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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Guten Morgen 

ich bräuchte mal etwas Hilfe habe Px bei der Vape Dc verbaut ist. 
wie schließe ich den Sip Tacho mit Drehzahlmesser und Koso drehzalsignalfilrer richtig an. 
 

Drehzahlmesser 

Rot an Zündungsplus

Schwarz an Masse

Braun an ?

 

Signalfilter 

rot an Zündungsplus

schwarz an Masse

weiß an braun des Drehzahlmesser

 

wäre coole wenn mir jemand sagen könnte wich ich das braune Kabel des Drehzahlmesser am besten anschließe. 

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Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hast du schonmal den normalen Temperatursensor hingehängt? Is das Problem vielleicht beim EGT Konverter?

Moin, 

normaler Temperatursensor war vorher dran. Da war die Welt noch in Ordnung. 
 

Die Sonde selbst habe ich auch mal zum Testen abgezogen, leider ohne den gewünschten Erfolg. 
Da ich den Konverter unterm Tank verbaut habe, hatte ich gehofft, dass ich da nicht zwingend ran muss. 
Wird dann ja das letzte Bauteil sein, was noch in Frage kommt. 
Hatte gehofft, dass es etwas anderes ist. 

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vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

Ja wenns mit normalem Sensor läuft wirds wohl leider am Konverter liegen.

oder die 1.0 er Version des Tachos ist dafür einfach nicht geeignet 🤔

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Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

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vor 51 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

Recht hast Du. 
Ich hatte zum Testen auch einen 2.0 angeschlossen. 
Der hat den gleichen Murks angezeigt. 

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Am 30.7.2024 um 17:29 schrieb Jason_Speedstick:

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

Lösung gefunden:

nach der Kontrolle aller Steckverbindungen habe ich bemerkt, dass die Stecker für die Bestromung und für den Temperatursensor zum Tacho vertauscht waren. 
Nach der Richtigstellung funktioniert es jetzt auch mit dem 1.0 Tacho. IMG_9035.thumb.jpeg.cddcbb5972801380e9a6e36e60d817fe.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

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vor 18 Stunden schrieb Marost:

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

 

IMG_6277.jpeg

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Uff, das schaut net gut aus. Denke selber reparieren nur wenn man Ahnung von Tacho auf und zu bördeln und von Elektronik hat. Ansonsten reklamieren, da is ja noch die Folie drauf, gehe also davon aus das der net allzu alt ist.

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  • 2 Wochen später...

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

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Da müsste man wissen wieviele Wellen die pro Umdrehung produziert. Wenn der Tacho zuviel anzeigt, is ja der Wert für die Impulse zu niedrig. Den also mal hochstellen bis es passt. Also wenn die nicht mehr Wellen hat als man einstellen kann. 

Ansonsten hilft nur ein Drehzahlsignalsensor ala Koso oder Motogadget. Ganz vielleicht hat die Zündung auch einen Impulsfähigen Ausgang wie bei der Vape. Hab aber keinen Plan von der Zündung.

 

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vor 9 Stunden schrieb fried69:

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

 

Ich würds einfach ausprobieren, Drehzahl kann man ja ganz ordentlich an der jeweiligen Kurve ablesen.

 

Die Einstellung muss den Signalen pro Motorumdrehung entsprechen (zwischen 1 und 6). ne China-Zündung hat 10 Spulen, jetzt suchste Dir nen Schaltplan und schaust, wie viele davon Bordspannung liefern.

Oder findest hier einen, der sich mit dem Chinading auskennt… :gsf_tumbleweed:

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    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
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