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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

ich bräuchte mal etwas Hilfe habe Px bei der Vape Dc verbaut ist. 
wie schließe ich den Sip Tacho mit Drehzahlmesser und Koso drehzalsignalfilrer richtig an. 
 

Drehzahlmesser 

Rot an Zündungsplus

Schwarz an Masse

Braun an ?

 

Signalfilter 

rot an Zündungsplus

schwarz an Masse

weiß an braun des Drehzahlmesser

 

wäre coole wenn mir jemand sagen könnte wich ich das braune Kabel des Drehzahlmesser am besten anschließe. 

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Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hast du schonmal den normalen Temperatursensor hingehängt? Is das Problem vielleicht beim EGT Konverter?

Moin, 

normaler Temperatursensor war vorher dran. Da war die Welt noch in Ordnung. 
 

Die Sonde selbst habe ich auch mal zum Testen abgezogen, leider ohne den gewünschten Erfolg. 
Da ich den Konverter unterm Tank verbaut habe, hatte ich gehofft, dass ich da nicht zwingend ran muss. 
Wird dann ja das letzte Bauteil sein, was noch in Frage kommt. 
Hatte gehofft, dass es etwas anderes ist. 

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vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

Ja wenns mit normalem Sensor läuft wirds wohl leider am Konverter liegen.

oder die 1.0 er Version des Tachos ist dafür einfach nicht geeignet 🤔

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Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

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vor 51 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

Recht hast Du. 
Ich hatte zum Testen auch einen 2.0 angeschlossen. 
Der hat den gleichen Murks angezeigt. 

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Am 30.7.2024 um 17:29 schrieb Jason_Speedstick:

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

Lösung gefunden:

nach der Kontrolle aller Steckverbindungen habe ich bemerkt, dass die Stecker für die Bestromung und für den Temperatursensor zum Tacho vertauscht waren. 
Nach der Richtigstellung funktioniert es jetzt auch mit dem 1.0 Tacho. IMG_9035.thumb.jpeg.cddcbb5972801380e9a6e36e60d817fe.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

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vor 18 Stunden schrieb Marost:

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

 

IMG_6277.jpeg

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Uff, das schaut net gut aus. Denke selber reparieren nur wenn man Ahnung von Tacho auf und zu bördeln und von Elektronik hat. Ansonsten reklamieren, da is ja noch die Folie drauf, gehe also davon aus das der net allzu alt ist.

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  • 2 Wochen später...

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

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Da müsste man wissen wieviele Wellen die pro Umdrehung produziert. Wenn der Tacho zuviel anzeigt, is ja der Wert für die Impulse zu niedrig. Den also mal hochstellen bis es passt. Also wenn die nicht mehr Wellen hat als man einstellen kann. 

Ansonsten hilft nur ein Drehzahlsignalsensor ala Koso oder Motogadget. Ganz vielleicht hat die Zündung auch einen Impulsfähigen Ausgang wie bei der Vape. Hab aber keinen Plan von der Zündung.

 

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vor 9 Stunden schrieb fried69:

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

 

Ich würds einfach ausprobieren, Drehzahl kann man ja ganz ordentlich an der jeweiligen Kurve ablesen.

 

Die Einstellung muss den Signalen pro Motorumdrehung entsprechen (zwischen 1 und 6). ne China-Zündung hat 10 Spulen, jetzt suchste Dir nen Schaltplan und schaust, wie viele davon Bordspannung liefern.

Oder findest hier einen, der sich mit dem Chinading auskennt… :gsf_tumbleweed:

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  • 4 Wochen später...

Kann man die EGT Konverter Box auch direkt an die Batterie klemmen anstatt dem Adapter zwischen Tacho und Blackbox? Bei mir liegt die Blackbox im Lenkkopf und den Konverter würde ich zur Batterie packen. Soweit ich sehen kann, ist die Spannung hinter der Blackbox 5V?

Bearbeitet von lombaseggel
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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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