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Geschrieben

Guten Morgen 

ich bräuchte mal etwas Hilfe habe Px bei der Vape Dc verbaut ist. 
wie schließe ich den Sip Tacho mit Drehzahlmesser und Koso drehzalsignalfilrer richtig an. 
 

Drehzahlmesser 

Rot an Zündungsplus

Schwarz an Masse

Braun an ?

 

Signalfilter 

rot an Zündungsplus

schwarz an Masse

weiß an braun des Drehzahlmesser

 

wäre coole wenn mir jemand sagen könnte wich ich das braune Kabel des Drehzahlmesser am besten anschließe. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Chan200:

weiß an braun des Drehzahlmesser


hast du dir doch selbst schon beantwortet? 🤔

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

Geschrieben

Hast du schonmal den normalen Temperatursensor hingehängt? Is das Problem vielleicht beim EGT Konverter?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Hast du schonmal den normalen Temperatursensor hingehängt? Is das Problem vielleicht beim EGT Konverter?

Moin, 

normaler Temperatursensor war vorher dran. Da war die Welt noch in Ordnung. 
 

Die Sonde selbst habe ich auch mal zum Testen abgezogen, leider ohne den gewünschten Erfolg. 
Da ich den Konverter unterm Tank verbaut habe, hatte ich gehofft, dass ich da nicht zwingend ran muss. 
Wird dann ja das letzte Bauteil sein, was noch in Frage kommt. 
Hatte gehofft, dass es etwas anderes ist. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Cpt.Howdy:

Ja wenns mit normalem Sensor läuft wirds wohl leider am Konverter liegen.

oder die 1.0 er Version des Tachos ist dafür einfach nicht geeignet 🤔

Geschrieben

Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Glaub ich fast nicht, der Tacho wandelt nen Widerstandswert in einen Temperaturwert um. Der Konverter übersetzt im Grunde ja nur den Wert der Lambda in den Wert für den Tacho.

Aber wenn man es mal mit nem 2.0 testet weiß man es sicher. Wirklich logisch scheint es mir jedoch nicht.

 

Recht hast Du. 
Ich hatte zum Testen auch einen 2.0 angeschlossen. 
Der hat den gleichen Murks angezeigt. 

Geschrieben
Am 30.7.2024 um 17:29 schrieb Jason_Speedstick:

Hallo,

 

habe ein Problem mit meinem Tacho und EGT Anzeige. 
Es wird leider nur 55 bzw. 56 Grad angezeigt. 
 

Der Tacho ist an einer Batterie angeschlossen und kann über Schalter an / aus geschaltet werden. 
Unabhängig vom Motor. 
Wenn ich den Schalter betätige und der Tacho an ist, zeigt er direkt 55 Grad an. 
Starte ich dann den Motor, ändert sich an der Anzeige nichts. 
 

Ist ein Tacho 1.0

 

Könnte das evtl. das Problem sein?

Hat das schon mal jemand gehabt und eine entsprechende Lösung parat?

 

 

Lösung gefunden:

nach der Kontrolle aller Steckverbindungen habe ich bemerkt, dass die Stecker für die Bestromung und für den Temperatursensor zum Tacho vertauscht waren. 
Nach der Richtigstellung funktioniert es jetzt auch mit dem 1.0 Tacho. IMG_9035.thumb.jpeg.cddcbb5972801380e9a6e36e60d817fe.jpeg

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marost:

Hallöchen,

kennt jemand das Problem?  Die Digitalanzeige an meinem VBB Tacho geht nicht mehr an, die Beleuchtung hingegen geht, die Blackbox habe ich schon quer getauscht und Funktionen an einem anderen Tacho einwandfrei. 
 
Hat jemand Rat zur Reparatur ? 

 

IMG_6277.jpeg

Geschrieben

Uff, das schaut net gut aus. Denke selber reparieren nur wenn man Ahnung von Tacho auf und zu bördeln und von Elektronik hat. Ansonsten reklamieren, da is ja noch die Folie drauf, gehe also davon aus das der net allzu alt ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

Geschrieben

Da müsste man wissen wieviele Wellen die pro Umdrehung produziert. Wenn der Tacho zuviel anzeigt, is ja der Wert für die Impulse zu niedrig. Den also mal hochstellen bis es passt. Also wenn die nicht mehr Wellen hat als man einstellen kann. 

Ansonsten hilft nur ein Drehzahlsignalsensor ala Koso oder Motogadget. Ganz vielleicht hat die Zündung auch einen Impulsfähigen Ausgang wie bei der Vape. Hab aber keinen Plan von der Zündung.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fried69:

Habe eine neue 2015er PX mit China Zündung und SIP Tacho zur Pflege.

Der Drehzahlmesser zeigt ca. 4 x Zuviel an (knapp 4 im Stand).

Liegt vermutlich an der Einstellung der Zündimpulse, welcher Wert ist für die China Zündung korrekt?

 

Danke

 

Ich würds einfach ausprobieren, Drehzahl kann man ja ganz ordentlich an der jeweiligen Kurve ablesen.

 

Die Einstellung muss den Signalen pro Motorumdrehung entsprechen (zwischen 1 und 6). ne China-Zündung hat 10 Spulen, jetzt suchste Dir nen Schaltplan und schaust, wie viele davon Bordspannung liefern.

Oder findest hier einen, der sich mit dem Chinading auskennt… :gsf_tumbleweed:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die EGT Konverter Box auch direkt an die Batterie klemmen anstatt dem Adapter zwischen Tacho und Blackbox? Bei mir liegt die Blackbox im Lenkkopf und den Konverter würde ich zur Batterie packen. Soweit ich sehen kann, ist die Spannung hinter der Blackbox 5V?

Bearbeitet von lombaseggel
Geschrieben

Der Konverter verwendet auch nur 5V, wenn du den direkt an die 12V der Batterie hängst wird er das ziemlich sicher nicht überleben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Der Konverter verwendet auch nur 5V, wenn du den direkt an die 12V der Batterie hängst wird er das ziemlich sicher nicht überleben.

OK Danke, dann pack ich n kleinen 5V Konverter dazu oder leg alles nach hinten!

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 19.2.2020 um 21:34 schrieb Mr.Grumble:

Das schön an meinen Unterhaltungen mit mir selbst und den weitern 4 gespalten Persönlichkeiten meinerseits sind die neuen gewonnenen Erkenntnisse daraus, anyway..

 

Also die Stecker /Buchsen für den SIP Tacho habe ich hier gefunden, zum Klemmen ohne Kabel. 

https://www.segor.de

Hoffe das hilft, wenn es benötigt wird.

 

mal kurz hochholen... 

 

dieser Shop ist ein wenig schwierig :-D wie heissen die Stecker (hoffe alle vom Tacho verbauten findet man dort) ?

 

Oder hat jemand nen alternativen Shop für die ganzen Tachostecker?

 

Danke recht herzlich :inlove:

Geschrieben

Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion

 

Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?

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