungsplus

schwarz an Masse

weiß an braun des Drehzahlmesser

 

wäre coole wenn mir jemand sagen könnte wich ich das braune Kabel des Drehzahlmesser am besten anschließe. 

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Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hast du schonmal den normalen Temperatursensor hingehängt? Is das Problem vielleicht beim EGT Konverter?

Moin, 

normaler Temperatursensor war vorher dran. Da war die Welt noch in Ordnung. 
 

Die Sonde selbst habe ich auch mal zum Testen abgezogen, leider ohne den gewünschten Erfolg. 
Da ich den Konverter unterm Tank verbaut habe, hatte ich gehofft, dass ich da nicht zwingend ran muss. 
Wird dann ja das letzte Bauteil sein, was noch in Frage kommt. 
Hatte gehofft, dass es etwas anderes ist. 

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vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

Ja wenns mit normalem Sensor läuft wirds wohl leider am Konverter liegen.

oder die 1.0 er Version des Tachos ist dafür einfach nicht geeignet 🤔

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Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

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vor 51 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

Recht hast Du. 
Ich hatte zum Testen auch einen 2.0 angeschlossen. 
Der hat den gleichen Murks angezeigt. 

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Am 30.7.2024 um 17:29 schrieb Jason_Speedstick:

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

Lösung gefunden:

nach der Kontrolle aller Steckverbindungen habe ich bemerkt, dass die Stecker für die Bestromung und für den Temperatursensor zum Tacho vertauscht waren. 
Nach der Richtigstellung funktioniert es jetzt auch mit dem 1.0 Tacho. IMG_9035.thumb.jpeg.cddcbb5972801380e9a6e36e60d817fe.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

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vor 18 Stunden schrieb Marost:

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

 

IMG_6277.jpeg

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Uff, das schaut net gut aus. Denke selber reparieren nur wenn man Ahnung von Tacho auf und zu bördeln und von Elektronik hat. Ansonsten reklamieren, da is ja noch die Folie drauf, gehe also davon aus das der net allzu alt ist.

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  • 2 Wochen später...

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

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Da müsste man wissen wieviele Wellen die pro Umdrehung produziert. Wenn der Tacho zuviel anzeigt, is ja der Wert für die Impulse zu niedrig. Den also mal hochstellen bis es passt. Also wenn die nicht mehr Wellen hat als man einstellen kann. 

Ansonsten hilft nur ein Drehzahlsignalsensor ala Koso oder Motogadget. Ganz vielleicht hat die Zündung auch einen Impulsfähigen Ausgang wie bei der Vape. Hab aber keinen Plan von der Zündung.

 

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vor 9 Stunden schrieb fried69:

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

 

Ich würds einfach ausprobieren, Drehzahl kann man ja ganz ordentlich an der jeweiligen Kurve ablesen.

 

Die Einstellung muss den Signalen pro Motorumdrehung entsprechen (zwischen 1 und 6). ne China-Zündung hat 10 Spulen, jetzt suchste Dir nen Schaltplan und schaust, wie viele davon Bordspannung liefern.

Oder findest hier einen, der sich mit dem Chinading auskennt… :gsf_tumbleweed:

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    • Der @BKFlash hat doch vor kurzem einen 170er für Elestart gebaut, wär das nichts für dich?
    • Es gibt tatsächlich ein eigenes 16er für die 14/69 und eins für die 15/69 von DRT. Ich habe bei der 15/69 extra das passende von DRT verbaut. Das Pinasco und Olympia passt für beide, ist ja aber doof, wenn der Durchmesser nicht stimmt.   Es gibt nämlich ein Zahnrad mit 28,8mm Durchmesser (DRT für 15/69) und eins mit 27,5 (DRT für 14/69). Das Pinasco hat sogar laut SIP 28,9mm, das Olympia 28,5mm.   Für die 14/69 würde ich das hier verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=16 69   Für die 15/69 habe ich das hier verbaut. Keine Geräusche, alles gut damit: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69   Damit kommt man von 4.93 bzw. 4.60 auf 4.31. Beim BGM steht dabei, dass es für das 15z von der 4.60 gedacht ist.   Übrigens was total geil ist, ist ein 50s V5SA1M mit dem 16er Zahnrad und einem 85 DR. Das läuft richtig gut mit dem langen 4.Gang.
    • Kategorie Leibspeise: Maultaschen  
    • Der Aluzylinder sollte genau den gleichen Leerlauf wie ein GG Zylinder haben. Die scheint etwas Fremdluft zu ziehen? Vergaserfilz drinnen? Ich hatte gerade an einer SR das Problem, dass die Kabel zu der lustigen anderen Zündspule komplett aufgelöst waren. Die Kabel haben nur ab und an mal Kontakt gehabt, dann lief die Kiste normal. Aber auch gerne einfach mal ausgegangen. Nachdem ich das alles mit neuen Ösen und Kabeln versorgt hatte, läuft das jetzt wieder wie am ersten Tag! 
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